Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Markus

the one and only Unterstrich!

  • "Markus" started this thread

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

1

Friday, August 18th 2006, 6:07pm

Frage: Wie groß soll meine Java Klasse sein?

Hi,

und mal wieder eine Fragestellung, wozu ich gerne eure qualifizierten Meinungen hören würde! ;)

Ich habe eine Klasse, die eigentlich gar nicht so viel macht. Ist auch recht aufgeräumt. Nun will ich dieser Klasse aber noch einen Konstruktor geben, womit man ein Objekt aus einer entsprechend geschriebenen Datei erstellt.
Soo, dafür brauche ich aber jetzt eine nicht zu verachtende Menge Code. Letztendlich könnte ich das alles in eine Methode schreiben. Dann wäre das alles kein Problem und die Klasse wäre "sauber". Aber da ja so große Methoden nicht gerade so toll sind, und da auch viel Code doppelt wäre, habe ich das ganze entsprechend in viele kleine Methoden aufgeteilt. Dadurch sind jetzt wieder haufenweise Methoden in der Klasse, die eigentlich unsinnig erscheinen und den "Leser" der Klasse eigentlich nur verwirren. Hinzu kommt, dass ich entweder vielen Methoden (und seien sie noch so kurz) eine riesen Signatur mitgeben muss, oder neue Klassenvariabeln einführen muss, damit ich die global in den ganzen kleinen Methoden nutzen kann. Beides finde ich nicht so sonderlich toll. Gegen Klassenvariabeln spricht zB, dass ich sie nach ihrem Aufruf im Konstruktor nicht mehr brauche. Und eine lange Signatur lässt den Code IMHO noch "unsauberer" aussehen.
Dann dachte ich mir, lagere ich das ganze aus? Ok, aber wie das am intelligentesten? Weil letztendlich würde ich eine Klasse erstellen, die mir eine Instanz der Klasse liefern soll, die ich nachher haben will. *confused*
Mag auch sein, dass ich gerade zu viel um die Ecke dencke ?( Also falls mich jemand auf den geraden Weg zurückführt, vielen Dank.

Und falls sich jemand fragt, wozu die Arbeit: Ich mag lesbaren Code, da ich des öfteren mal vergesse, wie ich sachen gelöst habe, und daher wieder nachschauen muss.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Friday, August 18th 2006, 6:56pm

RE: Frage: Wie groß soll meine Java Klasse sein?

Quoted

Original von Markus
Ich habe eine Klasse, die eigentlich gar nicht so viel macht. Ist auch recht aufgeräumt. Nun will ich dieser Klasse aber noch einen Konstruktor geben, womit man ein Objekt aus einer entsprechend geschriebenen Datei erstellt.

[...]

Dann dachte ich mir, lagere ich das ganze aus? Ok, aber wie das am intelligentesten? Weil letztendlich würde ich eine Klasse erstellen, die mir eine Instanz der Klasse liefern soll, die ich nachher haben will. *confused*
Das ist doch kein Problem. Warum denn keine Klasse MyClassCreator oder so, die Instanzen aus Dateien erzeugt? Vielleicht läßt sich das auch in Form einer Factory machen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

dfex

Junior Schreiberling

  • "dfex" is male

Posts: 248

Date of registration: Dec 11th 2001

3

Friday, August 18th 2006, 6:56pm

RE: Frage: Wie groß soll meine Java Klasse sein?

Hört sich sehr nach einem Fall für eine "Factory" an.

Lasse deine Modellklasse sauber und führe eine Factory ein, die dir Objecte dieser Klasse instanziiert. In der Factory selber kannst du dann auch verschiedene Wege implementieren, wie und wovon du eine Instanz erzeugst.

Markus

the one and only Unterstrich!

  • "Markus" started this thread

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

4

Saturday, August 19th 2006, 8:01pm

Hm, klingt gut! (:
Danke!
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...