Quoted
USC kauft Winklmoosalm - Uni intern Oktober 2004
Der Universitätssport Club (USC) Hannover hat am 17. September die ehemalige Hochschulhütte auf der Winklmoosalm erworben. Die Niedersächsische Landesregierung hatte im Zuge der Sparmaßnahmen beschlossen, die Hochschulhütte auf der Winklmoosalm zu verkaufen. Der USC Hannover hatte, nachdem der Verkauf nicht mehr abzuwenden war, entschieden, sich um den Ankauf des Hauses zu bemühen, um es seinem bisherigen Zweck zu erhalten. „Wir sind sehr froh, dass der USC die Hütte kaufen konnte, auch wenn wir gezwungen waren, 100.000 Eur o mehr zu bezahlen als durch den regulären Betrieb zu heutigen Preisen finanzierbar gewesen wäre“, sagt Enno Harms, Vorsitzender des USC. Der von der Universität Hannover unabhängige Verein wird versuchen, eine Teilsumme teilweise durch Einsparungen, teils durch moderate Preiserhöhungen aufzufangen. „Der größere Teil muss innerhalb der kommenden zwei Jahre durch Spenden, Zuwendungen oder Sponsoren aufgebracht werden. Hierbei sind wir für jede Hilfe dankbar!“, betont Harms. Weitere Informationen, auch zu den Nutzungsbedingungen der Hütte erteilt der USC, Am Moritzwinkel 6, per E-Mail unter info ( AT ) hochschulsporthannover.de und Telefon 762-2192.
Quoted
[...] Hintergrund [...] ist, dass vor einigen Jahren das Land Niedersachsen die Hochschulhütte auf der Winklmoosalm verkauft hat und der dem Unisport nahe stehende Verein USC (Uni Sport Club) die Hütte kaufte. Leider lag sie 100.000 Euro über dem Betrag, der durch den normalen Betrieb finanzierbar war. Die fehlten nun und in den vergangenen zwei Jahren haben wir viele Aktionen durchgeführt, um diese 100.000 Euro zusammenzubekommen (Almretter-T-shirts, Partys, Versteigerungen,...) Inzwischen haben wir 85.000 Euro zusammen, die fehlenden 15.000 Euro wollen wir erlaufen. Deswegen organisieren wir am 10.6. einen Spendenlauf, bei dem wir gemeinsam die 750 km bis zur Alm laufen wollen. Also laufen z.B. 100 Leute im Schnitt 7,5 km. Aber wer wie viel läuft ist völlig egal, wenn jemand eine Runde (=1,5km) spazieren geht, dann ist uns auch schon geholfen. Jeder zurückgelegte KM bringt Kohle, da uns hannoveraner Firmen dafür sponsern.
Wir brauchen nun also Leute, die mitlaufen, damit wir möglichst viel Geld zusammenbekommen. [...] Start ist um 15.00. Es wird live im Radio-Flora übertragen, HAZ berichtet, wahrscheinlich läuft Mirko Slomka (Trainer Schalke 04 und ehemaliger Sportstudent Hannover) mit, Schmalstieg ist angefragt, es gibt Kuchen und Getränke und abends die Party. Wenn ihr Lust habt mitzulaufen, schreibt mir das kurz. Dies ist alles auch vollkommen umsonst. Wie im Anhang zu lesen ist, könnt ihr Eure persönlichen KM durch private Sponsoren aber auch teurer machen. Wäre natürlich toll, wir freuen uns aber schon ganz doll, wenn ihr einfach mitlauft. Also, ich hoffe auf zahlreiche Teilnahme, Rückmeldung an mich wäre toll. [...]. Aber abends die Party kollidiert mit gar nichts, so hoffe ich.
Viele Grüße
Markus
This post has been edited 1 times, last edit by "Benjamin" (Jun 13th 2006, 3:01pm)