Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Nadja

Trainee

  • "Nadja" is female
  • "Nadja" started this thread

Posts: 74

Date of registration: Apr 11th 2006

1

Saturday, April 15th 2006, 10:24am

Java im F411

Hallo,
ich muss nächste Woche im F411 ein Programm Text.java zum laufen bringen und bin mir noch nicht so sicher ,wie es mit den befehlen laufen sollte!!!!

1.muss ich mein Programm Text.java in meinem Verzeichnis speichern!
2. konsole einfach öffnen und NUR folgende befehle schreiben:
compiler : javac Text.java
Interpret: java Text

Ist es so richtig??????

frohe Ostern an Alle

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

2

Saturday, April 15th 2006, 11:03am

ja.
Ich kann nur empfehlen, dass du dich ein wenig mit linux/unix auseinandersetzt, wenn dir diese noch nicht bekannt sind.
Es gibt am RRZN zum Beispiel Kurse dafür.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

3

Saturday, April 15th 2006, 11:51am

Ein kleiner Shell Crashkurs:

mkdir ordner - erstellt den Ordner ordner (MaKe DIRectory)
rmdir ordner - loescht den Ordner ordner, wenn ordner leer ist (ReMove DIRectory)
mv datei oder ordner - bewegt datei oder ordner bzw. benennt das Ziel um (MoVe)
rm datei - löscht datei OHNE ABFRAGE (auf den Uni Computer mit Abfrage) (ReMove) [\rm datei löscht in der Uni ohne Abfrage]

Und für Java:

javac javaklasse.class - kompilieren von javaklasse.class
java javaklasse - aufrufen von javaklasse

Ach ja, noch für Zip Dateien und andere Archive:

unzip archiv.zip - entpackt das Archiv archiv im momentanen Ordner
tar -xjf archiv.tar.bz2 oder archiv.tbz - enpackt das Tar Bzip2 Archiv archiv im momentanen Ordner
tar -xzf archiv.tar.gz oder archiv.tgz - entpackt das Tar GZip Archiv archiv im momentanen Ordner
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

4

Saturday, April 15th 2006, 12:02pm

...oder einfach immer die jeweiligen man-pages lesen: 'man befehlsname' :rolleyes:
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Eggmaster

Trainee

  • "Eggmaster" is male

Posts: 42

Date of registration: Oct 8th 2003

Occupation: WiMi

5

Saturday, April 15th 2006, 12:04pm

hyperion schrieb:

Quoted

javac javaklasse.class - kompilieren von javaklasse.class


nur um Mißverständnisse zu vermeiden.
Du kompilierst natürlich die von dir erstellte javaklasse.java um eine javaklasse.class datei zu erhalten.
Zum ausführen der erhaltenen Class-Datei rufst du dann einfach
java javaklasse (also ohne .class)
auf.
EKO: If you do not mind I will start at the beginning. A long time before Christ, the king of Judah was a man named Josiah.
LOCKE: Man...when you say beginning, you mean beginning.

This post has been edited 1 times, last edit by "Eggmaster" (Apr 15th 2006, 12:05pm)


Nadja

Trainee

  • "Nadja" is female
  • "Nadja" started this thread

Posts: 74

Date of registration: Apr 11th 2006

6

Saturday, April 15th 2006, 12:56pm

Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Nadja

Trainee

  • "Nadja" is female
  • "Nadja" started this thread

Posts: 74

Date of registration: Apr 11th 2006

7

Saturday, April 15th 2006, 1:03pm

Noch einige Fragen:
Dateien von Disketten kopieren:
1.diskette einlegen
2.mount /media/floppy eingeben
3 beim Entnehmen der Diskette: unmount /media/floppy eingeben

Ist das doch richtig so,oder????

---------------------------------------------------------------------------------------------

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

8

Saturday, April 15th 2006, 2:48pm

der befehl lautet "umount"

zum kopieren von der floppy `"cp /media/floppy/* ./"
dann ist es im daheim verzeichnis.
Achtung mit den hard und soft limits der quota.
Kann schon mal passieren, dass man nur noch per console rein kommt, weil graphische oberflächen beim starten ins profil schreiben wollen.


edit: I habe doch nicht wirklich grade "daheim-verzeichnis" gesagt, oder :-S

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

This post has been edited 1 times, last edit by "Rick" (Apr 15th 2006, 3:15pm)


Nadja

Trainee

  • "Nadja" is female
  • "Nadja" started this thread

Posts: 74

Date of registration: Apr 11th 2006

9

Saturday, April 15th 2006, 3:12pm

vielen Dank Rick..hast mir echt viel geholfen!!!1

Ich hatte nämlich sehr wenig mit linux zutun..

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

10

Sunday, April 16th 2006, 2:21pm

Was ich noch vergessen hatte:

cd verzeichnis - wechselt das momentane Verzeichnis zu verzeichnis

Quoted

Ich hatte nämlich sehr wenig mit linux zutun..


Dann solltest Du es Dir vielleicht noch mal überlegen und Dir event. eine Linux Live CD zulegen, womit Du Dich reinarbeiten kannst. Möglichkeiten wären da (K)Ubuntu oder Knoppix.

EDIT: Für ein wenig mehr -> hier lesen
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

This post has been edited 1 times, last edit by "hyperion" (Apr 16th 2006, 3:40pm)


smeyer82

Alter Hase

  • "smeyer82" is male

Posts: 372

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Ex-Kanzlerstadt Hannover

11

Monday, April 17th 2006, 1:10pm

Quoted

Original von Nadja
Ich hatte nämlich sehr wenig mit linux zutun..


Solltest Du nicht schon EBS gehört haben? Da müssen doch zumindest die Grundlagen dran gewesen sein, oder nicht?
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

12

Tuesday, April 18th 2006, 5:51pm

Hallo,

weil sich die Java-Vorlesung mit der Logik-Übung überschneidet, habe ich erst im Nachhinein erfahren, dass es auf der Seite für Java auch die Vorlesungsfolien gibt, aber dass man dafür ein Passwort benötigt.

Wäre denn jemand so nett, mir das per PM zu senden? =)

Besten Dank im vorraus!

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Neo

Erfahrener Schreiberling

  • "Neo" is male

Posts: 322

Date of registration: Jul 24th 2005

Location: Hannover

Occupation: Informatik

13

Tuesday, April 18th 2006, 8:01pm

Passwort

Quoted


Hallo,

weil sich die Java-Vorlesung mit der Logik-Übung überschneidet, habe ich erst im Nachhinein erfahren, dass es auf der Seite für Java auch die Vorlesungsfolien gibt, aber dass man dafür ein Passwort benötigt.

Wäre denn jemand so nett, mir das per PM zu senden? fröhlich

Besten Dank im vorraus!

HAVE PHUN!


Mir geht es genause, Kann mir jemand das Passwort schicken? Am besten per PM Box, da
die angegebene EMail nicht mehr gültig ist. Danke im voraus

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

14

Tuesday, April 18th 2006, 9:44pm

Wart ihr heute etwa nicht bei der Vorlesung? :D
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

firefly

Praktikant

  • "firefly" is female

Posts: 29

Date of registration: Nov 13th 2005

15

Tuesday, April 18th 2006, 9:55pm

Ja, ich hab das mit dem Passwort auch gerade gemerkt. Konnte leider nicht an der Vorlesung teilnehmen. Könnte mir das freundlicherweise auch einer per PN schicken? Schon mal Danke im vorraus.

This post has been edited 2 times, last edit by "firefly" (Apr 18th 2006, 9:56pm)


Posts: 101

Date of registration: Nov 8th 2005

Location: Hannover

16

Tuesday, April 18th 2006, 10:02pm

ich brauche die auch bitte :-)

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

17

Tuesday, April 18th 2006, 10:58pm

Quoted

Original von Dot
Wart ihr heute etwa nicht bei der Vorlesung? :D


Quoted

Original von hamena314
Hallo,

weil sich die Java-Vorlesung mit der Logik-Übung überschneidet, habe ich erst im Nachhinein erfahren, dass es auf der Seite für Java auch die Vorlesungsfolien gibt, aber dass man dafür ein Passwort benötigt.


:D

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

maffe

Unregistered

18

Wednesday, April 19th 2006, 12:05am

Die Folien kriegt man aber auch unter http://sol.cs.fhm.edu/rs/buch/slides.jar, wie es auch auf der Seite zur Vorlesung angegeben ist ^^

This post has been edited 1 times, last edit by "maffe" (Apr 19th 2006, 12:05am)


hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

19

Wednesday, April 19th 2006, 8:24am

Nachdem ich das Passwort hatte, habe ich das auch irgendwie festgestellt. 8o
Werden vielleicht nur die Vorlesungsfolien hinter dem Passwort gelegentlich angepasst, oder gibt es später noch weiteres Material dort?

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

BLUESCREEN

Junior Schreiberling

  • "BLUESCREEN" is male

Posts: 244

Date of registration: Oct 11th 2005

20

Wednesday, April 19th 2006, 4:09pm

Quoted

Original von hamena314
Werden vielleicht nur die Vorlesungsfolien hinter dem Passwort gelegentlich angepasst, oder gibt es später noch weiteres Material dort?

Ich habe die dumme Vermutung, dass die Seite zu nichts weiter da ist, als die Folien online verfügbar zu machen (als Alternative zur .jar-Datei) :/