Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

KarlKaracho

Praktikant

  • "KarlKaracho" is male
  • "KarlKaracho" started this thread

Posts: 25

Date of registration: Oct 10th 2005

Location: Hannover-Kleefeld

1

Thursday, March 30th 2006, 6:40pm

Das Sommersemester...

...steht vor der tür und in diesem zuge interessiert mich mal wie euer stundenplan aussieht(speziell "noch" ersis).
geht ihr denn allgemein nach dem vorgegebenen schema oder macht ihr das ganz individuell?
ich für meinen teil bin mir da noch unschlüssig ?(
viel kann man ja momentan noch nicht gestalten, ausser man zieht die kombifächer auseinander. dennoch bin ich gespannt wie der großteil vorgeht.


gruß, kk

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Thursday, March 30th 2006, 7:01pm

RE: Das Sommersemester...

Quoted

Original von KarlKaracho
...steht vor der tür und in diesem zuge interessiert mich mal wie euer stundenplan aussieht(speziell "noch" ersis).
geht ihr denn allgemein nach dem vorgegebenen schema oder macht ihr das ganz individuell?
ich für meinen teil bin mir da noch unschlüssig ?(
Was spricht denn dafür, bei den Pflichtveranstaltungen vom Regelstudienplan abzuweichen?

Die Pflichtveranstaltungen sollten meiner Meinung nach genau so belegt werden wie es in der Studienordnung steht; die Wahlveranstaltungen sollten hingegen individuell geplant werden (auch ruhig schon einige Semester im Voraus). Die diesbezüglichen Vorschläge im Regelstudienplan halte ich für alles andere als hilfreich.

Im zweiten Fachsemester lohnt es sich aber meiner Meinung nach auch nicht, bereits Veranstaltungen aus Katalog A zu hören, da diese doch einiges an Grundlagenwissen verlangen. Ein oder zwei Veranstaltungen aus den Katalogen B und AG halte ich jedoch für angebracht.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Mar 30th 2006, 7:02pm)


Red Eye

Junior Schreiberling

  • "Red Eye" is male

Posts: 187

Date of registration: Oct 6th 2005

Occupation: Informatik

3

Thursday, March 30th 2006, 9:03pm

Tach auch :)

Also, ich für meinen Teil nehme im diesem Semester alle Vorlesungen lau "Plan" (d.h. laut Regelstuidienplan). Der einzige Punkt, bei dem ich mir nicht sicher bin, ist das "B" Fach. Ich glaube das mit den Doppelklausuren nicht so einfach wird, deswegen weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist sich noch ein B Fach zu nehmen. Außerdem, wird in diesem Semester nicht so viel angeboten (an B Fächern) -zumindest nix, das mich großartig interessiert (ausser GIS 1, vill).
Was das AG Fach angeht...naja, da gibts nichts interessantes -zumindest für mich :)


Gruß

Red Eye
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

4

Thursday, March 30th 2006, 9:57pm

RE: Das Sommersemester...

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von KarlKaracho
...steht vor der tür und in diesem zuge interessiert mich mal wie euer stundenplan aussieht(speziell "noch" ersis).
geht ihr denn allgemein nach dem vorgegebenen schema oder macht ihr das ganz individuell?
ich für meinen teil bin mir da noch unschlüssig ?(
Was spricht denn dafür, bei den Pflichtveranstaltungen vom Regelstudienplan abzuweichen?

Die Pflichtveranstaltungen sollten meiner Meinung nach genau so belegt werden wie es in der Studienordnung steht;


Eine Sache, die sogar von Seiten des Mathe-Studiendekan als kurzfristiges Hilfsmittel gegen die Doppelklausuren(häufung) vorgeschlagen wurde, ist die Möglichkeit z. B. eine Doppelklausur von einem überfüllten Semester in ein leeres zu legen, da die Prüfungen ja eigentlich jedes Semester angeboten werden. Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass mit den Doppelklausuren die geraden Semester weitaus mehr Prüfungen(Stoff) haben als die ungeraden. Sowas könnte man sich überlegen, aber das is jedem seine eigene Sache.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Red Eye

Junior Schreiberling

  • "Red Eye" is male

Posts: 187

Date of registration: Oct 6th 2005

Occupation: Informatik

5

Thursday, March 30th 2006, 10:35pm

Hmmm....

stimmt. Aber im 2. Semester gibts es ja eigentlich "die größte" Ansammlung von den Doppelklausuren.
Wenn man die nun alle hinter sich gebracht hat kann man doch "erleichtert" sein .
Außerdem ist es doch sowieso für alle die im Wintersem A (oder I) genommen haben, einfach nur logisch, jetzt B (oder II) zu nehmen und die Klausur hinter sich zu bringen. Sie jetzt zu verlegen, wäre glaub ich ziemlich schlecht -ist aber meine Ansicht....und, ist einfach reine geschmackssache.


Gruß

Red Eye
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

6

Thursday, March 30th 2006, 10:54pm

Quoted

ist die Möglichkeit z. B. eine Doppelklausur von einem überfüllten Semester in ein leeres zu legen


An sich ne gute Idee. Man muss nur sehen, ob die Wiederholerklausur auch von dem selben Dozenten stammt. In Lineare Algebra A + B war es z.B. so, dass Teil A schon teilweise von einem anderen Übungsleiter mitgestaltet wurde und der war für meinen Geschmack schon ne Ecke anspruchsvoller als der A-Teil der ursprünglichen Klausur.
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

ruffy85

Trainee

  • "ruffy85" is male

Posts: 103

Date of registration: Oct 12th 2005

Location: Hildesheim

Occupation: B.Sc. Informatik / 1. Semester

7

Friday, March 31st 2006, 12:29am

Ich werde mich an den Regelstudienplan halten, was die Pflichtfächer betrifft. Es sind auch einige interessante B- & AG-Fächer, die ich gerne machen würde, nur überschneiden alle für mich interessanten Nebenfächer sich mit Pflichtfächern, es bleiben nur wenige zur Auswahl, einige davon setzen scheinbar voraus, dass man im WiSE schon etwas zu tun hatte mit der Materie (z.B. BWL 3 & 4)...

Werde daher wohl kein Nebenfach nehmen, falls doch, würde ich mich am ehesten für eins mit einer unbenoteten Seminarleistung wählen, da ich mir darunter weniger Lernstress und - aufwand vorstelle...

Aber mal schauen...

derSmutje

Alter Hase

  • "derSmutje" is male

Posts: 295

Date of registration: Dec 7th 2004

8

Friday, March 31st 2006, 12:43am

Quoted

Original von ruffy85
...einige davon setzen scheinbar voraus, dass man im WiSE schon etwas zu tun hatte mit der Materie (z.B. BWL 3 & 4)...


Wenn du damit meinst, dass BWL 3&4 das Hören von BWl 1&2 voraussetzen, so kann ich dich hiermit beruhigen.
/join #inf

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

9

Friday, March 31st 2006, 9:14am

Quoted

Original von ruffy85
Werde daher wohl kein Nebenfach nehmen, falls doch, würde ich mich am ehesten für eins mit einer unbenoteten Seminarleistung wählen, da ich mir darunter weniger Lernstress und - aufwand vorstelle...
Das kann täuschen. Bei Seminaren sind schriftliche Ausarbeitungen anzufertigen. Und je nach Dozent können es diese in sich haben ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Mar 31st 2006, 9:15am)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

10

Friday, March 31st 2006, 11:21am

Quoted

Original von Red Eye
Außerdem ist es doch sowieso für alle die im Wintersem A (oder I) genommen haben, einfach nur logisch, jetzt B (oder II) zu nehmen und die Klausur hinter sich zu bringen. Sie jetzt zu verlegen, wäre glaub ich ziemlich schlecht -ist aber meine Ansicht....und, ist einfach reine geschmackssache.


Da ist auch was dran klar.
Der von mir oben erwähnte Vorschlag resultierte aus der Situationsbeschreibung, dass ein identifiziertes Problem an den Doppelklausuren nicht diese selbst sind, sondern die Häufung der lernaufwändigeren Klausuren auf sehr kurzer Zeit ist. Kurz, der Stoff von 4 Mathe-Vorlesungen in wenigen Tagen. Es ging ja der Wunsch an die Mathematiker die Doppelklausuren aus der Vorlesungszeit raus und weiter auseinander zu bekommen. Solange dies nicht geht, bleibt eben erwähnter Vorschlag. Es ist klar blöde eine Matheprüfung zu verschieben, wenn man gerade im Stoff drinne ist... Ich gab lediglich eine Sache eines anderen wieder und als mehr soll es auch bloß nicht gelesen werden. :)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

11

Friday, March 31st 2006, 11:55am

Das Problem dabei kann nur sein, dass der evtl erarbeitete Bonus für die Klausur im nächsten Semester nicht mehr angerechnet wird. Das sollte man auch bedenken bzw. vorher abklären.
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

KarlKaracho

Praktikant

  • "KarlKaracho" is male
  • "KarlKaracho" started this thread

Posts: 25

Date of registration: Oct 10th 2005

Location: Hannover-Kleefeld

12

Friday, March 31st 2006, 6:00pm

Quoted

Original von oixio
Das Problem dabei kann nur sein, dass der evtl erarbeitete Bonus für die Klausur im nächsten Semester nicht mehr angerechnet wird. Das sollte man auch bedenken bzw. vorher abklären.

wo gibt es denn diesen bonus noch??
als bei algebra a dieser weggefallen ist(ich glaub nach der vierten übung) war meine motivation schon ein wenig dahin. ich finde es echt... schade X(
aber das ist wieder ein anderes thema.


gruß, kk