Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Claudia21

Zuhörer

  • "Claudia21" started this thread

Posts: 2

Date of registration: Sep 25th 2006

1

Monday, September 25th 2006, 5:46pm

Klassendiagramm in UML

Ich habe eine Aufgabe bekommen und möchte sie nun mit euch zusammen einmal besprechen. Ich bin nämlich nicht die beste in der UML Modellierung

Aufgabe :

Ein Unternehmen, dass Heizungsabrechnung als Serviceleistung bietet, will eine Software für diese Aufgabe einsetzen. Sie sind mit dem Entwurf, der Umsetzung und Implementierung beauftragt.

Die Größe der Wohnung in m², Stockwerk und deren Lage ( einzige Wohnung im Stockwerk, links, rechts, mitte, etc.) werden gespeichert.

Für jeden Heizkörper wird die Oberfläche in m² und eine Raumnummer gespeichert.

Der Verbrauch an Wärme wird an am Heizkörper angebracht Messröhrchen abgelesen. Die Skalenteilung reicht von 0 bis 15 in Schritten zu 0,1. Die Messröhrchen haben einen Rechenfaktor zwischen 0,1 und 1,5. Es gibt ca. 35 verschiedene Messröhrchentypen. Außer den Berechnungstechnischen Größen wird nur eine Bezeichnung gespeichert.

Der Verbrauch je Heizkörper word mit Skalenwert*Heizkörperfläche*Röhrchenfaktor in kW
berechnet.

Geplante Ablesungen werden mit Datum, Uhrzeitspanne und einem voraussichtlich eingesetzten Technicker gespeichert. Es gibt für jede Wohnung eine oder keine geplante Ablesungen.

Wenn die Ablesungen an allen Heizkörpern erfolgt sind, wird für jede Ablesung Skalenwert,Datum, uhrzeit, Techniker, Messröhrchentyp gespeichert und die geplante Ablesung gelöscht. Der neu angebrachte Röhrchentyp wird jeweils vermerkt.Stimmen der angebrachte Röhrchentyp und der später abgelesene Röhrchentyp nicht überein, wird bei der Ablesedaten ein Feld Fehlmessröhrchen auf 1 gesetzt. Alle jemals durchgeführten Ablesungen werden dauerhaft in der Datenbank abgelegt.

Aufgabe
Stelle ein Klassendiagramm mit notwendigen Kardinalitäten und Beziehungen dar. Stelle keine Attribute oder Methoden dar!

Meine Lösung kommt später noch ... wäre cool, wenn einer der es etwas kann, es auch mal modelliert, damit ich gucken kann, ob ich es einigermaßen verstanden habe.

Ich bedanke mich im voraus

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Monday, September 25th 2006, 7:50pm

RE: Klassendiagramm in UML

Quoted

Original von Claudia21
Meine Lösung kommt später noch ... wäre cool, wenn einer der es etwas kann, es auch mal modelliert, damit ich gucken kann, ob ich es einigermaßen verstanden habe.
Poste Du doch erstmal Deinen Ansatz. Das bringt Dir sicherlich einen größeren Lerneffekt als das Lesen der Lösungen anderer. Zudem läßt sich über einen konkreten Lösungsansatz gleich viel besser diskutieren.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Sep 25th 2006, 7:57pm)


Claudia21

Zuhörer

  • "Claudia21" started this thread

Posts: 2

Date of registration: Sep 25th 2006

3

Monday, September 25th 2006, 9:17pm