Quoted
Ich hatte damit zwar keine Probleme, als ich das ausprobiert habe, aber bitte, eine Version mehr kann ja nicht schaden. Im übrigen ein interessantes Beispiel dafür, was passiert, wenn man einen Modifier vergisst: durch das fehlende public ist der oben angesprochene Konstruktor implizit "package", also nur innerhalb des Packages sichtbar (was ja grundsätzlich kein Problem wäre, wenn man hier nicht versucht hätte, die main-Klasse aus dem Package zu rupfen - meiner Meinung nach übrigens nicht unbedingt nötig; denke, das ist Ansichtssache). Den Hinweis mit den Umlauten werde ich ab sofort berücksichtigen.
This post has been edited 1 times, last edit by "neweb" (Jul 3rd 2006, 9:31am)
Quoted
Original von neweb
naja... eine Main gehört definitiv nicht in ein Package. So sind Packages nicht gedacht. Packages sind für die Wiederverwendung von Code eingeführt worden.
Quoted
Eine Main verwendet man normalerweise so nicht wieder. Ansonsten baut man eine Unterklasse, in der die Dinge liegen, die wiederverwendet werden sollen.
Quoted
Zudem sollte ein Konstruktor immer public sein!
Quoted
SimulatorApplikation.java:17: Simulator() is not public in implementation.Simulator; cannot be accessed from outside package
Simulator meineSimulation = new Simulator();
^
1 error
This post has been edited 1 times, last edit by "dluebke" (Jul 3rd 2006, 10:26am)
Quoted
Original von neweb
Oder man nimmt gleich seine Lösung zur letzten Aufgabe.
This post has been edited 1 times, last edit by "julianr" (Jul 3rd 2006, 10:34am)
Date of registration: Dec 11th 2001
Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)
Um dieses Problem zu umgehen, gibt es ja glücklicherweise JAR-Dateien.
Quoted
Original von neweb
Welcher Anwender eines Programms will schon gerne die einzelnen Lib-Verzeichnisse durchsuchen, bis er seine Programmdatei zum Ausführen findet.
Quoted
Simulationszeit: 30,63 Laenge der Warteschlange: 3
Simulationszeit: Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: -1
at simulation.implementation.EreignisArray.naechstesEreignis(EreignisArray.java:106)
at simulation.implementation.Simulator.run(Simulator.java:76)
at simulation.implementation.SimulatorApplikation.main(SimulatorApplikation.java:19)
32,11 Laenge der Warteschlange: 2
Simulationszeit: 33,12 Laenge der Warteschlange: 3
Quoted
Konstruktoren sollen niemals einfach immer nur public sein! Sie sollen dann (und nur dann) public sein, wenn sie von ausserhalb des aktuellen Packages aufgerufen werden. Ansonsten reicht auch default- oder protected-Sichtbarkeit.
Date of registration: Apr 25th 2006
Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))
Quoted
Original von sos1981
Hi Leute,
ich hab da so ein Problem, und zwar kieg ich eine Exception, die ich mir nicht wirklich erklären kann. Diese tritt entweder am Anfang, Ende oder ziemlich genau in der Mitte der Simulation auf. Vielleicht weiß ja jemand rat:
Quoted
Simulationszeit: 30,63 Laenge der Warteschlange: 3
Simulationszeit: Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: -1
at simulation.implementation.EreignisArray.naechstesEreignis(EreignisArray.java:106)
at simulation.implementation.Simulator.run(Simulator.java:76)
at simulation.implementation.SimulatorApplikation.main(SimulatorApplikation.java:19)
32,11 Laenge der Warteschlange: 2
Simulationszeit: 33,12 Laenge der Warteschlange: 3
Danach läuft die Simulation ohne Probleme weiter und der Abbruch funzt dann auch....
Gruss
Florian