Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Insight

Trainee

• "Insight" is male
  • "Insight" started this thread

Date of registration: Oct 8th 2006

Occupation: FISI

1

Tuesday, April 10th 2007, 11:38am

Vorgaben um Klausur zu bestehen

ich habe mich gefragt wie hoch die meßlatte bei den prüfungen im fach mathematik (Ana,LA und diskrete Strukturen) sind um zu bestehen.ich habe mal munkeln gehört,dass es bei algebra? ca. ein drittel von nöten is um zu bestehen.könnt ihr mir da mal weiterhelfen? gibt es eine seite wo sowas detailliert steht?
*Leider fehlt hier ne super sig,aber was solls.... :/*
"If a comrade is in trouble,you lend them a hand. That is a given."

Benjamin

Segelnder Alter Hase

• "Benjamin" is male

Date of registration: Oct 1st 2002

Occupation: Alumni

2

Tuesday, April 10th 2007, 11:47am

Nein das steht nirgends allgemein. Ziel bei einer Prüfung ist es ja auch nicht wirklich gerade die Prozente zu erhaschen, die man zum bestehen braucht. Da sollte man schon ein wenig mehr Ehrgeiz mitbringen, denn a) kommt man mit dieser Einstellung im Leben recht schnell nicht mehr weiter un b) mit einer durch diese Einstellung resultierenden Endnote auch nicht so weit.

Abgesehen von den moralischen Dingen kann man das auch nicht so einfach verallgemeinern, da es z. B. Unterschiede gibt, je nachdem, ob es sich um eine Auswahlklausur handelt, es keine Auwahlklausur ist oder sich die max. Punktezahl und die Notensprünge etwas dynamisch am Ausfall orientieren.

In den meisten Fällen stehen die Informationen nach der Korrektur bei den Notenaushängen dabei.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Insight

Trainee

• "Insight" is male
  • "Insight" started this thread

Date of registration: Oct 8th 2006

Occupation: FISI

3

Tuesday, April 10th 2007, 11:55am

ja,na klar sollte es kein anlass sein so zu lernen,dass es grade mal so gut geht ^^
habe ich auch nicht vor.ich meine nur von der zeit her und den aufgabenstellungen.wollte nur mal wissen wie es damit steht.manches finde ich nich grade toll...was LA angeht ...
*Leider fehlt hier ne super sig,aber was solls.... :/*
"If a comrade is in trouble,you lend them a hand. That is a given."

hyperion

Erfahrener Schreiberling

• "hyperion" is male

Date of registration: Oct 8th 2004

4

Tuesday, April 10th 2007, 3:41pm

Hängt aber auch damit zusammen, dass LinA eine Klausur ist, mit der die Spreu vom Weizen getrennt wird ;) (meines Erachtens nach). Hier wird kräftig gesiebt und die Unwilligen werden aussortiert ;)
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

CrissCross

Erfahrener Schreiberling

• "CrissCross" is male

Date of registration: Feb 15th 2005

5

Tuesday, April 10th 2007, 3:53pm

Nach meinen Erfahrungen ist es so, dass man eine Klausur sogut wie sicher bestanden hat, wenn man 50% richtig hat (ich kann mich nur an eine Klausur erinnern, wo die Bestehensgrenze bei 60% der Punkte lag).

Bei manchen Klausuren kann (!!) es sein, dass die Bestehensgrenze nach unten gesenkt wird, so dass man u.U. auch schon mit 45% der Punkte etc. bestanden hat. Aber das kommt immer drauf an... Würde ich mich nicht drauf verlassen. Im Zweifelsfall würde ich einfach den Dozenten fragen...

Es hat im Übrigen mehrere Vorzüge, wenn man sich auf ne Klausur gut vorbereitet: Zum einen hat man gute Chancen zu bestehen und zum anderen ist die Note auch besser - und wenn die Klausur dann noch runtergesetzt wird, hat man eine noch bessere Note :)
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

julianr

Erfahrener Schreiberling

Date of registration: Oct 13th 2005

6

Tuesday, April 10th 2007, 7:01pm

Ja ääääh, und als vernachlässigenswerte Beigabe hat dann man auch fundamental wichtige Mathematik verstanden ;)