Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

ruffy85

Trainee

• "ruffy85" is male
  • "ruffy85" started this thread

Date of registration: Oct 12th 2005

Occupation: B.Sc. Informatik / 1. Semester

1

Thursday, January 19th 2006, 11:14pm

BETA-Leser gesucht!

Hallo Kommilitonen!

Einige wissen ja, dass meine Freunde und ich Filme drehen. Dazu schreiben wir auch Drehbücher, meistens ich. Inzwischen schreibe ich an einem neuen Drehbuch zu einem Film, der im Winter 2006 gedreht werden soll.

In Absprache mit meinen Freunden suche ich hier nach Willigen, die jede Woche eine aktualisierte Version des Drehbuchs lesen. Neben dem Lesen soll Kritik geübt werden, was das Zeug hält.

Die Idee dahinter ist, dass wir mal einen Film drehen wollen, der eine Geschichte erzählt, die gestützt wird durch die Interessen der Zuschauer!

Wer Interesse hat, kann sich per E-Mail an mh@rmdesign.de bei mir melden. Ich danke jedem, der Interesse hat und uns helfen will.

Gruß, Ruffy

This post has been edited 1 times, last edit by "ruffy85" (Jan 20th 2006, 3:21pm)

ruffy85

Trainee

• "ruffy85" is male

2

Monday, January 23rd 2006, 12:03am

Hat denn wirklich keiner Interesse daran, ein wenig zu lesen und zu kritisieren??? Haben erst drei Leute, davon kein Student... wär echt etwas Schade...

Horseboy

Junior Schreiberling

• "Horseboy" is male

Date of registration: Oct 26th 2005

Occupation: B. Sc. Informatik

3

Monday, January 23rd 2006, 2:32am

Worum bzw. in welche Richtung geht das ganze denn?
Zeit ist eine Illusion, und die Schlafenszeit erst recht.

ruffy85

Trainee

• "ruffy85" is male

4

Monday, January 23rd 2006, 2:34pm

Es ist Thriller, diesen schreibe ich in Buchform (Perspektive: dritte Person). Es geht um einen Journalisten, der Aufgrund der Ermordung seines besten Freundes in einer Sache recherchiert und dabei auf ein Geheimnis stößt, dass nicht an die Öffentlichkeit geraten sollte. Da er immer auf der Jagd nach einer guten Story ist, will er das Geheimnis lüften, aber ein Geheimbund, der das Geheimnis hütet, will das um jeden Preis verhindern, so beginnt ein Wettlauf zwischen dem Journalisten und einem mysteriösen Killer.

Mehr verrate ich aber erstmal nicht :-P Hab noch nicht alles nieder geschrieben, daher suche ich ja Leser, ich schreibe das Buch ja regelmäßig weiter, daher bekommt man als Leser jede Woche eine erweiterte Version.

Horseboy

Junior Schreiberling

• "Horseboy" is male

5

Monday, January 23rd 2006, 4:31pm

Kannst es mir morgen ja mal zeigen bzw. email schicken, je nach dem.

This post has been edited 1 times, last edit by "Horseboy" (Jan 23rd 2006, 4:32pm)

DrChaotica

Senior Schreiberling

• "DrChaotica" is male

Date of registration: Jan 22nd 2005

Occupation: SW-Entwickler

6

Monday, January 23rd 2006, 5:00pm

Wenn du willst kannst du es mir schicken (EMail->Profil). Ich werde dir aber nicht versprechen, dass ich dann immer am Ball bleiben werde bzw. großartige Kritik üben kann...kostet schließlich alles Zeit...

ruffy85

Trainee

• "ruffy85" is male

7

Monday, January 23rd 2006, 8:36pm

Ich verlange das ja auch von niemand, es wäre nur toll, regelmäßig, auch gerne von wechselnden leuten, mal meinungen zu hören, gerade bei thrillern, wo die spannung nicht absacken darf, ist es ganz gut zu wissen, wenn man mal abschweift oder zu früh etwas verrät, wodurch die spannung gebremst wird.

Leider erkennt man selber so etwas nicht immer und da ist es ja besser, wenn man ein paar Leser hat ;-) Und lang wird es am Ende auch nicht sein, ich denke, dass ich pro Woche gut 5 bis 7 DIN A4 Seiten schaffe werde, am Ende soll es etwa 60 DIN A4 Seiten umfassen, wobei ich möglichst wenig ausschmücke und nah am Thema bleibe, es soll ja kein ganzes Buch werden ;-) Und mit unseren Mitteln drehbar sein...

Horseboy

Junior Schreiberling

• "Horseboy" is male

8

Tuesday, January 24th 2006, 4:05am

Quoted

Original von ruffy85
Ich verlange das ja auch von niemand, es wäre nur toll, regelmäßig, auch gerne von wechselnden leuten, mal meinungen zu hören, gerade bei thrillern, wo die spannung nicht absacken darf, ist es ganz gut zu wissen, wenn man mal abschweift oder zu früh etwas verrät, wodurch die spannung gebremst wird.

Leider erkennt man selber so etwas nicht immer und da ist es ja besser, wenn man ein paar Leser hat ;-) Und lang wird es am Ende auch nicht sein, ich denke, dass ich pro Woche gut 5 bis 7 DIN A4 Seiten schaffe werde, am Ende soll es etwa 60 DIN A4 Seiten umfassen, wobei ich möglichst wenig ausschmücke und nah am Thema bleibe, es soll ja kein ganzes Buch werden ;-) Und mit unseren Mitteln drehbar sein...

Na dann, immer her damit!

iriania

Junior Schreiberling

• "iriania" is female

Date of registration: Nov 24th 2003

Occupation: Wie? Ich studiere? seit wann denn?

9

Tuesday, January 24th 2006, 7:47am

her damit!
...und sie dreht sich doch!

ruffy85

Trainee

• "ruffy85" is male

10

Tuesday, January 24th 2006, 1:41pm

Am Freitag werde ich die ersten Mails absenden, werde das Format .doc (Office xp/2k3) verwenden, wenn gewünscht, werde ich es auch als .docs (Office 12),m bzw. als OpenOffice Dokument versenden, es soll ja jeder lesen können ;-)

migu

free rider

• "migu" is male

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

11

Tuesday, January 24th 2006, 1:55pm

Quoted

Original von ruffy85
Am Freitag werde ich die ersten Mails absenden, werde das Format .doc (Office xp/2k3) verwenden, wenn gewünscht, werde ich es auch als .docs (Office 12),m bzw. als OpenOffice Dokument versenden, es soll ja jeder lesen können ;-)
Dann wäre ein PDF am besten. :)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Date of registration: Nov 8th 2005

12

Thursday, January 26th 2006, 2:17pm

Hallo

Ich finde PDF auch besser, cool. Dann her damit.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

• "Informatik Minister" is male

Date of registration: Dec 11th 2001

13

Thursday, January 26th 2006, 6:29pm

Quoted

Original von flower-power
Ich finde PDF auch besser, cool. Dann her damit.

Kann man aber nicht so schön kommentieren, oder?
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

14

Friday, January 27th 2006, 10:47am

Quoted

Kann man aber nicht so schön kommentieren, oder?

Stimmt, aber es lässt am besten öffenen und lesen , egal wo man arbeitet.

15

Monday, January 30th 2006, 8:01pm

hallo

sag mal bin ich die einzige, die nichts bekommen hat? wenn ja, dann schade ich habe mich drauf sehr gefreut.

Horseboy

Junior Schreiberling

• "Horseboy" is male

16

Monday, January 30th 2006, 10:01pm

Hab auch nix bekommen...hat wohl PDF Probleme ;)

iriania

Junior Schreiberling

• "iriania" is female

Date of registration: Nov 24th 2003

Occupation: Wie? Ich studiere? seit wann denn?

17

Tuesday, January 31st 2006, 2:00am

ich habe auch nichts bekommen.
...und sie dreht sich doch!

ruffy85

Trainee

• "ruffy85" is male

18

Tuesday, January 31st 2006, 1:38pm

Diesen Freitag sende ich das erste PDF an alle Leser, inwzischen sind es über 10 Stück, darauf habe ich ehrlich gesagt auch gewartet.

Also noch ein wenig Geduld und dann bekommt ihr wöchentlich, jeden Freitag Abend, eine E-Mail mit dem neuesten PDF, ich erstelle die PDFs mit Acrobat Pro 7, ich hoffe, dass es zu keinen Problemen kommen wird mit der Kompatiblität.

ruffy85

Trainee

• "ruffy85" is male

19

Friday, February 3rd 2006, 12:02pm

So, das erste PDF ist per E-Mail auf den Weg zu den Lesern, zwei von euch haben keine E-Mail Adresse im Profil, so dass ich es ihnen noch nicht zu senden konnte. Habt aber eine PN ;-)

DrChaotica

Senior Schreiberling

• "DrChaotica" is male

Date of registration: Jan 22nd 2005

Occupation: SW-Entwickler

20

Saturday, February 4th 2006, 11:03pm

Ich habe es nicht ganz verstanden, war das jetzt ein Buch zum Drehbuch, oder das Drehbuch selber? Falls es sich schon um letzteres handeln sollte, lässt es sich so aber nicht direkt als Film umsetzen. Dessen Handlung wird doch hauptsächlich von Figuren erzählt, mit seiner derzeitigen Erzählperspektive müsste das Stück doch vermutlich ziemlich stark bis sinnverfremdend abgeändert werden?

Für einen Thriller in Buchform ist nach meinem Geschmack etwas zu wenig Rahmenhandlung erkennbar, so liest es sich eher wie ein Comic, ein Bild folgt dem anderen...zudem vermisse ich eine Beziehung zu Jack und Pete, weshalb mich auch der Tod dieser Figuren eigentlich nur wenig bis gar nicht kümmert. Klar, für einen Film wäre die Beschreibung bestimmt okay (dann das Ganze aber lieber in richtiger Drehbuchform), so würde ich mir zumindest etwas mehr Hintergrundinfos wünschen. Wer sind diese beiden (anscheinend) Protagonisten und wie lange/woher kennen die sich schon, weshalb steigt Jack wegen eines Anrufs von Pete nächtens aus seinem Bett?

Inhaltlich kann die Story schon Spannung erzeugen, allerdings könnte es sich auch hier ein wenig mehr hinziehen...die Opferung einer Figur stellt ja eigentlich auch etwas ungewöhnliches und Besonderes dar, die paar Wörtchen in den Assassinendialogen werden dem nicht unbedingt gerecht. Ach ja, der/die Assassine... also ein/eine Assassine, die sein/ihr Opfer mit einem Pumpgunschuss in den Kopf hinrichten muss, hat anscheinend sein/ihr Handwerk nicht richtig gelernt, oder? Warum so brachial? ;)

Stellenweise nerven deine Beschreibungen etwas, das Informatikstudium scheint hier schon etwas durch...ausser uns interessiert sich niemand so stark für "die Technik", hey, ich finde Notizblöcke mehr als normal. Auch die Stelle mit dem Pater könnte etwas subtiler ausgeführt sein...

Insgesamt hört sich das alles noch zu sehr noch nach einer Handlung an, die ich in einer Rollenspielsession erwarten würde, es kommt einfach alles viel zu schnell. Lass dir ruhig mehr Zeit, um erstmal die Figuren ausreichend zu beschreiben, bevor du sie opferst, sonst wird deine Geschichte am Ende noch so deprimierend wie die einer Battlestar-Galactica (alle sind tot, na toll - warum dann noch weiter zuhören?, bleibt letztendlich natürlich trotzdem eine 'Designentscheidung', aber du wolltest ja eine Geschichte erzählen, die 'gestützt wird durch die Interessen der Zuschauer').
Hast du schon detaillierte Lebensläufe und Beschreibungen der einzelnen Figuren geschrieben? - ich hoffe, der/die Assassine kommt auch darin vor, namenlose Gegner sind nur Monster. Der Pater scheint ja an sich eine lustige und interessante Type zu sein, eine Art (fauler) Wolf im Schafspelz...das könntest du noch weiter ausbauen, aber stilvoller, ja?
Von Jack weiß man ja bis jetzt auch noch nicht so viel, ausser dass er als Journalist arbeitet und fantasievolle Artikel schreibt - "kann aus einer Mücke einen Elefanten machen" (lustig, ich dachte für einen Redakteur wäre das ne schlimme Beleidigung ;) ). Interessant, mehr erzählen, was war seine letzte grosse Story?
Pete lasse ich jetzt mal aussen vor, da kommt ja wohl noch einiges in den nächsten Teilen...

Das war erstmal mein Kommentar zu den Dingen, die mir so direkt ins Auge gesprungen sind...ist sicherlich keine nette Kritik, aber die bringt ja keinen weiter. Du brauchst dich davon jedoch nicht entmutigen lassen, schreib weiter! :)