Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

migu

free rider

• "migu" is male
  • "migu" started this thread

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

1

Tuesday, April 23rd 2002, 8:31pm

Java: packages

Hallo allerseits.

Zu Aufgabe 2.

Mein Programm läuft.
Jetzt liegen hier im Verzeichnis general die Dateien
Spy.java und Person.java und im Verzeichnis company die Dateien Employee.java, Employer.java, StrangeEmployee.java[/i] und Company.java. Soweit so gut.
Ich kompilierte mit javac company/Company.java aus dem Verzeichnis heraus, das die Verzeichnisse der Pakete enthält. Anders ging es nicht.
Ausführen lässt sich das Programm jetzt nur mit java company/Company aus dem "Hauptverzeichnis" heraus.
Anders scheint es nicht zu gehen.

Soweit habe ich die Pakete verstanden, doch ist mir noch nicht klar, wie alles zusammen spielt.

Warum kann Company nicht einfach das Paket company importieren und selbst nicht zu diesem Paket gehören?
Klar, die Aufgabenstellung verlangt es so, aber ich fänd's besser so, weil ich dann beim Aufruf nicht java company/Company schreiben bräuchte, sondern nur java Company.
(Ein Aufruf aus dem Verzeichnis company schlägt nämlich fehl.)

Rolf, hast du da nicht Erfahrung? :)

PS: Ich hielt es für sinnvoll, für dieses
Thema einen Diskussionsfaden anzufangen. :)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

• "Joachim" is male

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Tuesday, April 23rd 2002, 9:04pm

Quoted

Original von migu
Jetzt liegen hier im Verzeichnis general die Dateien
Spy.java und Person.java und im Verzeichnis company die Dateien Employee.java, Employer.java, StrangeEmployee.java[/i] und Company.java. Soweit so gut.
Ich kompilierte mit javac company/Company.java aus dem Verzeichnis heraus, das die Verzeichnisse der Pakete enthält. Anders ging es nicht.
Doch. Du hättest den classpath setzen können bzw. müssen. Wie das geht, steht im Skript auf den Seiten 170/171.

Quoted

Ausführen lässt sich das Programm jetzt nur mit java company/Company aus dem "Hauptverzeichnis" heraus.
Anders scheint es nicht zu gehen.
s. o.

Quoted

Soweit habe ich die Pakete verstanden, doch ist mir noch nicht klar, wie alles zusammen spielt.

Warum kann Company nicht einfach das Paket company importieren und selbst nicht zu diesem Paket gehören?
Geht, habe ich gerade ausprobiert. Wenn du möchtest, schicke ich dir das mal per Mail.

Quoted

Klar, die Aufgabenstellung verlangt es so, aber ich fänd's besser so, weil ich dann beim Aufruf nicht java company/Company schreiben bräuchte, sondern nur java Company.
(Ein Aufruf aus dem Verzeichnis company schlägt nämlich fehl.)
s. o.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

migu

free rider

• "migu" is male
  • "migu" started this thread

Occupation: Developer

3

Tuesday, April 23rd 2002, 10:27pm

Quoted

Original von Joachim
Doch. Du hättest den classpath setzen können bzw. müssen. Wie das geht, steht im Skript auf den Seiten 170/171.

Jetzt hab ich's begriffen. :) Das ist doch ein stimmiges System.
Danke sehr für deine Recherche.

Jetzt sitzt's.

PS:
Wahrscheinlich war ich abgeneigt, den classpath /home/migu/intern/studium/2/vu/programmieren_ii/u/2/ zu verwenden. ;)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

• "Joachim" is male

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Tuesday, April 23rd 2002, 10:39pm

Quoted

Original von migu
PS:
Wahrscheinlich war ich abgeneigt, den classpath /home/migu/intern/studium/2/vu/programmieren_ii/u/2/ zu verwenden.
Sieht bei mir ähnlich schlimm aus, aber man kann auch relative Pfade angeben... :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962