Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male
  • "Shadow" started this thread

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

1

Monday, March 20th 2006, 12:42am

Computer Networks: The Heralds of Resource Sharing

A 1972 documentary on ARPAnet, the early internet. A very interesting look at the beginnings of what is now a huge part of most of our lives.

Link

Sehr interessant zu sehen, wie gut die Vorhersagen von damals eingetreten sind. Packet switched Networks waren zu dem Zeitpunkt gerade aktuelle Forschungsthemen, TCP/IP noch in weiter Ferne. Ein Datenspeicher, der den Inhalt von 100'000 Büchern fasst war damals für $1'000'000 zu haben, Computer waren so teuer, dass es sich für einen einzelnen Standort nicht lohnte, einen Computer vorzuhalten, sondern dass man von überall per Terminal über "das Netz" darauf zugreigfen können musste.

Eine Idee damals war es, dass sich die Computer weltweit miteinander vernetzt werden und man sich mit seinem Terminal nur noch in das Netz einwählen musste, das dann darum kümmern soll, wo die Berechnung letztendlich stattfindet. Eine weitere Idee, die in dem Betrag geäußert wird ist die, dass viele Computer über das Netz gemeinsam ein Problem lösen können. Durch die rasante Entwicklung der Computertechnik und dadurch, dass plötzlich jeder Hinz und Kunz seinen eigenen Computer hatte ist das dann alles ein wenig in Vergessenheit geraten, aber heute werden diese Ideen aus den Anfangstagen des ARPANET als völlig neue Erfindung namens "Grid" verkauft. ;)
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

2

Monday, March 20th 2006, 8:50am

Klasse Fundstück der Woche.
Aber das sind doch Schreibmaschinen und keine Computer ;)

Wer sich an dem Video erfreuen kann, mag vielleicht auch diese modernen Bilder alter Dinge,
wo ich mich immernoch frage, wieso dort nen Bild von einem Ding mit Uni-Hanover-IP ist.
(Na wer findet das Bild?)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

3

Monday, March 20th 2006, 1:08pm

Am schönsten finde ich die 50 kilobit backbone leitungen :-D

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male
  • "Shadow" started this thread

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

4

Monday, March 20th 2006, 5:03pm

Quoted

Original von metalhen
(Na wer findet das Bild?)


Ich. Da.
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek