Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

sommla

Junior Schreiberling

  • "sommla" is male
  • "sommla" started this thread

Posts: 169

Date of registration: Oct 27th 2005

1

Sunday, June 25th 2006, 5:50pm

Diskrete Strukturen: Lösung zu Aufgabenblatt 4

Hi,

mal die Lösung zu Aufgabenblatt 4 als Grundlage.

Bei Aufgabe 1 Teil b soll Isomorphismus zwischen den sechs Graphen bestimmt werden.

Gibt es ein Trick sowas schnell zu erkennen? ..Jetzt wo ich die Lösung sehe, ist es eindeutig welche Graphen Isomorphismen sind, aber vor Abgabetermin hätte ich stundenlang suchen und ausprobieren können ?(


Gruß,
Lars
Lieber ein Haus im Grünen als 'nen Grünen im Haus.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Sunday, June 25th 2006, 6:58pm

RE: Diskrete Strukturen: Lösung zu Aufgabenblatt 4

Quoted

Original von sommla
mal die Lösung zu Aufgabenblatt 4 als Grundlage.

Bei Aufgabe 1 Teil b soll Isomorphismus zwischen den sechs Graphen bestimmt werden.

Gibt es ein Trick sowas schnell zu erkennen?
Bei dieser Frage ist die theoretische Informatik ausnahmsweise doch mal nützlich. ;)

Kurz gesagt: Derzeit nicht bekannt, ob das Isomorphieproblem für Graphen in der Komplexitätsklasse P liegt. Das bedeutet, daß es vermutlich keinen "schnellen" Algorithmus gibt, der für beliebige Paare von Graphen ermitteln kann, ob diese isomorph sind oder nicht. (Für bestimmte Spezialfälle ist dies aber möglich, siehe den obigen Link.)

Bei der konkreten Aufgabe könnte man jedoch so vorgehen, daß man sich anschaut, an wievielen Kanten jeder Knoten beteiligt ist. Wenn ich zum Beispiel die Graphen 1 und 3 vergleiche, ist klar, daß die Knotenmenge {1, 4} des Graphen 1 nur der Knotenmenge {3, 4} des Graphen 2 entsprechen kann. Mit ein wenig Herumprobieren läßt sich dann ein Isomorphismus finden oder begründen, warum keiner existiert. Der Vorteil dieser Methode ist, daß man durch diese Betrachtung der Kantenanzahlen bereits einen oder zwei "Startpunkte" für einen möglichen Isomorphismus hat.

Eine andere Möglichkeit wäre es, die Knoten des Graphen 1 so "im Kopf" zu verschieben, daß man den Graphen 3 erhält (oder andersrum). Hier könnte man in Graph 3 den Knoten zwei ein Stück nach links verschieben, so daß eine gedrehte Version von Graph 1 entsteht.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 3 times, last edit by "Joachim" (Jun 25th 2006, 7:00pm)


Dude

Junior Schreiberling

Posts: 181

Date of registration: Oct 11th 2004

3

Sunday, June 25th 2006, 7:13pm

Bei solch leichten Graphen sollte man es recht schnell an Gradfolge und Aufbau erkennen.

Hier liegt es schonmal nahe, sich die Graphen P4 und P5 näher anzuschauen. Mit ein wenig Nachdenken (oder auch einfach einem Blick auf das Blatt mit Isomorphietypen), erkennt man, dass es für die Gradfolge (22224) genau einen Isomorphietyp gibt, daher müssen P4 und P5 zwangsläufig isomorph sein.

Bleiben noch die vier Graphen mit gleicher Gradfolge (22233). Auch hier hilft zur Not ein Blick auf das besagte Blatt, um zu erkennen, dass sich die beiden möglichen Typen im Aufbau dahingehend unterscheiden, dass bei P1 und P3 die Knoten des Grades 3 direkt über eine Kante verbunden sind - bei P2 und P6 nicht.

Auch ein wenig Vorstellungskraft kann bei der Lösung recht hilfreich sein. Zieht man z.B. bei P6 den Knoten 5 unter die Knoten 2 und 3 und dreht dann den Graphen um 180°, so erhält man die Struktur von P2 ;)

sommla

Junior Schreiberling

  • "sommla" is male
  • "sommla" started this thread

Posts: 169

Date of registration: Oct 27th 2005

4

Sunday, June 25th 2006, 7:55pm

Danke für Eure Hilfe!!

Hab mir nochmal paar Graphen angeschaut und es klappt jetzt einigermaßen - mir war der Sinn vom Isomorphismus noch nicht ganz klar.

...habe mir den "im-Kopf-verschiebe" - Mechanismus antrainiert ;)

Schönen Rest-Sonntag,
Lars
Lieber ein Haus im Grünen als 'nen Grünen im Haus.