Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

q_2

Junior Schreiberling

  • "q_2" started this thread

Posts: 134

Date of registration: Oct 25th 2004

1

Friday, November 11th 2005, 1:09am

mehr CP in einem Fach

Wer gedenkt, in einem Fach durch zusätzliche Leistungen mehr CP zu bekommen, den verweise ich hiermit auf das Schreiben von Herrn Lipeck vom 08.10.2004, der diese Möglichkeit näher erläutert.

Das Schreiben selbst hängt im 3 Stockwerk, Nähe I-Amt, dort wo die Meldelisten später aushängen werden.

Dies, weil noch vor kurzem Fehlinformationen im Forum kursierten.
1001 PHP-Klickibunti-made-by-Script-kiddies-Foren sind nicht nur Qual sondern auch Rückschritt!

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

2

Friday, November 11th 2005, 7:57am

Warum schreibst Du nicht einfach, in welchem Thread der Irtum war, schreibst, was genau die Fehlinfo war, und wie die richtige Version lautet?

Mit einer Info, die sagt, dass jemand etwas falsch auslegte/vermutete und zu schreiben, dass irgendwo was anderes steht, wird der Allgemeinheit nicht sehr viel geholfen.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

q_2

Junior Schreiberling

  • "q_2" started this thread

Posts: 134

Date of registration: Oct 25th 2004

3

Friday, November 11th 2005, 9:44am

Um on-topic zu bleiben: Ich verweise auf zuverlässige Informationen.
1001 PHP-Klickibunti-made-by-Script-kiddies-Foren sind nicht nur Qual sondern auch Rückschritt!

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

4

Friday, November 11th 2005, 10:28am

Quoted

Original von q_2
Um on-topic zu bleiben: Ich verweise auf zuverlässige Informationen.
Ich stimme mit metalhen überein, dass eine kurze Zusammenfassung des Themas sinnvoll und wünschenswert ist.
(Vom Optimum darf man aber sicherlich abweichen.)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Friday, November 11th 2005, 5:22pm

RE: mehr CP in einem Fach

Quoted

Original von q_2
Wer gedenkt, in einem Fach durch zusätzliche Leistungen mehr CP zu bekommen, den verweise ich hiermit auf das Schreiben von Herrn Lipeck vom 08.10.2004, der diese Möglichkeit näher erläutert.
Meinst Du wirklich Fach oder meinst Du Katalog? Falls ersteres der Fall ist, dann wünsche ich mir (wie die anderen auch) zumindest eine kurze Erläuterung ...

EDIT: Meinst Du vielleicht http://www.dbs.uni-hannover.de/fbinf/pru…stimmung04.html (erster Abschnitt)?
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Nov 11th 2005, 5:48pm)


MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

6

Friday, November 11th 2005, 10:41pm

Quoted


"bis 7 Fächer": Bei den Prüfungsmeldungen dürfen insgesamt nur bis zu 7 Fächer durch Deklaration auf dem "Meldebogen" gewählt werden. Prüfungsleistungen aus weiteren Fächern gelten automatisch als zusätzliche Prüfungsleistungen.

Das verstehe ich nicht ganz. Was versteht man unter "zusätzliche Prüfungsleistung"?
mfg
MAX

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

7

Friday, November 11th 2005, 11:41pm

Quoted

Original von MAX
Was versteht man unter "zusätzliche Prüfungsleistung"?
Zusätzliche Prüfungsleistungen im Sinne der Prüfungsordnung sind Prüfungsleistungen, die zwar auf dem Zeugnis auftauchen, aber nicht in die Note eingehen und auch keine Kreditpunkte zu der jeweiligen Fachprüfung beitragen. In der Regel entstehen zusätzliche Prüfungsleistungen, wenn eine Fachprüfung (zum Beispiel die Fachprüfung Informatik, Katalog A) bereits abgeschlossen wurde (das heißt die dafür nötigen Kreditpunkte wurden erreicht), aber noch weitere Prüfungen in dieser Fachprüfung bestanden werden.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

8

Saturday, November 12th 2005, 1:43am

Oder du kannst eine Prüfungsleistung auch selber als zusätzliche Prüfungsleistung kennzeichnen (bei der Anmeldung zur Prüfung im Prüfungsamt). Zusätzliche Prüfungsleistungen aus dem Bacherlorstudium kann man zB. im Umfang von bis zu 30 CP im Masterstudiengang einbringen.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

9

Saturday, November 12th 2005, 12:25pm

Aha, alles klar, Danke! Wieder was gelernt.
mfg
MAX

10

Monday, November 14th 2005, 3:45pm

Quoted

Original von Markus
Oder du kannst eine Prüfungsleistung auch selber als zusätzliche Prüfungsleistung kennzeichnen (bei der Anmeldung zur Prüfung im Prüfungsamt). Zusätzliche Prüfungsleistungen aus dem Bacherlorstudium kann man zB. im Umfang von bis zu 30 CP im Masterstudiengang einbringen.


Ich glaube es ist so, dass du im bereich Zusätzliche Prüfungsleistunegn 30CP bzgl. Fächern aus dem Lehrveranstaltungskatalog BSc Informatik einbringen kannst. Davon kannst du wiederum 15CP bei der Anmeldung zum Master anrechnen lassen.
Außerdem gibt es einen weiteren Bereich Zusätzliche Prüfungsleistungen in den man auch Informatik-fremde Fächer einbringen kann. Z.b Kurse aus dem Studium Generale oder aus anderen Studiengängen.(natürlich ohne, dass die Fächer in die Gesamtnote einfließen)
Man kann auch noch Fächer aus dem T-Katalog oder Seminare und Labore des Masterstudiengang Informatik besuchen und sich dort auf einen Schein (immer nach Absprache des Prüfers) prüfen lassen. Diesen Schein kann man dann bei der Anmeldung zum Master einreichen. Das Einbringen von Fächern, die nur im Lehrveranstaltungskatalog Master Informatik stehen, in den Katalog zusätzliche Prüfungsleistungen des Bachelorzeugnisses ist nicht möglich.

Soweit meine Erfahrung im Bereich zusätzliche Prüfungen.

MadMaX

Trainee

Posts: 62

Date of registration: Mar 21st 2003

Occupation: Fertisch...

11

Friday, November 18th 2005, 12:48pm

@Jules

Das Einbringen von zusätzlichen Prüfungsleitungen aus dem B.Sc. in den "Katalog" zusätzliche Prüfungsleistungen des M.Sc. ist recht sinnfrei (die stehen dann wieder auf dem Zeugnis als zusätzlich, verschnellern aber keineswegs das Studientempo).

Man übernimmt die zusätzlichen Leistungen, um die unterschiedlichen Kataloge schonmal vorab zu "befüllen", bzw. weil man interessierter an den Fächern ist, als durch Studium vorgesehen ist :-)). Beispiel: Du machst GDVI im B.Sc. zusätzlich und bringst es im M.Sc. dann als A-Fach ein.

Der "Katalog" der zusätzlichen Prüfungsleistungen ist auch nicht limitiert; Du kannst da "locker" 10.000 CP machen - vom B.Sc. in den M.Sc. kannst Du aber nur begrenzt viele einbringen (hat mehrere Gründe).

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

12

Sunday, November 20th 2005, 6:57pm

Es geht wohl um die Informationen die auf diesem Aushang zu finden sind.
Nun wüßte ich nur gern, wo nun hier eine Falschinformation zu diesem Inhalten gemacht wurde, so dass man diese für alle Studierenden klarstellen kann.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

13

Sunday, November 20th 2005, 7:07pm

Quoted

Original von metalhen
Es geht um die Informationen die auf diesem Aushang zu finden sind.
Diesen Link hätte q_2 auch gleich posten können. Dieses Dokument ist nämlich schon eine ganze Weile von der Seite des Prüfungsausschusses aus verlinkt.

Quoted

Nun wüßte ich nur gern, wo nun hier eine Falschinformation zu diesem Inhalten gemacht wurde, so dass man diese für alle Studierenden klarstellen kann.
Gute Frage. Wer kann antworten?
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962