Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Teklan

Erfahrener Schreiberling

• "Teklan" started this thread

Date of registration: Nov 13th 2004

1

Monday, January 9th 2006, 5:56pm

Theoretische Informatik Übungs-Termine

Kann mir bitte jemand die Übungszeiten zu Theo.Inf nennen? Danke

• "Joachim" is male

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Monday, January 9th 2006, 6:05pm

RE: Theoretische Informatik Übungs-Termine

Quoted

Original von Teklan
Kann mir bitte jemand die Übungszeiten zu Theo.Inf nennen?
Auf der Website des Instituts für Theoretische Informatik findest Du die gesuchten Informationen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Teklan

Erfahrener Schreiberling

• "Teklan" started this thread

Date of registration: Nov 13th 2004

3

Monday, January 9th 2006, 6:27pm

Tut mir leid, war nicht ganz bei Sinnen

Torrero

Senior Schreiberling

• "Torrero" is male

Date of registration: Oct 16th 2003

Occupation: Angewandte Informatik

4

Tuesday, January 24th 2006, 12:47am

Könnte mir jemand, der mit nem VPN-Zugang ausgestattet ist das Skript per Mail zusenden, habe morgen die Möglichkeit es für lau auszudrucken, und komme vorher wohl nicht dazu mir ein neues VPN-Passwort zu holen, was ich aus Nicht-Notwendigkeit, bisher nicht geholt habe.

Torrero

Senior Schreiberling

• "Torrero" is male

5

Thursday, February 23rd 2006, 2:46am

Quoted

Hilfsmittel: gedrucktes Skript zu den Vorlesung „Grundlagen der Theoretischen Informatik” und „Komplexität von Algorithmen” (ohne handschriftliche Ergänzungen) und ein beliebig beschriftetes DIN-A4 Blatt

Beidseitig beschrieben ?

migu

free rider

• "migu" is male

Occupation: Developer

6

Thursday, February 23rd 2006, 9:26am

Quoted

Original von Torrero

Quoted

Hilfsmittel: gedrucktes Skript zu den Vorlesung „Grundlagen der Theoretischen Informatik” und „Komplexität von Algorithmen” (ohne handschriftliche Ergänzungen) und ein beliebig beschriftetes DIN-A4 Blatt

Beidseitig beschrieben ?
Davon würde ich ausgehen, denn es ist von einem Blatt die Rede und nicht von einer Seite. :)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Torrero

Senior Schreiberling

• "Torrero" is male

7

Sunday, February 26th 2006, 10:12pm

Gehört zu einer "vollständigen" Antwort in einer GTHI-Klausur z.B. bei einem Automaten der ganze Text, der immer in den Musterlösungen steht, oder reicht es einfach dort nen Automaten hinzuzeichnen ?

Arne

ThI

• "Arne" is male

Date of registration: Oct 7th 2002

Occupation: Lecturer ThI

8

Monday, February 27th 2006, 9:05am

Du benötigst bei jeder Aufgabe eine "Begründung". Wenn du einen EA zu einer Sprache angeben sollst, musst du selbstverständlich in einem kurzen Text zusätzlich erklären, wie der Automat funktioniert. Also z.B. welcher Zustand welche Eigenart des Wortes darstellt und wie diese Zusammenhängen. Auf deine Frage nochmal direkt: ja.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

• "Joachim" is male

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

9

Monday, February 27th 2006, 11:05am

Quoted

Original von vier
Du benötigst bei jeder Aufgabe eine "Begründung".
In der Klausur wird aus jeder Aufgabenstellung klar erkennbar sein, wieviel erklärender Text notwendig ist. Dort werden sich dann Forumulierungen wie etwa "Begründen Sie ...", "Zeigen Sie ..." und "Erklären Sie ..." finden. So wie es derzeit aussieht, ist jedoch bei jeder Klausuraufgabe eine Begründung erforderlich (bei Beweisaufgaben natürlich entsprechend mehr als bei Aufgaben, in denen die Korrektheit der Lösung nur "begründet" werden soll).
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Feb 27th 2006, 11:06am)

Torrero

Senior Schreiberling

• "Torrero" is male

10

Monday, February 27th 2006, 11:01pm

Und es wird wie im letzten Semester 3 Aufgaben bei TheoInf und 3 Aufgaben bei KvA geben, richtig ?
Und wird am Ende beides gleich gewichtet werden, z.B. 2 TheoInf und 4KvA gibt 3 als Endnote, und bei einer 5 in einer der beiden ist man durchgefallen ?
Und nochwas, kann ich auch das Skript vom WS 04/05 benutzen, hab nämlich keine Lust es mir nochmal auszudrucken und soviel geändert hat sich doch seit damals nicht wirklich viel darin.

This post has been edited 1 times, last edit by "Torrero" (Feb 27th 2006, 11:36pm)

• "Joachim" is male

11

Tuesday, February 28th 2006, 11:27am

Quoted

Original von Torrero
Und es wird wie im letzten Semester 3 Aufgaben bei TheoInf und 3 Aufgaben bei KvA geben, richtig ?
Das sieht in diesem Semester (und wohl auch in den folgenden) ein wenig anders aus. Es gibt mehr Aufgaben, dafür sind diese zum einen von einem geringeren Umfang und zum anderen kann eine der Aufgaben vollständig ausgelassen werden, um trotzdem eine 1,0 zu bekommen. Dies soll verhindern, daß Studierende, denen der Ansatz zu einer der Aufgaben fehlt (theoretische Aufgaben haben ja meist eine recht hohe Einstiegshürde), dadurch gleich stark an Punkten verlieren.

Die GThI-Klausur hat 6 Aufgaben, die KvA-Klausur hat 5 Aufgaben, die Kombiklausur hat 11 Aufgaben, davon allerdings zwei, die den Stoff von GThI und KvA miteinander kombinieren.

Quoted

Und wird am Ende beides gleich gewichtet werden, z.B. 2 TheoInf und 4KvA gibt 3 als Endnote, und bei einer 5 in einer der beiden ist man durchgefallen ?
Die Gewichtung erfolgt auf Basis der erreichten Punkte, nicht anhand der Noten. Die Kombiklausur prüft den Stoff der beiden Einzelvorlesungen aber ungefähr zu gleichen Teilen ab. Zudem wird es wahrscheinlich wieder eine Sonderregel geben, so daß in jedem der beiden Teile eine Mindestpunktzahl erreicht werden muß, um die Klausur als ganzes zu bestehen. Details dazu werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Quoted

Und nochwas, kann ich auch das Skript vom WS 04/05 benutzen, hab nämlich keine Lust es mir nochmal auszudrucken und soviel geändert hat sich doch seit damals nicht wirklich viel darin.
Solange da keine handschriftlichen Anmerkungen drin stehen, ist das in Ordnung. Aber beschwere dich bitte hinterher nicht, daß Dein Ausdruck eventuell veraltet war. :)
Richard Hamming, 1962

3St@n

Junior Schreiberling

• "3St@n" is male

Date of registration: Aug 31st 2003

Occupation: FG SE

12

Tuesday, February 28th 2006, 1:05pm

@Joachim: Wie siehts denn aus wenn man nur KvA schreibt? Letztes Semester wars ja noch so das man dann auch noch das TheoInf-Skript dabei haben durfte. Ist das dieses mal auch so, oder darf ich nur das KvA-Skript mitnehmen?

Ich weiß an sich wird mir das TheoInf-Skript in KvA nichts bringen, aber zur mentalen unterstützung ist das vielleicht nicht schlecht. :rolleyes:

Gruß 3Stan

T2k

Erfahrener Schreiberling

• "T2k" is male

Date of registration: Oct 9th 2002

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

13

Tuesday, February 28th 2006, 1:52pm

was mich interessieren würde ist, ob ich folgendes richtig verstanden habe:
-beide klausuren werden diesmal 'wirklich' getrennt geschrieben, dh. wer beide klausuren schreibt, darf für beide ein eigenes blatt selbst beschriftet benutzen (nicht unbedingt dasselbe)
-studenten die nur KvA schreiben werden in der 5minuten pause in den raum gelassen
korrekt?
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

• "Joachim" is male

14

Tuesday, February 28th 2006, 2:31pm

Quoted

Original von T2k
-beide klausuren werden diesmal 'wirklich' getrennt geschrieben, dh. wer beide klausuren schreibt, darf für beide ein eigenes blatt selbst beschriftet benutzen (nicht unbedingt dasselbe)
Richtig.

Quoted

-studenten die nur KvA schreiben werden in der 5minuten pause in den raum gelassen
korrekt?
Auch richtig.
Richard Hamming, 1962

Torrero

Senior Schreiberling

• "Torrero" is male

15

Tuesday, February 28th 2006, 10:41pm

Quoted

Original von 3St@n
@Joachim: Wie siehts denn aus wenn man nur KvA schreibt? Letztes Semester wars ja noch so das man dann auch noch das TheoInf-Skript dabei haben durfte. Ist das dieses mal auch so, oder darf ich nur das KvA-Skript mitnehmen?

Ich weiß an sich wird mir das TheoInf-Skript in KvA nichts bringen, aber zur mentalen unterstützung ist das vielleicht nicht schlecht. :rolleyes:

Gruß 3Stan

Auf der Institutseite steht, das man jeweils nur das Skript zu der Vorlesung benutzen darf, zu der man auch die Klausur schreibt, also wohl kein TheoInf-Skript bei der Einzel-Klausur KvA.

• "Joachim" is male

16

Thursday, March 2nd 2006, 2:54pm

Quoted

Original von Torrero
Auf der Institutseite steht, das man jeweils nur das Skript zu der Vorlesung benutzen darf, zu der man auch die Klausur schreibt, also wohl kein TheoInf-Skript bei der Einzel-Klausur KvA.
So ist es. Ich habe diesbezüglich mit Herrn Vollmer Rücksprache gehalten. Deswegen habe ich auf 3St@ns Beitrag nicht gleich geantwortet.

Grund: Für die Klausur ist das Skript keine Hilfe. Es erhöht aber den Kontrollaufwand bei der Klausur, wenn bei jedem KvA-Teilnehmer noch ein weiteres Skript durchgeschaut werden muß.
Richard Hamming, 1962

Torrero

Senior Schreiberling

• "Torrero" is male

17

Thursday, March 2nd 2006, 11:01pm

Da beide Klausuren getrennt geschrieben werden, müssen diejenigen, die die Kombiklausur schreiben die GTHI-Klausur nach 75 Minuten abgeben, richtig ?

migu

free rider

• "migu" is male

Occupation: Developer

18

Friday, March 3rd 2006, 8:34am

Quoted

Original von Torrero
Da beide Klausuren getrennt geschrieben werden, müssen diejenigen, die die Kombiklausur schreiben die GTHI-Klausur nach 75 Minuten abgeben, richtig ?
Ja, davon kannst du ausgehen. (Grund ist die Gerechtigkeit: Niemand sollte für einen Prüfungsteil mehr Zeit haben als andere.)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

• "Joachim" is male

19

Friday, March 3rd 2006, 11:45am

Quoted

Original von migu

Quoted

Original von Torrero
Ja, davon kannst du ausgehen. (Grund ist die Gerechtigkeit: Niemand sollte für einen Prüfungsteil mehr Zeit haben als andere.)
Nein. Die Kombiklausur enthält auch Aufgaben, die beide Lehrveranstaltungen betreffen (das habe ich oben bereits erwähnt). In der Theoretischen Informatik werden die Kombiklausuren ab diesem Semester grundsätzlich nicht nur aus der Kombination der beiden Einzelklausuren bestehen, sondern auch wirklich "kombiniertes" Wissen abfragen.

Nur diejenigen, die beide Teile einzeln schreiben (alte Prüfungsordnung oder Sonderregelung), haben jeweils nur 75 Minuten Bearbeitungszeit.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Mar 3rd 2006, 11:55am)