Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Insight

Trainee

• "Insight" is male
  • "Insight" started this thread

Date of registration: Oct 8th 2006

Occupation: FISI

1

Sunday, October 8th 2006, 1:42pm

Änderung des Stundenplans

Als ich am Freitag bei der Inf-Vorlesung war,wurde schon eine neuigkeit bezüglich des stundenplans preisgegeben.dachte also,mitschreiben lohnt nich,weil man die präsentation sich ja dl kann,wie einem das am anfang gesagt wurde.jedoch ist davon nix zu lesen.ich kann mich nur noch dran erinnern das mittwochs und freitags die ersten kurse gestrichen worden sind und nun am dienstag morgen sich eine eingeschlichen hat.könnte mir jemand mal sagen welche uhrzeit das dann am dienstag losgeht und bis wann das geht?natürlich wäre der raum auch nich verkehrt,denn bei analysis sind zwei räume angegeben.....am besten wäre es,wenn es den neuen plan schon geben würde ^^"

danke für die hilfe im voraus.
*Leider fehlt hier ne super sig,aber was solls.... :/*
"If a comrade is in trouble,you lend them a hand. That is a given."

GentleGiant

Hamster Inside(R)

• "GentleGiant" is male

Date of registration: Oct 3rd 2006

Occupation: Software-Entwickler bei Diamant Software

2

Sunday, October 8th 2006, 1:52pm

Also, die am Dienstag fällt ja diese Woche erstmal aus, weil das ja ne Übung ist. Generell würde die Übung aber von 0800 bis 0930 im Raum F128 statt finden.
BTW/OT: Kann mir das mal jemand mit der akademischen Viertelstunde erklären, wann die genau gilt und wie die gehandhabt wird?

Dude

Junior Schreiberling

Date of registration: Oct 11th 2004

3

Sunday, October 8th 2006, 1:55pm

Die Seite zu Analysis A scheint recht aktuell und dort stehen die gesuchten Termine:
Vorlesung Analysis A: Do. 16.15 - 18.00 Uhr in Hörsaal F 102. Beginn: Do., 12.10.
Übung zur Analysis A: Di., 8.00 - 9.30 Uhr, Hörsaal F 128. Beginn: Di., 17.10.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

• "Benjamin" is male

Date of registration: Oct 1st 2002

Occupation: Alumni

4

Sunday, October 8th 2006, 1:58pm

Quoted

Original von GentleGiant
BTW/OT: Kann mir das mal jemand mit der akademischen Viertelstunde erklären, wann die genau gilt und wie die gehandhabt wird?

http://de.wikipedia.org/wiki/Akademische_Zeitangabe

P.S.:
Ich bin schuld, dass Sebastian das aus den Folien rausgenommen hat, aber die Änderung ist ja eh nur eine von vielen ;) Der Stundenplan ist eh erst nach 1-2 Wochen als fest anzusehen.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Markus

the one and only Unterstrich!

Date of registration: Oct 9th 2003

5

Sunday, October 8th 2006, 2:00pm

Übungen finden in der Regel vor der ersten Vorlesungsstunde nicht statt. Die das mit den Übungen gehandhabt wird, wird euch in der Regel in der ersten Vorlesungsstunde gesagt. Wenn da zwei Räume stehen, wird es wohl zwei Gruppen geben.
Akademische Virtelstunde: Oft wird die Dauer der Vorlesung mit zwei Stunden angegeben, zB 8:00-10:00. Die Vorlesung beginnt dann aber 8:00 c.t. (cum tempore, also mit Zeit), demnach 8:15.
Allgemein dauern Vorlesungen i.d.R. 1:30h (+ evt. Pause).
Ach ja, Klausuren sind i.d.R. s.t., also sine tempore - ohne Zeit (ergo püntklich). ;)
Ich hoffe, das ist nu klarer ^^

Edit: Na toll, danke metalhen und ich schreibe mir hier während dessen die Finger wund... *arg*
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Insight

Trainee

• "Insight" is male
  • "Insight" started this thread

Date of registration: Oct 8th 2006

Occupation: FISI

6

Sunday, October 8th 2006, 2:01pm

Quoted

Original von GentleGiant
Also, die am Dienstag fällt ja diese Woche erstmal aus, weil das ja ne Übung ist. Generell würde die Übung aber von 0800 bis 0930 im Raum F128 statt finden.

alles klar,ich bedanke mich.werd ich gleich mal aktualisieren.
*Leider fehlt hier ne super sig,aber was solls.... :/*
"If a comrade is in trouble,you lend them a hand. That is a given."

Jessie

Unregistered

7

Sunday, October 8th 2006, 2:39pm

Quoted

Original von Markus
Übungen finden in der Regel vor der ersten Vorlesungsstunde nicht statt.

Jepp, bis auf E-Technik am Mittwoch; da findet die Übung statt, denn da werden erstmal Mathe-Grundlagen wiederholt (bitte nicht unterschätzen!).

Quoted

Original von Markus
Wie das mit den Übungen gehandhabt wird, wird euch in der Regel in der ersten Vorlesungsstunde gesagt.

Genau, also keine Panik, geht einfach ab morgen (bzw. Dienstag) pünktlich in Eure Vorlesungen und hört zu, was die Dozenten zu dem Thema Übungen und anderen organisatorischen Dingen erzählen.

Einen schönen Start ins Semester wünsch ich Euch!

Kojack

Trainee

Date of registration: Oct 10th 2006

8

Tuesday, October 10th 2006, 5:01pm

@Dude Du hast geschrieben die Übrung zu Analysis A findet ab nächster Woche am Dienstag von 8-9.30 statt, anstatt welcher Übung ist das denn nun? Ich habe in dem Std.Plan eine am Mittwoch von 8-10 und eine am Freitag von 8-10 stehen... oder gibt es überhaupt nur eine Übung zur Analysis A?

Hat sich denn sonst schon irgendwas geändert das man wissen müßte?

Noch eins zur Analysis Klausur, auf der Seite von der Vorlesung steht, dass am 8.2.07 Klausuren geschrieben werden... Ich dachte es wird am Ende des SS07 eine Kombiklausur für Analysis A und B geben? So zumindest hat Herr Parchmann (Fachstudienberater) mir das erklärt.

Noch eins, war heute schon die Vorlesung Algebra A bei Steffens? Wenn ja ist die Übung morgen um 12.00 und um 15.00?
Niveau sieht von unten oft aus wie Arroganz

This post has been edited 2 times, last edit by "Kojack" (Oct 10th 2006, 5:12pm)

CrissCross

Erfahrener Schreiberling

• "CrissCross" is male

Date of registration: Feb 15th 2005

9

Tuesday, October 10th 2006, 5:21pm

Quoted

Noch eins zur Analysis Klausur, auf der Seite von der Vorlesung steht, dass am 8.2.07 Klausuren geschrieben werden... Ich dachte es wird am Ende des SS07 eine Kombiklausur für Analysis A und B geben? So zumindest hat Herr Parchmann (Fachstudienberater) mir das erklärt.

Der Analysis A+B-Klausurtermin richtet sich an die Studenten, die letztes Mal die Kombiklausur nicht bestanden haben. Die Erst-Semester hören ja dieses Semester ja erst Analysis A - wäre ja nicht sinnvoll dann über Analysis A+B am Ende des Semesters ne Klausur zu schreiben ;)
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

Kojack

Trainee

10

Tuesday, October 10th 2006, 5:27pm

Ja ist richtig, du hast mich aber nicht verstanden fürchte ich...

Mir wurde gesagt, dass wir nach dem ersten Semester keine Klausuren in Analysis A, Lineare Algebra A und Grundlagen der E-Technik f. Inf. schreiben sondern erst am Ende des zweiten Semesters jeweils eine Kombiklausur pro Fach über beide Semester, verstehste jetzt?

Dude

Junior Schreiberling

Date of registration: Oct 11th 2004

11

Tuesday, October 10th 2006, 5:33pm

Quoted

Original von Kojack
@Dude Du hast geschrieben die Übrung zu Analysis A findet ab nächster Woche am Dienstag von 8-9.30 statt, anstatt welcher Übung ist das denn nun? Ich habe in dem Std.Plan eine am Mittwoch von 8-10 und eine am Freitag von 8-10 stehen... oder gibt es überhaupt nur eine Übung zur Analysis A?

Auf der Seite von Dr. Kasten ist nur die eine Übung aufgeführt, gleiches gilt für das Vorlesungsverzeichnis. Also gibt es nur eine Übung und die findet Dienstag morgens statt.

Und ja, die Kombiklausuren werden erst am Ende des folgenden Sommersemesters geschrieben.

Kojack

Trainee

12

Tuesday, October 10th 2006, 5:35pm

Alles klar, danke...

Falls noch Änderungen kommen oder der neue Stundenplan irgendwo zum DL rumliegt, bitte um Nachricht!

CrissCross

Erfahrener Schreiberling

• "CrissCross" is male

Date of registration: Feb 15th 2005

13

Tuesday, October 10th 2006, 5:35pm

Edit: schon erledigt.
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

This post has been edited 1 times, last edit by "CrissCross" (Oct 10th 2006, 5:36pm)

• "Schokoholic" is male

Date of registration: Oct 4th 2006

Occupation: Haarspaltung

14

Tuesday, October 10th 2006, 7:28pm

Quoted

Original von Kojack
Noch eins, war heute schon die Vorlesung Algebra A bei Steffens? Wenn ja ist die Übung morgen um 12.00 und um 15.00?

Laut Herrn Wille ist morgen von 12 bis 13 Uhr der nächste Teil der LinA-Vorlesung in Raum F128, anstatt der Übung. Die Übungen gehen - soweit ich das verstanden habe - nächste Woche los:
Mittwoch 12:00-13:00 in F309
Mittwoch 12:00-13:00 in F128
Mittwoch 15:00-16:00 in F142

TheGmpS

Praktikant

• "TheGmpS" is male

Occupation: Bsc.Informatik 3.Semester

15

Tuesday, October 10th 2006, 9:38pm

Die Seite von Algebra A, wo man die Übungen herunterladen kann (sobald sie drauf sind).

http://www.iazd.uni-hannover.de/~wille/laa.htm
[test]

This post has been edited 1 times, last edit by "TheGmpS" (Oct 10th 2006, 9:41pm)

Kojack

Trainee

16

Tuesday, October 10th 2006, 11:51pm

Aber auch auf der Seite die TheGmps angegeben hat steht wieder eine Klausur Anfang nächsten Jahres... Warum? Wenn wir eine Doppelklausur über die ersten beiden Semester schreiben, warum gibts dann einen Klausurtermin am 31.7.07 ???

oixio

Senior Schreiberling

• "oixio" is male

Date of registration: Oct 3rd 2004

17

Tuesday, October 10th 2006, 11:56pm

Quoted

Original von Kojack
Aber auch auf der Seite die TheGmps angegeben hat steht wieder eine Klausur Anfang nächsten Jahres... Warum? Wenn wir eine Doppelklausur über die ersten beiden Semester schreiben, warum gibts dann einen Klausurtermin am 31.7.07 ???

Der Termin ist nicht für euch ErSies sondern für die, die Klausur im ersten Anlauf nicht bestanden bzw. noch nicht mitgeschrieben haben. Damit man dann nicht 2 Semester sondern nur 1 warten muss, werden viele Klausuren jedes Semester angeboten.
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

This post has been edited 1 times, last edit by "oixio" (Oct 10th 2006, 11:57pm)

Kojack

Trainee

18

Tuesday, October 10th 2006, 11:58pm

Ach und die müssen nicht beide auf einmal, sondern dürfen Teil A und B getrennt schreiben? Weil von einer Kombi-Klausur steht da ja, im Gegensatz zur Analysis nix.

• "Schokoholic" is male

Occupation: Haarspaltung

19

Wednesday, October 11th 2006, 12:13am

Ich glaub, du hast das System nicht verstanden ;)

Wir schreiben die Klausur nach dem zweiten Semester, weil wir erst dann beide Vorlesungen gehört haben.
Wer allerdings jetzt schon im dritten Semester ist, beide Vorlesungen also schon gehört hat, die Klausur aber aus irgendwelchen Gründen in den Sand gesetzt hat, der kann jetzt nach dem Wintersemester die Klausur nochmal schreiben, weil er ja die Vorlesungen A und B an sich schon kennt.
Die schreiben also auch A und B auf einmal, nicht beides getrennt.

Abgesehen davon könnte ja auch jemand im Sommersemester 2006 angefangen habe, der also jetzt im WS06/07 ins zweite Semester kommt, sich die B-Vorlesung anhört und dann auch die Klausur über beide schreiben will (muss).

PS: korrigiert mich, wenn ich Mist erzähle ;)

This post has been edited 2 times, last edit by "Schokoholic" (Oct 11th 2006, 12:17am)

Benjamin

Segelnder Alter Hase

• "Benjamin" is male

Date of registration: Oct 1st 2002

Occupation: Alumni

20

Wednesday, October 11th 2006, 12:14am

Quoted

Original von Kojack
Ach und die müssen nicht beide auf einmal, sondern dürfen Teil A und B getrennt schreiben? Weil von einer Kombi-Klausur steht da ja, im Gegensatz zur Analysis nix.

Denen, die nach der alten Studienordnung ohne Kombiklausuren studieren, muss ja auch noch etwas angeboten werden, solange wir noch nicht am Stichtag des Zwangswechsels zur neuen StO angekommen sind. Diese Leute schreiben die eben einzeln.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.