Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
This thread is closed.

Marcel

Zuhörer

  • "Marcel" started this thread

Posts: 2

Date of registration: May 20th 2002

1

Monday, May 20th 2002, 4:02pm

Studieren mit motorischer Behinderung

Hi Studis,

ich habe von Geburt an eine motorische, wie auch Gehbehinderung.
Ich bin zur Zeit in der 12. Klasse und möchte nach dem Abi angewandte Informatik studieren.
Bereits in der Schule habe ich jedoch folgendes Problem:

Ich kann aufgrund meiner motorischen Behinderung nicht schnell schreiben, das Schreiben ist also nicht flüssig und für mich mit der Zeit sehr mühseelig.

Doch spätestens bis zum Anfang meines Studiums muss ich meine Arbeitsweise optimieren. Bis auf Mathematik bewältige ich alle Schreibarbeiten mit meinem Notebook, nur in Mathe fehlt es mir oft viel an Notizen.

Nach soviel Laber-Text nun zu meiner Frage:

Gibt es ein Programm, mit dem man auf dem Rechner schnell und effiktiv Formeln schreiben kann, so dass man bei Vorlesungen und Sonstigem gut mitschreiben kann. Ich meine nicht den MS-Formel-Editor, sondern ein Programm, mit dem mit dem man schneller ist.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. :D
Ich bedanke mich.

Marcel

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Monday, May 20th 2002, 4:23pm

Quoted

Original von Marcel
Gibt es ein Programm, mit dem man auf dem Rechner schnell und effiktiv Formeln schreiben kann, so dass man bei Vorlesungen und Sonstigem gut mitschreiben kann. Ich meine nicht den MS-Formel-Editor, sondern ein Programm, mit dem mit dem man schneller ist.
Zum Thema Formelsatz fällt mir eigentlich nur LaTeX ein (ein Textsatzsystem, mit dem vor allem wissenschaftliche Arbeiten angefertigt werden). Wirklich schnell ist man damit zwar auch nicht, aber wenigstens man muß nicht wie beim Formeleditor dauernd zu Maus greifen, sondern kann alles direkt als eine Art Quellcode tippen. Es halte es aber durchaus für möglich, daß man mit genug Übung ein Tempo erreichen kann, das zum Mitschreiben ausreicht. LaTeX-Kenntnisse haben zudem einen großen Nutzen, wenn es um das Schreiben von Texten geht, die Formeln enthalten oder einfach nur etwas länger oder komplizierter sind (z. B. Bachelor- oder Masterarbeit). Sich damit zu beschäftigen lohnt sich also in jedem Fall. Kann man gar nicht genug betonen.

Nähere Infos gibt es hier:
Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX (u. a. FAQ)
LaTeX-Kurzeinführung
Newsgroup de.comp.text.tex

Oder man kauft sich ein gutes Buch. Ich kann z. B. folgende nur empfehlen:
- "Das LaTeX-Handbuch", L. Lamport, Addison-Wesley
- "Der LaTeX-Begleiter", M. Goosens et al., Addison-Wesley
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

3

Tuesday, May 21st 2002, 9:38am

ich weiss nicht wie du bevorzugt mit dem pc arbeitets... d.h. ob du gut mit der tastatur zurecht kommst oder auch schnell mal zur maus greifen kannst.
wenn du zum schnellen arbeiten auch die maus einbeziehen kannst , dann gibt es für windows und linux LaTeX editoren, die dir die arbeit vereinfachen und beschleunigen können.

für win wäre das mathtype
und für linux Lyx


zumindest lyx ist kostenlos und von mathtype gibt es eine 30-tage-trial. wenn du meinst, dass du damit besser zurechtkommst als mit der tastatur alleine, dann wirf mal einen blick.

hth

cowhen

plenty of time to relax when you are dead

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

4

Tuesday, May 21st 2002, 8:54pm

>> Weiter im anderen Thread <<
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)