Original von sasa
Die Angabe mit den Kreditpunkten irritiert mich auch etwas: Auf der BWL-Seite werden die einzelnen Vorlesungen mit jeweils 4 CP angegeben. Im Informatik Lehrveranstaltungskatalog stehen aber (wie gehabt) 3 CP. Ist nun mit einer "Aufwertung" ab diesem Semester zu rechnen?
Nein. Wir haben eigene Regeln (Prüfungsordnung), die sagen wie sich aus Vorlesungs- und Übungsstundenzahl die CP berechnen und diese gelten immer für uns. CP-Unterschiede solcher Art gibt es mehrfach. Für uns ändern sich nur CP, wenn sich auch der zeitliche Umfang der LV ändert. Wird bei der BWL nur umstrukturiert, sollte sich nichts bei uns tun.
PO Anlage 4
Die Bewertung der Prüfungsleistungen erfolgt nach einem Kreditpunktesystem gem. ECTS. Dabei wird der durchschnittliche Arbeitsaufwand für ein Semester mit 30 Kreditpunkten (CP) bewertet. Eine Umrechnung von Semesterwochenstunden (SWS) in Kreditpunkte (CP) erfolgt nach folgendem Schema:
Vorlesung 1,5 CP/SWS
Übung 1 CP/SWS
Seminar, Laborübung, Projekt 1,5 CP/SWS
Ergeben sich bei der Umrechnung von SWS in CP halbe Kreditpunkte, so wird auf die nächstgrößere ganze Zahl aufgerundet. Wird der tatsächliche Aufwand für eine Prüfungsleistung durch obige Umrechnung nicht angemessen wiedergegeben, so kann in begründeten Ausnahmefällen die Studienkommission die Kreditpunkteanzahl abweichend festlegen.