This post has been edited 1 times, last edit by "Cid" (Nov 4th 2006, 1:34pm)
Quoted
Original von sommla
Wie kann man realisieren, dass die grüne Leuchte mit einer Frequenz von 1Hz blinkt? Ich bin gerade total verwirrt und für jeden Tipp dankbar.
This post has been edited 1 times, last edit by "DrChaotica" (Nov 10th 2006, 5:42pm)
Quoted
Original von Torrero
Ich hab noch ein Problem mit dieser Taktgeschichte für Aufgabe 4.
Wenn ich den 10Hz Takt jeweils an die Clock-Eingänge zweier JK-Flip-Flops anschließe,
bewirkt das die Teilung auf 5 Hz, oder sehe ich da was falsch ?
Quoted
Original von neweb
Quoted
Original von Torrero
Ich hab noch ein Problem mit dieser Taktgeschichte für Aufgabe 4.
Wenn ich den 10Hz Takt jeweils an die Clock-Eingänge zweier JK-Flip-Flops anschließe,
bewirkt das die Teilung auf 5 Hz, oder sehe ich da was falsch ?
Also erst einmal hatten wir den Taktteiler schön aufgebaut und der HiWi hat uns den wieder auseinander gepflückt und wollte den gar nicht haben, aber mit JK liegtst du gut.
Du brauchst aber nur ein JK. Du musst von dem JK nur J, K, Preset, Clear auf High legen und den Clock anschließen. Das FF wechselt dann bei jeder fallenden Flanke den Zustand.
Quoted
Original von Torrero
Quoted
Original von neweb
Also erst einmal hatten wir den Taktteiler schön aufgebaut und der HiWi hat uns den wieder auseinander gepflückt und wollte den gar nicht haben, aber mit JK liegtst du gut.
Du brauchst aber nur ein JK. Du musst von dem JK nur J, K, Preset, Clear auf High legen und den Clock anschließen. Das FF wechselt dann bei jeder fallenden Flanke den Zustand.
Ok verstanden, und was ist mit dem Reset von dem FlipFlop ?
This post has been edited 1 times, last edit by "neweb" (Nov 24th 2006, 2:55pm)
Quoted
Original von Torrero
Sehe ich es eigentlich richtig, dass ich den Clock auf dem Board, jetzt z.B. den 10Hz-Takt noch durch nen Inverter jagen muss, wenn ich ihn an den Clock Eingang eines JK-FF auf dem Board anschließen möchte ?
This post has been edited 1 times, last edit by "neweb" (Nov 28th 2006, 1:01pm)
Quoted
Original von Torrero
Ok, da habe ich jetzt irgendwas verwechselt. Aber wenn ich mir so ein JK-FF auf dem Board ansehe, kommen das S und R negiert raus, das bedeutet doch der Punkt hinter dem Ausgang, wäre jetzt peinlich wenn ich morgen an solchen Kleinigkeiten scheitere, obwohl die Blinker/Lichter in der Simulation ja alle richtig funktionieren, aber Simulation im CircuitMaker ist ja nicht live.