Quoted
Original von kakTuZ
das dürfte ja auch noch mal diese Diskusion beflügeln:
Notebooks gefährden männliche Fruchtbarke
Quoted
Original von migu
Ich frage mich, was genau an dem Notebook entflammt ist und wie und wodurch das ausgelöst worden sein könnte. Hat jemand eine Idee?
Also sollte ich mit Akku-Nachbauten für mein Notebook vorsichtig sein. Mein Erstakku ist nämlich schon etwas altersschwach und ich überlege, Ersatz zu schaffen. Die Originalakkus sind aber entweder viel zu teuer (IBM: ~260 €) oder schwer zu beschaffen. Vielleicht riskiere ich doch einmal den Import eines Nachbauakkus aus China.
Quoted
Original von kakTuZ
Ich würde das ganze auf den Akku schieben. Überhitzung, u.U ein kleiner Produktionsfehler, fehlerhafte Akku ansteuereung oder so und schon geht der Akku in Flammen auf. Die beschreibenen Explosionen dürften dann das Lithium im Akku gewesen sein.
Quoted
Original von migu
Ich frage mich, was genau an dem Notebook entflammt ist und wie und wodurch das ausgelöst worden sein könnte. Hat jemand eine Idee?
... dies jedoch zu Recht, da es wirklich schon richtig grobes Fehlverhalten erfordert, einen Akku zum Entflammen zu bringen... da ist meist irgendeine Bastelei oder derbe Unkenntnis der Akkutechnik mit im Spiel. This post has been edited 4 times, last edit by "DrChaotica" (Jun 24th 2006, 11:27pm)

. Je nach Notebook bekommt man einen Akku mit angesgtecktem Ladegerät im Dauerbetrieb mit eingesetztem Akku schon in einer Woche kaputt, wobei es da sehr darauf ankommt, wie intelligent die Ladeelektronik ist...