Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male
  • "Warui" started this thread

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

1

Wednesday, June 14th 2006, 1:43pm

Java Übung 09

Hey, die Aufgabe diesmal sieht auf den ersten Blick sogar anspruchsvoll aus 8)

Weiß jemand, wie weit die Vorlesung gekommen ist bis jetzt?

Ein außerdem für die explizite Möglichkeit einer komplett eigenen Lösung ^,^
Wenn ich genug Zeit dafür hab, wird das bestimmt lustig *G*

Mata ne
Warui
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

2

Wednesday, June 14th 2006, 2:07pm

Auf den ersten Blick verstehe ich erstmal garnix :P
Liegt aber vermutlich am Wetter, es is zu heiß zum denken ... -_-

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Brainbug

Alter Hase

  • "Brainbug" is male

Posts: 150

Date of registration: Oct 6th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

Occupation: Hausmann

3

Wednesday, June 14th 2006, 4:20pm

Kleiner Fehler in gegebenem Package

Hallo,

im gegebenen Package war ein kleiner Fehler im Interface IEreignis:

die Methode ereignisAusfuehren übernahm einen konkreten Simulator, richtig ist natürlich

Source code

1
public void ereignisAusfuehren(BasicSimulator simulator);

Dies wurde in den zur Verfügung gestellten Dateien geändert.

Ein weiterer Hinweis: nicht alle Methoden in der abstrakten Klasse, die bereits hätten implementiert werden können, wurden implementiert. Dies ist kein Fehler, Versäumnis oder Hinweis auf irgendeinen Trick, sondern schlicht Teil der Aufgabe: Diese Methoden müssen implementiert werden.

Inoffzielle Ankündigung: offenbar ist die Aufgabenstellung nicht jedem ohne weiteres verständlich. In den nächsten Tagen werden daher weitere Erläuterungen des Dozenten auf der Vorlesungsseite veröffentlicht, ggf. mit einer UMLähnlichen Skizze der Abhängigkeiten ;) ...

Brainbug

This post has been edited 3 times, last edit by "Brainbug" (Jun 14th 2006, 4:24pm)


Brainbug

Alter Hase

  • "Brainbug" is male

Posts: 150

Date of registration: Oct 6th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

Occupation: Hausmann

4

Wednesday, June 14th 2006, 4:55pm

weitere Änderungen

Eine Änderung kommt selten allein.

Duch die oben geschilderte Änderung wurden weitere Anpassungen nötig:

  • BasicSimulator verfügt nun über eine neue Variable protected ISimulationEntity meinSimulationsEntity
  • für die es einen Getter getSimulationEntity gibt.

Damit sollten auch die Abhängigkeiten zwischen den Klassen und Interfaces deutlicher werden. Die zur Verfügung gestellten Dateien und die Dokumentation wurden entsprechend akatualisiert.

Wir bitten um Nachsicht! :D

Brainbug

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male
  • "Warui" started this thread

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

5

Friday, June 16th 2006, 7:03pm

Quoted

Original von sim.uni.hannover.de
Erläuterungen des Dozenten zur Implementiertung finden Sie hier.


Dachte mir, das interessiert bestimmt ein paar Leute ^,^

Mata ne
Warui
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

marko

Praktikant

Posts: 19

Date of registration: Jun 13th 2006

6

Saturday, June 17th 2006, 8:25pm

hi,
wie weit ist Herr Becker eigentlich mit dem Skript???

weiss es jemand ?
tschau

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

7

Wednesday, June 21st 2006, 11:52am

Hi folks,

so, nachdem ich mir jetzt über eine Woche den Kopf darüber zerbrochen habe, wie diese Aufgabe zu bewältigen ist, möchte ich doch mal den Forums-Jocker nutzen, und fragen, wie ich an diese Aufgabe rangehen sollte.
Ich hab mir die Aufgabenstellung und die Erläuterungen von Hr. Becker mehr als nur einmal gut und gründlich durchgelesen, aber leider bringen mich diese nicht einen einzigen Schritt voran.
OK, aber nun ein paar gezielte Fragen: wie implementiere ich diese gewünschte Ereignisliste? Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Warteschlange nur eine integer-Zahl ist? Wie greife ich auf die noch zu implementierende Ereignisliste zu? und was sollen diese ganzen Interfaces?
Ich meine, bis jetzt hatte ich keine größeren Probleme mit den gestellten Aufgaben, aber hier weiß ich jetzt einfach nicht weiter, und hoffe, dass ich noch den entscheidenden Hinweis bekomme, der mich den Sinn und Zweck dieser Übungsaufgabe erkennen lässt.

Mfg
Florian
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

8

Wednesday, June 21st 2006, 10:43pm

Also... dann versuche ich einmal aufzuschreiben, wie ich die Aufgabe verstanden habe... (Nachdem ich letzten Mittwoch etwa über 1 1/2 Stunden die Aufgabe versucht habe zu verstehen)...

Es gibt eine Klasse, die eine Simulation ausführt. Diese Simulation beinhaltet eine Liste von Events. Diese Events werden nach eine Double-Zahl (die Aufgabe nennt es Zeit) geordnet. Für diese Simulation sind zwei Events vorgesehen:
Ankunft, Abgang.

D.h. die Event-Liste enthält Objekte des Typen Event die eine Instanz von Ankunft bzw. Abgang sind.

Zudem enthält die Klasse Simulation noch ein Objekt des Typen Entität. Dieses Objekt kann genau einen Int-Wert Speichern bzw. Zurückgeben. Ich habe darin die Anzahl der Jobs gespeichert (Jobs != Events).
[Jobs haben nichts mit den Events zu tun!. Jobs sind nur eine Zahl, Events geben an, wie sich diese Zahl ändert].

Zu Anfangs wird ein neues Event Ankunft erzeugt, welches nach einer Zufälligen Zeit (1-10) ausgeführt wird. Wird das Event ausgeführt erhöht sich die Entität (Anzahl der Jobs) um 1 (Ankunft heißt: Neuer Job kommt an) und erzeugt dann automatisch ein neues Objekt Akunft, welches bei der Zeit Aktuell+Rand(1-10) abgelegt wird.

Sind keine Jobs vorhanden, wenn das Event Ankunft ausgeführt wird (Jobs=0), dann wird zusätzlich ein Event Abgang erzeugt it der Zeit Aktuell+Rand(1-6). Dieses vermindert bei der Ausführung den wert Jobs und erzeugt ein neues Objekt gleicher Instanz zu der Zeit Aktuell+Rand(1-6), wenn Jobs>0.

Die Simulation tut dann nichts anderes als die Aktuelle Zeit auf die Zeit des nächsten Objektes in der Event-Liste zu setzen, dieses Auszuführen und dann zu löschen.
Das Event Abgang dektementiert die Entität der Simulation (Anzahl der Jobs) um 1.

Der Ablauf sieht also z.B. so aus:

init()->Erzeuge Abgang zur Zeit(1) und lege es in der Liste nach dem Element Maximaler Zeit < 1 ab.
run()->Hole nächstes Element->akutelles Element
->Setze Zeit auf Zeit des aktuellen Elementes=1
->Führe Element aus
-> Element ist Ankunft , Jobs=0
-> Jobs++
-> Erzeuge Abgang (da Jobs=1) [zur Zeit 6]
-> Erzeuge neue Ankunft [zur Zeit 3]
-> Lege Elemente zeitlich Geordnet in der Liste ab.
->Lösche Element
->Hole nächstes Element->akutelles Element
->Setze Zeit auf Zeit des aktuellen Elementes=3
->Führe Element aus
-> Element ist Ankunft , Jobs=1
-> Jobs++
-> Erzeuge keinen Abgang,m da Jobs=2
-> Erzeuge neue Ankunft [zur Zeit 10]
-> Lege Elemente zeitlich Geordnet in der Liste ab.
->Lösche Element
->Hole nächstes Element->akutelles Element
->Setze Zeit auf Zeit des aktuellen Elementes=3
->Führe Element aus
-> Element ist Abgang , Jobs=2
-> Jobs--
-> Erzeuge neuen Abgang, da Job>0 [Zeit=10]
-> Lege Elemente zeitlich Geordnet in der Liste ab.
->Lösche Element
[...]

Ich habe mit einer Verketteten Liste gearbeitet.(LinkList) Falls das jemandem etwas sagt, kann es einem viel arbeit erleichtern. Dabei hat jedes Event einen Zeiger auf das nächste Event. Wird ein neues in der Liste abgelegt. so geht man die Liste durch, bis die Zeit des Events an der nächsten Position größer als die des Elementes an der aktuellen Position wird, oder das ende der Liste erreicht ist und legt das neue Element genau an dieser Stelle (nach dem Aktuellen, vor dem nächsten ab.)

Man kann das ganze aber auch mit Arrays lösen.
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.


neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

9

Wednesday, June 21st 2006, 10:55pm

Das mit der Entität könnte eventuell nicht 100% in Ornung sein, aber dürfte auch der Aufgabe entsprechen. Falls jemand nicht weiter kommt, einfach fragen ;)

Die Formulierungen sind diesmal echt hart, weil mit vielen Ausdrücken gearbeitet wird, die ähnlich, aber nicht gleich sind und noch lange nicht das gleiche Bedeuten.

Achso, bei mir:
Events=Ereignisse
Jobs=Jobs=Entität von Simulator
Warteschlange soll die Anzahl der Jobs darstellen bei den Aufgaben und hat nichts mit der Anzahl der Events zu tun.
(Studenten die an der Mensa-Essensausgabe warten ;))
Jobs gibt nur an, wieviele Abgänge noch abzuarbeiten sind bzw. wieviele Ankünfte es mehr gab als Abgänge.

Besser stellt man sich das ganze wie eine Taxi-Simulation am Bahnhof vor, als eine Essensausgabe. Die Entität(Jobs) gibt an, wieviele Leute auf ein Taxi warten. Die Leute kommen zufällig aus dem Bahnhof und bestellen irgendwann ein Taxi (Ankunft wird ausgeführt). Dadurch erhöht sich die Anzahl der Wartenden (Jobs) die abgeholt werden müssen. Nach einiger Zeit kommt ein Taxi und holt einen Wartenden ab (Abgang) wodurch sich die Entität (Jobs, Anzahl der Warenden) verringert. Sind keine Wartenden da, ist auch kein Taxi bestellt und holt auch keinen ab. In dieser Simulation gibt es nur ein Taxi, dass heißt, dass nur ein Wartender zu einer Zeit anbeholt werden kann. Danach fragt der Fahrer bei der Taxizentrale an, ob er noch andere Fahrgäste abholen muss. Wenn noch Jobs vorhanden sind, fährt er zurück zum Bahnhof. Ansonsten stellt er den Wagen ab, bis er von der Taxizentrale gerufen wird.
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.


Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

10

Thursday, June 22nd 2006, 6:59pm

Diese Aufgabe ist dreist, unfair und verfehlt ihr Ziel uns die Elemente von Java beizubringen, bzw. sie bringt uns eher Sachen bei,die wir bei ner HiWi Stelle im Fachbereicht Sim brauchen.
Es gibt sicherlich vernünftigere Aufgaben um abstrakte Basisklassen etc einem zu erklären.
Was bringt es dem Dozenten wenn 80% der Aufgaben,die nächste Woche abgegeben werden einfach von anderen Kopiert werden?Denn genau das wird passieren.
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

11

Friday, June 23rd 2006, 12:55am

Quoted

Original von Dot
Diese Aufgabe ist dreist, unfair und verfehlt ihr Ziel uns die Elemente von Java beizubringen,
Wo steht denn, daß dies das Ziel dieser Aufgabe ist? Ich hab' mir eben mal die Aufgabenstellung angeschaut, davon aber nichts gefunden.

In dieser Vorlesung/Übung soll objektorientierte Programmierung (am Beispiel von Java) gelernt werden. Und ein elementarer Bestandteil des Programmierens ist ja nun zweifellos die Umsetzung von Anforderungen, die in Textform vorliegen und nicht immer ganz einfach zu verstehen sind, in Code. Und ich finde, daß diese Aufgabe genau das thematisiert.

Quoted

bzw. sie bringt uns eher Sachen bei,die wir bei ner HiWi Stelle im Fachbereicht Sim brauchen.
Ein Informatiker sollte meiner Meinung nach durchaus wissen, was Warteschlangen und Ereignisse sind, und was man sich grob unter einer Simulation vorzustellen hat.

Quoted

Was bringt es dem Dozenten wenn 80% der Aufgaben,die nächste Woche abgegeben werden einfach von anderen Kopiert werden?Denn genau das wird passieren.
Dem Dozenten kann das ziemlich egal sein. Seine Aufgabe ist die Bereitstellung von Lernhilfen. Ob diese genutzt werden, ist ja nun in erster Linie Sache der Studierenden. Gerade in den Programmiervorlesungen wird umfangreiche Hilfestellung in Form von Blockzeiten gegeben. Was spricht dagegen, diese Hilfe auch in Anspruch zu nehmen?
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

12

Friday, June 23rd 2006, 6:40am

Joachim, ich respektiere dieses Forum und werde dir deshalb hier nicht antworten,da meine Antwort dem Forum nicht angemessen wäre.
Nur soviel, solche Antworten kannst du dir bei mir sparen.

Und ich finde die Aufgabe gar nicht so schlecht, sie ist nur undeutlich gestellt.
Immer wenn ich denke ich habe sie verstanden ist da irgendwas,was mich total verwirrt.
Ach ja, es gibt Dozenten,denen ist es NICHT egal, damit sage ich nicht dass es Herrn Becker egal ist.
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

This post has been edited 3 times, last edit by "Dot" (Jun 23rd 2006, 7:03am)


neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

13

Friday, June 23rd 2006, 7:35am

Also erstmal ist die Aufgabe im Prinzip nicht schlecht sondern nur schwer zu verstehen, da vor allem ähnliche Begriffe für verschiedene Dinge verwendet wurden, und man somit sehr genau darauf achten muss, was da steht. Da es keine genaue Begriffsdefinition in der Aufgabe gibt, kann man darüber stolpern.

Ich habe die Aufgabe in Grundzügen beim 1. Lesen verstanden, bin aber über die Begriffe Entität, Warteschlange, Jobs und Ereignisse gestolpert. So dass noch 1 1/2 Studen drauf gegangen sind, die ich damit verbracht habe die Interfaces mit der Aufgabenstellung zu vergleichen. Anders war es mir nicht möglich zu verstehen, was eine Entität sein soll, weil dies nicht in der Aufgabe steht.

Prinzipiell ist die Aufgabe an sich nicht besonders kompliziert. Die einzige Hürde ist es die Aufgabenstellung zu verstehen. Hat man dies geschafft, ist es keine große Sache mehr. Ich bin auch der Meinung, dass man hätte die Aufgabenstellung besser Formulieren können und vor allem bringen die nachträglichen Ergänzungen m.E. nur noch mehrVerwirrung. Sinnvoller wäre ein UML-Diagramm gewese, dass de dem Anöauf noch einmal darstellt.

Dass es sich um zusätzliche Übungen handelt, dem muss ich widersprechen. Immerhin müssen wir die Aufgaben lösen um zu der Prüfung zugelassen zu werden. Somit sind alle Aufgaben Pflicht und dafür finde ich diese Aufgabe auch relativ heftig. Sie hätte ein wenig besser auf ein Beispiel bezogen sein können und nicht rein Abstrakt gestellt werden sollen. Das hätte die Verständlichkeit wesentlich vereinfacht.

Das größte Problem ist, dass es auch Leute gibt, die bisher nur Scheme und sonst keine Programmiersprache kennen. Für die ist diese Aufgabe m.E. nicht zu schaffen. Zudem weis ich bisher nur von 2 anderen, die diese Aufgabe bisher überhaupt bearbeitet haben und das zeigt eigentlich, dass die Anforderungen doch etwas zu hoch waren.

Falls jemand noch Fragen zu der Aufgabe haben sollte, kann er gerne Fragen, wobei das langsam knapp wird da Dienstag bekannterweise Abgabe ist. Ich kann nur davon abraten, erst Sonntag oder sogar Montag mit der Aufgabe zu beginnen, weil das könnte zimlich schief gehen.

<EDIT>
Ein Abschreiben der Übung setzt übrigens auch ein gewisses Verständniss vorraus. Auch wenn alle den gleichen Code haben sollten, müssen sie ihn doch vorstellen können. Ich tue mich dabei, wenn es nicht mein Code ist eigentlich immer relativ schwer. Jemand der also eine abgeschriebene Version vorstellt, hat die Aufgabe zwar nicht selbst gelöst, aber sollte doch verstanden haben, worum es geht.
</EDIT>
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.

This post has been edited 1 times, last edit by "neweb" (Jun 23rd 2006, 8:24am)


Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

14

Friday, June 23rd 2006, 9:03am

Quoted

Original von Dot
Joachim, ich respektiere dieses Forum und werde dir deshalb hier nicht antworten,da meine Antwort dem Forum nicht angemessen wäre.
Nur soviel, solche Antworten kannst du dir bei mir sparen.

Mich würde das jetzt interessieren, was du zu sagen hast, klingt bedrohlich und schwebt nun bedeutungsschwanger hier im Raum. Ich finde übrigens nicht, dass Joachim jetzt auch noch vorher nachschlagen muss, wem er seine Antworten zukommen lassen darf, die für manchen eventuell etwas zu vernünftig sind.

Quoted


Source code

1
2
[IMG]http://www.panathagrforum.net/phpbb2/images/smiles/smiley_abwz.gif[/IMG]
[IMG]http://www.panathagrforum.net/phpbb2/images/smiles/icon_axe.gif[/IMG]


Hm ?

Quoted


Und ich finde die Aufgabe gar nicht so schlecht, sie ist nur undeutlich gestellt.
Immer wenn ich denke ich habe sie verstanden ist da irgendwas,was mich total verwirrt.
Ach ja, es gibt Dozenten,denen ist es NICHT egal, damit sage ich nicht dass es Herrn Becker egal ist.

Du hast hier sonst noch nichts zu der Aufgabe geschrieben, dabei kannst du hier oder bei den Betreuern der Veranstaltung sicher Hilfe beim Verständnis erlangen. Unzweifelhaft ist die Aufgabe kein Geschenk, aber den Inhalt der Arbeit im eigenen Fachgebiet in die Aufgabe einzubauen ist nicht das Schlechteste, finde ich. Wahrscheinlich reagiert der Dozent damit auf hier aufgekommene Kritik, dass die Aufgaben a) nur auf bestimmte Art und Weise zu lösen sein sollen und b) nicht originell genug sind. Bevor jemand dies nun als "Bestrafung" auslegt, möge er das besser nicht tun, das ist hier kein Kindergarten.
Stell Fragen und dir wird hier sicher gerne geholfen, entsprechende Angebote (neweb), Routine (Joachim) und Interesse (Betreuer der Veranstaltung) sind vorhanden.

Wobei ich natürlich verstehen kann: 's ist Achtelfinale, aber der Europameister spielt doch in einer Gruppe, die so bald nicht aufläuft. (Dies soll eine kumpelhaft vorgetragene Piesackerei sein, nichts Böses.)
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 5 times, last edit by "Informatik Minister" (Jun 23rd 2006, 9:08am)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

15

Friday, June 23rd 2006, 10:27am

Quoted

Original von Dot
Joachim, ich respektiere dieses Forum und werde dir deshalb hier nicht antworten,da meine Antwort dem Forum nicht angemessen wäre.
Die Links auf die von Dir verwendeten Bilder funktionieren nicht. Was möchtest Du mir mitteilen?

Quoted

Nur soviel, solche Antworten kannst du dir bei mir sparen.
Wenn Du in Zukunft Deine Kritik sachlich, konstruktiv und ohne selbst ausgedachte Zielformulierungen für Aufgaben vorbringst, spare ich mir "solche" Antworten garantiert.

Quoted

Und ich finde die Aufgabe gar nicht so schlecht, sie ist nur undeutlich gestellt.
Das hättest Du in Deinem obigen Beitrag schreiben sollen. Mit den Begriffen "dreist", "unfair" und "Zielverfehlung" verknüpfe zumindest ich normalerweise nicht "gar nicht so schlecht".

Quoted

Ach ja, es gibt Dozenten,denen ist es NICHT egal, damit sage ich nicht dass es Herrn Becker egal ist.
Ich habe nicht bestritten, daß es Dozenten gibt, die es sich persönlich zu Herzen nehmen, wenn einige Studierende lieber Rummeckern anstatt bei Problemen nachzufragen. (Womit ich nicht sage, daß Du so ein Student bist. Deine obige Kritik läßt mich dies jedoch vermuten.)

Ich hatte selber bereits einige Verstaltungen bei Matthias Becker und weiß, daß die Aufgabenstellungen nicht immer so präzise gestellt waren wie ich es gerne gehabt hätte. Ich habe keine Ahnung, ob dies beabsichtigt ist oder nicht, aber das spielt auch keine Rolle. Nachfragen bei Verständnisproblemen hat (zumindest mir) bisher jedes Mal geholfen.

Kurzum: Anstatt, daß Du wieder böse Bilder verlinkst, die nicht funktionieren, würde ich mir wünschen, auf sachlicher Ebene zu diskutieren.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Jun 23rd 2006, 10:37am)


Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

16

Friday, June 23rd 2006, 11:11am

Komisch,bei mir konnte ich sie ansehen, das waren keine bösen Bilder, nur lustige Smilies :D
PS: Informatik_Minister, besser nicht dabei zu sein,als sich die Teilnahme zu erkaufen :P
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

17

Friday, June 23rd 2006, 12:27pm

Quoted

Original von Dot
Komisch,bei mir konnte ich sie ansehen, das waren keine bösen Bilder, nur lustige Smilies :D
PS: Informatik_Minister, besser nicht dabei zu sein,als sich die Teilnahme zu erkaufen :P


Nach Hilfe zu fragen sehe ich nicht als erkaufen an. Du bist nicht der einzige, der bei dieser Aufgabe nicht weiter weis. Es gibt auch einige, die bei vorherigen Aufgaben schon Probleme hatten und denen ich geholfen habe. Ich sehe kein Problem dabei, dass man die Java-Aufgaben nicht ganz alleine löst bzw. sich helfen lässt.
Wenn jemand wirklich Probleme damit hat, kann er immer gerne Fragen, aber bitte nicht unbedingt erst Dienstag.
Dass Aufgaben an der Uni nicht immer einfach sind, sollte eigentlich ja allgemein bekannt sein. Ob aber diese Aufgabe für eine Einführung in OOP bzw. Java für Anfänger geeignet ist, sei dahingestellt. Diese Aufgabe ist nicht trivial und ohne Programmiervorkenntnisse und einige Erfahrung sicherlich nicht problemlos zu lösen, zumal weiterhin Grundlagenwissen über Datenstrukturen von Vorteil ist.

Ich denke nicht, dass es Sinn macht, zu sagen: "Nein, die Aufgabe ist mir zu schwer, die mache ich nicht", o.ä. So gibt es doch schon ein paar Punkte, wennn man auch nur einen Ansatz hat. Eine Struktur aufzubauen, in denen man Elemente vom Typen Ereignis ablegen kann, dürfte für jeden von uns im Bereich des Möglichen liegen, zumal die Verwendung von Arrays in Ornung ist und eine Datenstruktur aus Arrays schon Teil der letzten Aufgabe war.

Ich kann es nur immer wieder anbieten, dass jemandm, der Probleme mit der Aufgabe hat einfach Fragen kann. Jemand der sich die Aufgabe ordentlich angesehen hat, wird auch in der Lage sein, eine oder mehrere Fragen zu formulieren. Es bringt aber nichts, wenn wir alle über den Dozenten oder den Übungsleiter meckern. Damit bekommen wir die Aufgabe auch nicht gelöst. Das führt nur dazu, dass die Lösung der AUfgabe immer weiter geschoben wird und am Ende keine Zeit zur Lösung mehr bleibt.

Am besten fängt man erst einmal damit an eine Datenstruktur aufzubauen, die Objekte vom Typen Ereignis aufnehmen kann und diese nach Zeit sortiert ausgeben kann. Damit hat man die ein Drittel der Aufgabe schon erledigt und merkt schnell, dass die Aufgabe garnicht so schwer ist. Sobald die ersten Fragen auftreten, fragt einfach in diesem Thread nach und ich versuche zu helfen.

Diese Aufgabe ist zudem eine sehr gute Übung für zukünftige Vorlesungen über Datentrukturen und Algorithmen.

<EDIT>
Zudem führt diese Diskusion m.E. nur dazu, dass die Stimmung nur schlechter wird. Ich denke es sollte nicht der Sinn dieses Forums sein, sich öffendlich darüber auszulassen, wie schlecht Übungen sind, sondern sich gegenseitig zu helfen.

@Dot: Ich verstehe deine Einstellung nicht ganz. Es kommt mir vor als wolltest du nur deinen Ärger über die Aufgaben raus lassen (was du meiner Meinung nach zur genüge getan hast), ohne dir wirklich dabei helfen zu lassen. Du hast bisher nur Kritik und keine einzige Frage formuliert. So kann dir keiner Helfen. Wenn du dich so sehr über diese Aufgaben aufregst, solltest du zu dem Dozenten gehen und mit ihm sprechen. Ich bin auch der Meinung, dass die Aufgabe etwas unglücklich ist und nicht in eine Zweitsemester-Vorlesung gehört, aber ich habe mich trotzdem versucht durch zu arbeiten und auch wenn ich mich auch Anfangs über die Aufgabe geärgert habe, habe ich dies nicht im Forum verbreitet.
Wenn du also Hilfe brauchst, dann frag, ansonsten geh am besten persönlich zum Übungsleiter oder besser zum Dozenten, denn der hat die Übung gestellt, und rede mit ihm darüber. Damit erreichst du mehr als mit deinen Posts hier.
</EDIT>
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.

This post has been edited 1 times, last edit by "neweb" (Jun 23rd 2006, 12:37pm)


Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

18

Friday, June 23rd 2006, 1:55pm

Der Kommentar von Dot mit dem "erkaufen" war höchstwahrscheinlich auf meine Fußballbemerkung am Ende bezogen. Warum Deutschland sich irgend etwas oder sogar eine WM gekauft haben soll ist mir jedoch nicht ganz klar, das müssen der Dot und ich wohl unter vier Fäusten besprechen.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 1 times, last edit by "Informatik Minister" (Jun 23rd 2006, 1:56pm)


neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

19

Friday, June 23rd 2006, 2:06pm

Spielt ne runde UT2003, UT2004, CS, Schach oder sonstwas gegeneinander, bis der andere endgültig verloren hat... alles andere hinterlässt so unangenehme Blutspuren...
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.


Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

20

Friday, June 23rd 2006, 2:10pm

Quoted

Original von neweb
Spielt ne runde UT2003, UT2004, CS, Schach oder sonstwas gegeneinander, bis der andere endgültig verloren hat... alles andere hinterlässt so unangenehme Blutspuren...

Wettangeln eventuell, es stehen im Moment so viele (ein bis zwei) Angler an der Leine und schauen weltgewandt daher, als wollten sie sagen "Mich interessiert das ganze mit dem Fußball nicht".

Wenn niemand fragt, darf man gerne mal vom Thema abschweifen, z.B. so:

"Mein Name ist Lose und ich kaufe hier ein."
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 3 times, last edit by "Informatik Minister" (Jun 23rd 2006, 2:13pm)