Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Rumpel

Trainee

  • "Rumpel" is male
  • "Rumpel" started this thread

Posts: 61

Date of registration: Dec 2nd 2005

Location: Hannover

Occupation: Softwareentwickler

1

Wednesday, March 21st 2007, 9:58am

B-Fach im 2. Semester?!

Moin,

ich habe mich gerade mit meiner Semesterplanung (2.Sem) fürs SS07 beschäftigt und sehe, dass man nach dem Plan in der Studienordnung ein B-FAch wählen sollte. Nun ist es aber so, dass sämtliche LVs, die mich auch einigermaßen interessieren, überall Phrasen wie, 'LV XY empfohlen/notwenig...' stehen haben, die ich im 2. Semester natürlich noch nicht belget habe.
Klar könnte ich die trotzdem belegen, aber ich wollte mal fragen, ob da nicht jemand ne bessere Lösung weiß, zumal einige dieser Grundlagen LVs im Wintersemester gelesen werden.
Wäre es da nicht sinniger, im 2. Sem eins aus AG zu wählen und dafür im 3. eins aus B, sodass man dann im 3. eine für andere B-Fächer grundlegende LV belegt? Finde die Planung der Studienordnung im Allgemeinen sehr Banane, aber vielleicht habt ihr da nen besseren Plan...
Wer ander'n eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät!

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Wednesday, March 21st 2007, 10:10am

RE: B-Fach im 2. Semester?!

Quoted

Original von Rumpel
ich habe mich gerade mit meiner Semesterplanung (2.Sem) fürs SS07 beschäftigt und sehe, dass man nach dem Plan in der Studienordnung ein B-FAch wählen sollte.
Von diesen Empfehlungen halte ich nicht viel (abgesehen von den Pflichtveranstaltungen). Plane zu Beginn Deines Studiums lieber selber, in welchem Semester Du welche Veranstaltungen besuchen möchtest.

Meine Empfehlung: Das 6. Semester für die Bachelorarbeit freihalten (eine oder zwei Lehrveranstaltungen sollten aber kein Problem sein). Die restlichen Veranstaltungen auf die verbleibenden fünf Semester gleichmäßig(!) verteilen. Dabei vor allem auf die Anzahl der Prüfungen schauen. Im ersten und dritten Fachsemester stehen wegen der kombinierten Prüfungsleistungen meines Wissens eher wenige Prüfungen in Pflichtveranstaltungen an. Hier kann man also Wahlveranstaltungen gut unterbringen.

Quoted

Wäre es da nicht sinniger, im 2. Sem eins aus AG zu wählen und dafür im 3. eins aus B, sodass man dann im 3. eine für andere B-Fächer grundlegende LV belegt? Finde die Planung der Studienordnung im Allgemeinen sehr Banane, aber vielleicht habt ihr da nen besseren Plan...
Wie gesagt: Mach' es so wie Du es für vernünftig hälst. Solltest Du zu Beginn eines Semesters merken, daß Du Dir zuviele Veranstaltungen zugemutet hast, kannst Du Deine Planung immer noch ändern. Grundsätzlich halte ich es aber für sinnvoll, sich zunächst etwas mehr Veranstaltungen "zuzumuten" als dies auf den ersten Blick sinnvoll erscheint. Streichen kann man immer noch. Und je eher die Prüfungen bestanden werden, desto mehr Luft hat man in späteren Semestern.

Auch wichtig: Sich nicht planlos für alle Prüfungen anmelden, die einen interessieren könnten, sondern sich darüber klar werden, wo die Schwerpunkte im Studium eigentlich liegen sollen. Für Themen, die einen interessieren, kann man sich besser motivieren und das Lernen fällt leichter. Sind diese Schwerpunkte erstmal klar, sollte man sich darauf auch konzentrieren, das heißt insbesondere: die zugehörigen Vorlesungen besuchen und Übungsaufgaben machen.

(Selbstverständlich können sich diese Schwerpunkte im Laufe des Studiums noch ändern, aber es ist deutlich besser, ein Konzept zu haben und dieses zu ändern, als völlig ohne konkretes Konzept zu studieren.)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Mar 21st 2007, 10:32am)


Rumpel

Trainee

  • "Rumpel" is male
  • "Rumpel" started this thread

Posts: 61

Date of registration: Dec 2nd 2005

Location: Hannover

Occupation: Softwareentwickler

3

Wednesday, March 21st 2007, 12:58pm

Danke erstmal für die fixe Antwort,
ich werde mich mal umschauen, was mir da noch so an Lehrveranstaltungen zusagt. Bin leider zeitlich nicht so frei, dass ich mir mal "auf Probe" ein paar mehr LVs leisten könnte (insbesondere nicht wegen der Doppelklausuren), vielleicht nächstes Semester.
Die Qualität dieses "Regelstudienplans" halte ich ohnehin für sehr fragwürdig. Im ersten Semester ist man eigentlich noch unterbelegt, dann kann man im 2. kein vernünftiges B-Fach wählen usw.
Naja, mal sehn was da noch auf mich zukommt.
In dem Sinne, Danke...
Wer ander'n eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät!

Finn MacCool

Junior Schreiberling

Posts: 195

Date of registration: Oct 7th 2006

4

Wednesday, April 4th 2007, 12:16pm

öhmm, wo gab es noch gleich eine vollständige liste der möglichen b-fächer?
So berichte uns weiter, sagte Diarmuid Donn, um der Liebe Gottes willen.
Fürwahr, sagte Finn, ich will nicht.

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

5

Wednesday, April 4th 2007, 12:27pm

hier zum bleistift
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

Posts: 101

Date of registration: Nov 8th 2005

Location: Hannover

6

Saturday, April 14th 2007, 8:14pm

Frage zu Physik 2, kann mir bitte eine sagen wann die VL statt findet? bin mit der PhysikWebsite nicht klargekommen.

Rumpel

Trainee

  • "Rumpel" is male
  • "Rumpel" started this thread

Posts: 61

Date of registration: Dec 2nd 2005

Location: Hannover

Occupation: Softwareentwickler

7

Saturday, April 14th 2007, 10:08pm

bei sowas hilft immer das elektronische Vorlesungsverzeichnis...
Ansonsten auch hier http://130.75.25.241/sammlung/vorles.htm
Wer ander'n eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät!

This post has been edited 1 times, last edit by "Rumpel" (Apr 14th 2007, 10:09pm)


pythong

Trainee

  • "pythong" is male

Posts: 112

Date of registration: Oct 23rd 2005

Location: Ehemals Preußisches Gebiet

Occupation: Ehemals Studentenquäler. I'm finally done with school!

8

Saturday, April 14th 2007, 10:22pm

zu Physik 2:
Herr Oestreich arbeitet mit der elearning-Seite zusammen (auch stud.IP genannt). Die Vorlesung fing schon letzte Woche Donnerstag an, zweite Vorlesung war Freitag.
Außerdem gibt es ne neue Regelung: Um zur Prüfung zugelassen zu werden, müssen mind. 50% der Hausübungspunkte erreicht werden, die ebenfalls über stud.IP runtergeladen werden müssen (Anmeldung zu: Übungen zu Physik 2). Abgabe Donnerstag in der Vorlesung.

Aber: ob die Regelung für ne mündliche Prüfung auch gilt, müsste noch rausgefunden werden ;) (ich hoffe nich :P)
don't ask me, google it

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

9

Saturday, April 14th 2007, 10:28pm

Quoted

Original von pythong
Außerdem gibt es ne neue Regelung: Um zur Prüfung zugelassen zu werden, müssen mind. 50% der Hausübungspunkte erreicht werden, die ebenfalls über stud.IP runtergeladen werden müssen


Das solltet ihr dann mal ansprechen, denn solche Zulassungsvorraussetzungen zur Prüfung sind bei uns nicht legitim und gelten somit eigentlich für uns nicht. Beispiele GIS und VWL: Pflichtübungen als Klausurvorraussetzung gelten für alle, aber für uns nicht.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

10

Sunday, April 15th 2007, 11:20am

Wenn die Lehrveranstaltung als Laborübung im LVK steht, dann sind beliebige Voraussetzungen zur Prüfung zulässig (siehe PO). Bei GIS-Veranstaltungen war (?) das oft der Fall - auch bei mündlichen Prüfungen. Also: Schaut im LVK nach, als was die Veranstaltung deklariert ist.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

11

Sunday, April 15th 2007, 11:37am

Stimmt, das hab ich gestern vergessen zu schreiben.

Quoted

Original von migu
Bei GIS-Veranstaltungen war (?) das oft der Fall - auch bei mündlichen Prüfungen.


Ja, früher. Erst war es als Labor eingetragen, da mussten wir auch die Pflichtübungen machen. Dann war vieles als mündl. Prüfung eingetragen, Beispiel GeoVis1 vor einem Jahr, da mussten wir die Übungen nicht mehr machen und nun ist ja sowieso (fast) alles nur noch Klausur und da muss man die Übungen auch nicht machen.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

pythong

Trainee

  • "pythong" is male

Posts: 112

Date of registration: Oct 23rd 2005

Location: Ehemals Preußisches Gebiet

Occupation: Ehemals Studentenquäler. I'm finally done with school!

12

Wednesday, April 18th 2007, 9:59pm

Ich hatte Herrn Oestreich ne Mail geschickt, hier die Antwort:



...
wenn in der für Sie gültigen Prüfungsordnung nur die Vorlesung gefordert
ist,
müssen Sie an den Übungen nicht teilnehmen und benötigen die
Hausübungspunkte
nicht. Sie dürfen aber selbstverständlich an den Übungen zur
Vorbereitung auf
die mündliche Prüfung, die ich für Studierende mit Nebenfach Physik
anbiete, teilnehmen.

mfg,

Michael Oestreich


Phy II steht im LVK als 4V+2Ü
don't ask me, google it