Quoted
Original von julia
hallo,
ist eigentlich §11 Generics klausurrelevant!
Quoted
Original von Markus
Quoted
Original von julia
hallo,
ist eigentlich §11 Generics klausurrelevant!
Wenn Herr Becker in der Vorlesung nicht irgendwelche Ausnahmen verkündet hat, kannst du davon ausgehen, dass der gesamte behandelte Stoff Klausurrelevant ist.
Quoted
Original von Mutzkow
@Editor
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass man einen Konsoleneditor benutzen kann, es allerdings auch jedem überlassen ist, Eclipse zu benutzen, allerdings ohne Eclipse-Support während der Klausur.
Hab ich mir jetzt falsche Hoffnungen gemacht?
MfG
Quoted
jedit hat bei mir in F411 Probleme gemacht.
Am Anfang lief es ganz ok, aber als ich es dann neu gestartet habe,konnte ich nix mehr machen. Also wenn man es benutzt, nicht neu starten*gg
Zählt jedit als Konsoleneditor?Oder nur vi, pico etc?
Quoted
Hm, eine Aussage verwirrt mich jetzt schon etwas. Unter "kein Support während der Klausur" verstehe ich, dass jetzt nicht 10 Teilnehmer auf einmal wissen wollen, wie man ein neues Projekt anlegt. Sprich: Kein Support bei der Benutzung von Eclipse. Ich darf doch aber _bitte_ davon ausgehen, dass Eclipse zumindest vernünftig installiert ist, oder?
This post has been edited 2 times, last edit by "neweb" (Jul 23rd 2006, 2:01pm)
Quoted
Original von neweb
Quoted
Original von Mutzkow
@Editor
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass man einen Konsoleneditor benutzen kann, es allerdings auch jedem überlassen ist, Eclipse zu benutzen, allerdings ohne Eclipse-Support während der Klausur.
Hab ich mir jetzt falsche Hoffnungen gemacht?
MfG
Nein, kannst du benutzen.... es gibt aber gute Gründe, es nicht zu tun. Wenn es abstürzt und alles weg ist oder eclipse deinen Sourcecode nicht Compilieren oder Ausführen kann, fällst du halt durch...
Date of registration: Dec 11th 2001
Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)
Was genau verstehst Du unter "Gestaltung"?
Quoted
Original von julia
Ich finde ,daß man die Gestalt des Codes bewerten sollte und nicht ,ob es ausführbar bzw. Fehlerfrei ist .....!
Das sehe ich auch anders. Wer Java "kann", sollte auch den Zusammenhang zwischen Quellcode, Bytecode, Virtual Machine, usw. so gut verstanden haben, daß die Verwendung der elementaren Tools wie java und javac kein Problem mehr darstellt.
Quoted
Es kommt auf die Gestaltung an und nicht ,ob man java bzw. javac benutzen muß.
Quoted
Original von Joachim
Was genau verstehst Du unter "Gestaltung"?
Quoted
Original von julia
Ich finde ,daß man die Gestalt des Codes bewerten sollte und nicht ,ob es ausführbar bzw. Fehlerfrei ist .....!
Ich bin der Meinung, daß die Kompilierbarkeit des Code ein Mindestanforderung darstellt. "Programmieren können" äußert sich finde ich unter anderem dadurch, daß man in der Lage ist, Programme systematisch und schrittweise so zu entwickeln, daß sie nach jedem Zwischenschritt ausführbar sind und auch das gewünschte Verhalten zeigen.
Quoted
Original von neweb
[
Das ist eine Sache, die mich immer wieder erstaunt, wie manche Leute ein Programm von vorne bis hinten durchschreiben und dann als letztes versuchen es zu kompilieren und dann erst die Fehler suchen...
Quoted
Original von neweb
Aber ich compiliere den Code eigentlich nach jedem Schritt neu und suche nach Fehlern. Damit kommt man m.E. schneller zu einer laufenden Lösung, weil man Fehler schon beim Erstellen erkennt...
This post has been edited 1 times, last edit by "julia" (Jul 23rd 2006, 5:06pm)
Quoted
Original von julia
Quoted
Original von neweb
[
Das ist eine Sache, die mich immer wieder erstaunt, wie manche Leute ein Programm von vorne bis hinten durchschreiben und dann als letztes versuchen es zu kompilieren und dann erst die Fehler suchen...
wie kannst Du bitte schön ,bei mehreren Klassen und verkettungen zwischen denen immer nach jedem Schritt dem Compiler das zu übergeben .
Der Compiler wird sowieso bei unvollständigen Sachen meckern!
Ok,wenn für die Aufgabe 3 Stunden Bearbeitungszeit gegeben ist ,dann kann man es entspannt und in Ruhe so vorgehen ,wie Du es vorschlägst.
Quoted
Original von neweb
Aber ich compiliere den Code eigentlich nach jedem Schritt neu und suche nach Fehlern. Damit kommt man m.E. schneller zu einer laufenden Lösung, weil man Fehler schon beim Erstellen erkennt...
Klar ,wenn Du entspannt am Notebook sitzt und eine Tasse Kaffee daneben ist und nicht unter Zeitdruck stehst ...Ist dann wirklich ne feine Sache.
Du klingst mir irgndwie wie ein Betreuer von Java !
Ich hoffe ,daß Du Dienstag nicht mein Programm korrigieren wirst ,ich sage Dir jetzt schon ,daß ich Deine Weise nicht akzeptiere ....weißt Du auch warum?
Weil Du dir nicht die Mühe gibst ,den Code durch zu gehen ,Du bist nur abhängig vom Ergebnis .
Scahde ,daß manche Betreuer doch nicht ganz so gut in den Übungen waren ,sie waren manchmal doch überfordert ,und nicht jeder hat sich die Mühe gegeben die Aufgabe im voraus zu lösen ...
Quoted
Original von julia
Klar ,wenn Du entspannt am Notebook sitzt und eine Tasse Kaffee daneben ist und nicht unter Zeitdruck stehst ...Ist dann wirklich ne feine Sache.
Du klingst mir irgndwie wie ein Betreuer von Java !
Ich hoffe ,daß Du Dienstag nicht mein Programm korrigieren wirst ,ich sage Dir jetzt schon ,daß ich Deine Weise nicht akzeptiere ....weißt Du auch warum?
Weil Du dir nicht die Mühe gibst ,den Code durch zu gehen ,Du bist nur abhängig vom Ergebnis .
Scahde ,daß manche Betreuer doch nicht ganz so gut in den Übungen waren ,sie waren manchmal doch überfordert ,und nicht jeder hat sich die Mühe gegeben die Aufgabe im voraus zu lösen ...
This post has been edited 1 times, last edit by "neweb" (Jul 23rd 2006, 6:15pm)