Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Arne

ThI

  • "Arne" is male
  • "Arne" started this thread

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

1

Thursday, April 6th 2006, 10:59am

GIS-Hydrographie

Hallöle,

hat jemand schonmal GIS-Hydrographie (http://www.ikg.uni-hannover.de/lehre/katalog/topo_hydro.html) gehört und kann ein wenig davon erzählen?
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

2

Thursday, April 6th 2006, 5:55pm

RE: GIS-Hydrographie

Jupp, hat jemand.

Die Vorlesung ist ganz interessant (für eine passende Definition von interessant) und findet auch (IIRC) nur alle 2 Wochen oder so statt, da der Dozent aus Bremerhaven kommt.

Man lernt ne Menge über verschiedene Sonartypen, daneben ein bischen was über GPS, Nautik usw. Insgesamt wirkt die Vorlesung etwas unzusammenhängend, da der Dozent so mal hier ein bischen und da ein bischen aus seiner Arbeit am Dingsbums-Institut für Dingsbums (die die die Polarstern betreiben) erzählt

Die Prüfung war eigentlich recht machbar, ich hab "nur" ne 1,3 bekommen, weil ich geraten hatte, dass Schall sich in Wasser langsamer ausbreitet als in Luft, was natürlich glatt falsch war (Hab Physik damals nach der 11. abwählen müssen, da der eizige Ph-Grundkurs parallel zu meinen Leistungskursen lag...)

Wenn ich mich richtig erinnere haben wir eine Gruppenprüfung mit 4 oder 5 Personen gemacht, leider bin ich mir da nicht mehr so sicher und die anderen sind sich auch nicht mehr sicher... Auf jeden Fall waren "GI-Visualisierung und -Kommunikation" und "Geo-dateninfrastrukturen" Gruppenprüfungen

Ich habe auch noch ein paar Materialien (naja genau genommen ein .doc mit ein paar potenziellen Prüfungsfragen und ein paar potenziellen Antworten) zur Prüfungsvorbereitung hier rumfliegen...

Doc.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

This post has been edited 1 times, last edit by "Dr. Jekyll" (Apr 6th 2006, 6:07pm)


Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

3

Thursday, April 6th 2006, 6:18pm

RE: GIS-Hydrographie

Quoted

Original von Dr. Jekyll
(die die die Polarstern betreiben)

Respekt für dreimal "die".
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

4

Thursday, April 6th 2006, 7:34pm

Wenn ich das schon höre, Schall schneller im Wasser, Polarstern - lass mich raten, Fachliteraur heißt "Der Schwarm"? :D
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

5

Thursday, April 6th 2006, 7:52pm

RE: GIS-Hydrographie

Quoted

Original von Dr. Jekyll
Wenn ich mich richtig erinnere haben wir eine Gruppenprüfung mit 4 oder 5 Personen gemacht, leider bin ich mir da nicht mehr so sicher und die anderen sind sich auch nicht mehr sicher... Auf jeden Fall waren "GI-Visualisierung und -Kommunikation" und "Geo-dateninfrastrukturen" Gruppenprüfungen


Was genau ist eigentlich eine Gruppenprüfung? Etwa das, was man sich jetzt so direkt darunter vorstellen würde: Gruppe sitzt versammelt da, Prüfer zeigt auf jemanden und sagt: "He du, erklär mir mal blablabla..."?


Quoted


Ich habe auch noch ein paar Materialien (naja genau genommen ein .doc mit ein paar potenziellen Prüfungsfragen und ein paar potenziellen Antworten) zur Prüfungsvorbereitung hier rumfliegen...

Doc.

Respekt für Punkt Doc - Doc Punkt ;)

This post has been edited 2 times, last edit by "DrChaotica" (Apr 6th 2006, 8:39pm)


Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

6

Thursday, April 6th 2006, 8:06pm

RE: GIS-Hydrographie

Quoted

Original von DrChaotica

Quoted

Original von Dr. Jekyll
Wenn ich mich richtig erinnere haben wir eine Gruppenprüfung mit 4 oder 5 Personen gemacht, leider bin ich mir da nicht mehr so sicher und die anderen sind sich auch nicht mehr sicher... Auf jeden Fall waren "GI-Visualisierung und -Kommunikation" und "Geo-dateninfrastrukturen" Gruppenprüfungen


Was genau ist eigentlich eine Gruppenprüfung? Etwa das, was man sich jetzt so direkt darunter vorstellen würde: Gruppe sitzt versammelt da, Prüfer zeigt auf jemanden und sagt: "He du, erklär mir mal blablabla..."?
thx


Jo, man sitzt halt so in einer Reihe und kommt nacheinander dran. Also bisher hat kein Prüfer eine Frage gestellt und dann erst einen drangenommen. Es geht eher so, dass einer dran ist, so max. 5min oder bis er nicht mehr weiterweiss, dann kommt der nächste. Dann kann man oft noch ein paar Sachen sagen, die der Vorgänger nicht wusste und dann gehts weiter mit neuen Fragen. Die Prüfung ist dann natürlich auch länger. Also wenn eine einzelne Prüfung 15min ginge, und 4 Leute gruppengeprüft werden, dauert die Prüfung eine Stunde.

Ganz wichtig ist es hierbei, sich zurückzuhalten. Wenn einer dran ist, und eine Antwort nicht kennt, dann hält man die Klappe, bis der Prüfer fragt, ob jemand anderes vielleicht die Antwort kennt oder er einen direkt fragt. Alles andere ist demjenigen gegenüber, der es nicht weiss (oder vielleicht nur etwas Zeit zum Nachdenken braucht) ziemlich blöd.

Eigentlich sind Gruppenprüfungen ganz nett. Das Problem ist allerdings, dass natürlich viel mehr Stoff drankommt, als in einzelnen Prüfungen, da der Prüfer ja nicht zwei Leuten die gleiche Frage stellen kann.

Doc.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

7

Thursday, April 6th 2006, 8:45pm

Mhh, das klingt ja gar nicht so schlecht. Werde es vielleicht auch mal irgendwann versuchen, wenn ich Leute finden sollte die es noch weniger motivierend finden als ich, mündlich geprüft zu werden 8)

Danke für die Beschreibung!