Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male
  • "Neutrino" started this thread

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

1

Tuesday, October 10th 2006, 12:31am

Sata Platten als raid geschaltet

HILFE!!!!mein kumpel hat neue sata platten und will die als Raid zamm schalten. Mer ham das beide noch niiiiiie gemacht und brauchen Hilfe. kennt sich da wer aus? weiß wer wie das geht?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Tuesday, October 10th 2006, 7:08am

RE: Sata Platten als raid geschaltet

Quoted

Original von Neutrino
HILFE!!!!mein kumpel hat neue sata platten und will die als Raid zamm schalten. Mer ham das beide noch niiiiiie gemacht und brauchen Hilfe. kennt sich da wer aus? weiß wer wie das geht?
Einen SATA-Controller verwenden, der RAID kann und das entsprechende RAID-Level dann dort konfigurieren. Der RAID-Verbund ist für das installierte Betriebssystem dann wie eine normale Festplatte.

Alternative: Software-RAID. Wenn Dein Kumpel aber absolut gar keine Ahnung von solchen Sachen hat, die die Hardware-Lösung aber sicherlich die bessere Wahl.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Oct 10th 2006, 7:09am)


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

3

Tuesday, October 10th 2006, 8:10am

RE: Sata Platten als raid geschaltet

Quoted

Original von Joachim
Einen SATA-Controller verwenden, der RAID kann und das entsprechende RAID-Level dann dort konfigurieren. Der RAID-Verbund ist für das installierte Betriebssystem dann wie eine normale Festplatte.

Alternative: Software-RAID. Wenn Dein Kumpel aber absolut gar keine Ahnung von solchen Sachen hat, die die Hardware-Lösung aber sicherlich die bessere Wahl.


*zustimm*

Wobei man da aufpassen sollte, dass man auch wirklich ein "echtes" Hardware-RAID hat. Ich war zum Beispiel etwas überrascht, dass meine beiden SATA-Festplatten unter Linux plötzlich als zwei getrennte Laufwerke aufgetaucht sind statt, wie unter Windows, als eine einzige.
Das Problem war, dass man für den Betrieb des RAID unter Windows einen Treiber braucht, der dem Betriebssystem vorgaukelt, es hätte es mit einem Hardware-RAID zu tun. In Wirklichkeit wird die ganze Verwaltung, etc. dann aber (wahrscheinlich ineffizienter) durch die Treibersoftware geregelt.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

4

Tuesday, October 10th 2006, 8:22am

der Verwaltungsaufwand für ein software RAID ist für eine moderne CPU vernachlässigbar.
Ein gescheites Betriebsystem, und ein Software RAID ist wesentlich besser konfigurierbar. Ein striping kann win XP pro, für mirroring und RAID 5 brauchst du ein server windows...oder eben unter linux das schnell per (zum beispiel) mdadm oder dergleichen die zusammenpacken und eben den treiber in den Kernel bauen.

Eigentlich ist das alles völlig intuitiv...

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male
  • "Neutrino" started this thread

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

5

Tuesday, October 10th 2006, 3:06pm

k, nice thx leute!!!

This post has been edited 1 times, last edit by "Neutrino" (Oct 10th 2006, 3:09pm)


Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male
  • "Neutrino" started this thread

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

6

Tuesday, October 10th 2006, 4:37pm

ok so weit so gut. ich hab jetzt nur noch ein problem mit den treibern bei der windowsinstallation, brauch ich unbedingt die SATA-treiber auf diskette oder kann ich die auch von cd aus installieren?

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

7

Tuesday, October 10th 2006, 6:24pm

Die Treiber auf Diskette sind für die Setup Prozedur von Windows gedacht, damit du, wenn er dich mit F6 dazu auffordert, die Diskette für die Treiber einlegen kannst, falls du auf ein Gerät am Controller/ bzw ein RAID das Betriebsystem installieren willst.
Sonst brauchst du die Floppy nicht.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

8

Tuesday, October 10th 2006, 6:33pm

Quoted

Original von Rick
der Verwaltungsaufwand für ein software RAID ist für eine moderne CPU vernachlässigbar.

Ok, stimmt auch wieder...

Quoted

Original von Rick
Die Treiber auf Diskette sind für die Setup Prozedur von Windows gedacht, damit du, wenn er dich mit F6 dazu auffordert, die Diskette für die Treiber einlegen kannst, falls du auf ein Gerät am Controller/ bzw ein RAID das Betriebsystem installieren willst.
Sonst brauchst du die Floppy nicht.


Ich glaub Neutrino meinte, ob man nicht um die Diskette herum kommt, also z.b. eine Trieber-CD benutzen.... ein bisschen googlen bringt folgenden Link zutage: http://www.short-media.com/forum/showthread.php?t=49726

Ich glaub aber es wäre einfacher, die Dateien auf eine Diskette zu kopieren, als sie ins Windows-Setup einzubinden.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

9

Tuesday, October 10th 2006, 7:51pm

ah, das erinnert mich, wie ich versucht habe Windows auf nem rechner mit zwei SATA platten zu installieren, wo entweder zwei festplatten oder ein floppy drive platz finden..lösung war das ganze offen zu installieren. Leider musste ich später trotzdem per USB ein floppydrive anschließen, da die Krankenkassen Vereinigung Niedersachsen die Quartalsabrechnung nur auf Disketten akzeptiert...Spinner alle.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

kakTuZ

größtenteils harmlos

  • "kakTuZ" is male

Posts: 309

Date of registration: Oct 14th 2003

Location: Hannover

Occupation: Software Developer

10

Tuesday, October 10th 2006, 9:03pm

Hi,
gitbt ja mitlerweile auch DVD Laufwerke mit SATA Anschluss.
Funktioniert von denen eine Windows Installation?
#! /bin/bash
yes 'arch is still the best'

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

11

Tuesday, October 10th 2006, 10:35pm

Naja, wenn dein BIOS es als normales CD/DVD-Laufwerk erkennt, sollte es auch davon booten können, nicht oder?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

12

Wednesday, October 11th 2006, 7:46am

Quoted

Original von Schokoholic
Naja, wenn dein BIOS es als normales CD/DVD-Laufwerk erkennt, sollte es auch davon booten können, nicht oder?
Booten alleine reicht nicht. Dadurch wird nur der Zugriff auf die im Boot-Image enthaltenen Daten ermöglicht und das sind bestenfalls nur einige Megabyte. Ein Treiber für das Laufwerk muß bei der Installation daher auf jeden Fall geladen werden.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962