Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

hohly

Trainee

• "hohly" is male
  • "hohly" started this thread

Date of registration: Oct 31st 2003

Occupation: frag mich net

1

Friday, March 17th 2006, 6:20pm

Alte Klausuren DBS2a?

Ich wollte mich mal erkundigen, ob igrendwer alte dbs2a klausuren hat?

Wäre sehr hilfreich fpr die Klausurvorbereitung.

alles was geht an: neo96@hotmail.com

Dangeeeeeeee

Informatik Minister

Senior Schreiberling

• "Informatik Minister" is male

Date of registration: Dec 11th 2001

2

Friday, March 17th 2006, 7:14pm

RE: Alte Klausuren DBS2a?

Quoted

Original von hohly
Ich wollte mich mal erkundigen, ob igrendwer alte dbs2a klausuren hat?

Sollte nicht, denn du bekommst einen Umschlag mit deinen Aufgaben und bei der Abgabe muss mindestens das drin sein, was am Anfang drin war.
Ähnliches Thema wie mit den Übungen der vorherigen Jahre.
Bzw. bei DBS1 war es meiner Erinnerung nach so, dass man auf den Aufgabenzetteln auch die Lösungen notierte (dort war zumindest Platz, zwingen tut einen niemand).
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 1 times, last edit by "Informatik Minister" (Mar 17th 2006, 7:17pm)

migu

free rider

• "migu" is male

Occupation: Developer

3

Friday, March 17th 2006, 9:00pm

Quoted

Original von Informatik Minister
Sollte nicht, denn du bekommst einen Umschlag mit deinen Aufgaben und bei der Abgabe muss mindestens das drin sein, was am Anfang drin war.
Doch, es ist eine Abschrift einer alten Klausur in Umlauf. SIe wurde (im SS 2004) illegal erstellt. Da MEM das damals aber mitbekam, hat er sich bereits darauf eingestellt - und sämtlich neue Klausuraufgaben erstellt.
Also steht einer weiteren Verbreitung der alten Klausuraufgaben eigentlich nichts mehr im Wege. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Herr Lipeck das ebenso sieht wie ich. ;)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

dfex

Junior Schreiberling

• "dfex" is male

4

Friday, March 17th 2006, 11:54pm

Lag der Klausur ein Copyright bei? Oder hat irgendjemand unterschrieben, dass die Weitergabe von Informationen, die auf den Zetteln abgedruckt war, nicht erlaubt ist?
Soweit ich mich erinnere, musste man nur die Vollständigkeit bestätigen. Alles andere wäre also nur eine mündliche Absprache und die Weitergabe rechtlich vertretbar. Zumindest würde ich den Dialog suchen, falls mem oder Lipeck sich unberechtigterweise bemerkbar machen würden.

• "Joachim" is male

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Saturday, March 18th 2006, 12:11pm

Quoted

Original von dfex
Lag der Klausur ein Copyright bei?
Copyright gibt es im deutschen Recht nicht. Das Urheberrecht gilt hingegen in jedem Fall (die nötige Schöpfungshöhe vorausgesetzt, was ich bei Klausuren für gegeben halte), egal ob dazu etwas in der Klausur steht oder nicht.

Quoted

Oder hat irgendjemand unterschrieben, dass die Weitergabe von Informationen, die auf den Zetteln abgedruckt war, nicht erlaubt ist?
Soweit ich mich erinnere, musste man nur die Vollständigkeit bestätigen. Alles andere wäre also nur eine mündliche Absprache und die Weitergabe rechtlich vertretbar. Zumindest würde ich den Dialog suchen, falls mem oder Lipeck sich unberechtigterweise bemerkbar machen würden.
Ich verstehe das Problem gerade nicht. Die letzte Übung soll laut Aussage von mem einer Klausur sehr ähnlich gewesen sein. Zudem stammten (ebenfalls laut mem) viele Übungsaufgaben aus alten Klausuren.

Wenn ein Prüfer sich explizit dagegen ausspricht, daß alte Klausuraufgaben veröffentlicht werden, sollte man das meiner Meinung nach auch respektieren.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Mar 18th 2006, 2:57pm)

hohly

Trainee

• "hohly" is male
  • "hohly" started this thread

Date of registration: Oct 31st 2003

Occupation: frag mich net

6

Sunday, March 19th 2006, 11:24am

Es geht mir mehr darum mehr einschätzen zu können wie die klausur sein wird, da man für die Übungszettel sichelrich mehr als 1 Std braucht. Demnach müssen die Aufgaben vereinfacht gestellt werden.
Und die alte klausur wär perfekt für diese Einschätzung.
Aber jetzt ist eh zu spät^^