Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

snoopy

Junior Schreiberling

  • "snoopy" is male
  • "snoopy" started this thread

Posts: 146

Date of registration: Feb 29th 2004

Location: Hannover

Occupation: Informatik

1

Friday, June 30th 2006, 11:03am

Fragen zu O2-Handies

Guten Morgen.

Ich werde mir demnächst einen Genion Vertrag von O2 holen. Damit verbunden ist nun nach langer Zeit einmal wieder die Entscheidung, welches Handy ich dazu nehme. ich denke mal viele Informatiker haben einen der XDAs und dazu hätte ich doch glatt ein paar Fragen:

Mit welcher Software kann man das Ding synchronisieren? Nur Outlook? Wie sieht es mit Emails und Co über die WAP-Flatrate aus? Gibt es Tricks da hinzubekommen?

Die neuen haben ja WLAN:
Kommt man damit in das UHWLAN? Gibt es funktionierende VPN-Software für Win Mobile 5? Wie klappt es sonst in anderen WLAN?
Gibt es eine Software, so dass ich mit dem Handy in einem WLAN VoIP-telefonieren kann? Oder eben sowas wie Skype und Co?

Wie sieht denn die effektive Akkulaufzeit aus?

----

Sonst sind die übrigen Handies neben den XDA alle ja irgendwie nicht so das tolle. Würde mir da jemand eines empfehlen, was vielleicht doch besonders toll ist? Ich habe von den aktuellen Handies nicht soviel Ahnung.

Danke.

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

2

Friday, June 30th 2006, 7:47pm

RE: Fragen zu O2-Handies

Sehr viele Infos findest du unter www.xda-zone.de
Dort ist auch eine Anleitung um die WAP Flatrate zu konfigurieren. Ich selbst nutze Emails via WAP2 und Exchange.
(klick)

Ich nutze den xda mini s. Wenn ich am Tag 2 Stunden mp3s höre, etwas telefoniere und im WAP surfe reicht es bis zum Abend. Ich kann dir nicht genau sagen wie lange ich dann im WAP unterwegs bin... Wenn die Nutzung nicht all zu intensiv ist, hält der Akku länger.

UHWLAN ja... VPN nein. Das liegt im allgemeinen an Windows Mobile 5. Eigentlich soll das mit der aktuellen Version von Antha VPN gehen. Der letzte Versuch ist nach erscheinen der neuen Version bei mir jedoch gescheitert.... Diese Version sollte eigentlich die Kompatibilität mit Windows Mobile herstellen. Ich hatte unschöne Effekte wie, dass sich die WLAN Karte nicht mehr deaktivieren ließ...
Mein Heim WLAN klappt einwandfrei.

Da ich mit Exchange arbeite bietet sich mir Outlook einfach an. Eine Lizenz bekommst du sehr wahrscheinlich mit dem Gerät... ActiveSync unterstützt glaube ich nur Outlook. Über Alternativen weiß ich nichts.
Vielleicht gibt es da was aus dem Linux Lager heraus, da dort weder ActiveSync noch Outlook verfügbar sind.

Der mini s hat leider nur ~200Mhz. Wenn du Skype nutzen willst, dann soll das wohl problematisch sein. Ich hatte allerdings eine SIP Software die lief eigentlich.

Red Eye

Junior Schreiberling

  • "Red Eye" is male

Posts: 187

Date of registration: Oct 6th 2005

Occupation: Informatik

3

Sunday, July 2nd 2006, 9:47pm

Moin...

schau mal hier nach: http://www.xonio.com/

Vill findest du da ein paar Neuigkeiten die dir weiterhelfen.

Gruß

Red Eye
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.