Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Roger81

Praktikant

  • "Roger81" started this thread

Posts: 6

Date of registration: Jan 2nd 2006

1

Monday, January 2nd 2006, 12:49pm

HW Projekt - Versuch 2.6

Ist der Code h) (4221) Code überhaupt mit 3-bit-codierten Zuständen (also maximal acht Zustände im Graphen) überhaupt zu lösen? Bei den anderen Codes ist es nicht so dass Problem, aber an diesem beißen wir uns die Zähne aus :(

Lustigerweise ist ausgerechnet dieser eine code auch nicht auf der Seite von Tim Rade zu sehen, vermutlich aus gutem Grund...

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

2

Tuesday, January 3rd 2006, 3:01pm

Mhh, ich habe mir das eben mal angesehen...möglicherweise könntest du diese 7 Zustände benutzen:
Initalzustand (Noch nichts wurde gelesen), 0, 1, 01, 10, 011, 100.

Die Zustandsübergänge abhängig von den bisher eingelesenen Zeichen definieren, sobald das Ergebnis feststeht, zum Initialzustand springen. Gleichzeitig durch ein Parallel-Load entweder 0,0,0,0 oder 0,0,0,1 einlesen, dafür brauchst du vermutlich noch einmal 4 Und2 als Multiplexerersatz vor dem Schieberegister...

derSmutje

Alter Hase

  • "derSmutje" is male

Posts: 295

Date of registration: Dec 7th 2004

3

Wednesday, January 4th 2006, 10:26pm

Quoted

... noch einmal 4 Und2 als Multiplexerersatz vor dem Schieberegister...

Vielleicht verstehe ich die Idee ja falsch, aber ich denke, der Aufwand ist unnötig. Drei Nullen kann man bei dem parallel-Load ja fest setzen. Ob die letzte Stelle "1" oder "0" ist, kann man ja den Zuständen des Moore-Automaten zuordnen.
Als ich diesen Versuch machte, wollte der Versuchsleiter vor allem sehen, dass diese (entscheidende ;-)) Stelle richtig erzeugt wird.
/join #inf

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

4

Thursday, January 5th 2006, 2:44pm

Naja, normalerweise wird am Parallel-Load ja der Code eingelesen, der auf Pseudotetraden untersucht werden soll. Mit den Und2 könnten dann potenziell dort anliegende Einsen an den ersten drei Stellen ausgeblendet werden...die Aufgabenstellung fordert eigentlich explizit, dass am Ende entweder (0,0,0,0) oder (0,0,0,1) ausgegeben wird.

Wenn bei dir damals nur die letzte Stelle stimmen musste, dann kann ich nur sagen: *grr* warum nicht auch bei uns, das wäre soviel einfacher gewesen ;)