Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

snoopy

Junior Schreiberling

  • "snoopy" is male
  • "snoopy" started this thread

Posts: 146

Date of registration: Feb 29th 2004

Location: Hannover

Occupation: Informatik

1

Wednesday, December 6th 2006, 10:00am

softraid vs. motherboard controller

Hallo,

ich beabsichtige mir aus einem alten PC ein Backupsystem zu bauen. Es sollen 2 Platten in einem RAID laufen. Der alte PC hat eine Motherboard mit einem Promise Controller, dass RAID 0 und 1 bietet.
Nehme ich nun den RAID-Controller des Motherboard oder mache ich ein softraid mit Linux? Hier hat doch sicher jemand Erfahrungen mit beidem. Was passiert, wenn der PC kaputt geht, aber die Platten ok bleiben. Kann ich beide RAIDs anderswo wieder anschließen? Bräuchte ich den selben Controller ? Kann ich ein softraid von PC1 und PC2 umbauen und die Daten behalten?

Danke.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

2

Wednesday, December 6th 2006, 12:35pm

machs per kernelmodul, und nicht per treiber, so hast du viel mehr kontrolle über das RAID.
es sei denn es gibt gute linux software zu dem promise controller und er ist ein echter hardware controller der nicht einfach nur den algorithmus als teil des treibers ausführt.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?