Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

perl

Praktikant

  • "perl" is male
  • "perl" started this thread

Posts: 11

Date of registration: Nov 29th 2006

Location: Hannover

Occupation: Informatik-Student

1

Thursday, April 12th 2007, 3:56pm

Java und vim

Ich hatte grade in der Gruppenübung Zeit, ein wenig mit dem vim rumzuspielen, so dass der jetzt mit <F8> bzw. <F9> das aktuelle Java-Programm kompiliert bzw. ausführt.
Vim ist am Anfang wahrscheinlich erstmal etwas ungewöhntlich, wenn man sich damit jedoch etwas beschäftigt auch sehr schnell und hochgradig konfigurierbar.
Damit das mit der Kompilierung auf Knopfdruck funktioniert, muss die vimrc etwa wie folgt aussehen:

Source code

1
2
3
4
set makeprg=javac %
set errorformat=%A%f:%l: %m,%-Z%p^,%-C%.%#
map <F8> :make <CR>
map <F9> :!java -cp "%:p:h" "%:t:r"<CR>
Die Tasten kann man natürlich frei anpassen. Etwas eleganter ist es noch, das ganze nur dann zu laden, wenn wir wirklich auch java-Dateien editieren. Das ganze geht über das filetype-Plugin, hier ist mal meine vimrc:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
set nocompatible
syntax on
set number
filetype plugin indent on
set mouse=a

runtime! macros/matchit.vim

augroup myfiletypes
autocmd!
autocmd FileType ruby,eruby,yaml,rhtml set ai sw=2 sts=2 et
autocmd FileType java set makeprg=javac %
autocmd FileType java set errorformat=%A%f:%l: %m,%-Z%p^,%-C%.%#
autocmd FileType java map <F8> :make <CR>
autocmd FileType java map <F9> :!java -cp "%:p:h" "%:t:r"<CR>
augroup END
Vielleicht nützt das ja dem ein oder anderen oder bewegt ihn dazu, den vim mal auszuprobieren, jedenfalls bis Eclipse ein sinnvoll wird.

retr0virus

Trainee

  • "retr0virus" is male

Posts: 83

Date of registration: Oct 2nd 2006

Location: NRW -> Bad Oeynhausen

Occupation: B.Sc. Informatik, 8.Semester

2

Monday, April 16th 2007, 7:16pm

Hochinteressant.
Ich selbst bin auch ein Vim-Nutzer, habe mir über die riesigen Möglichkeiten noch nicht viele Gedanken gemacht. Bisher reichten mir die "kleinen" Editorfähigkeiten von Vim.
Das mit der Java-In-Vim-Kompilierung ist natürlich sehr sinnvoll. Das werde ich gleich mal testen!
Ein Nichts im Nichts und ins Nichts vertrieben!
- Ren Dhark

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

3

Monday, April 16th 2007, 8:40pm

für so kleine Einzelprogramme ist das natürlich echt nett, aber wie siehts denn aus, wenn man die Quelltexte in mehrere Dateien oder Ordner verteilt .... was bei guter Programmierung schnell mal passiert und ja auch sinnvoll ist .... Hat da jemand was passendes?
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

AnyKey

Erfahrener Schreiberling

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

4

Tuesday, April 17th 2007, 12:17am

http://www.eclipse.org/

das was ihr sucht ist eine "Integrierte Entwicklungsumgebung". Für Java empfiehlt sich da
eclipse: http://www.eclipse.org/

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

5

Tuesday, April 17th 2007, 12:18am

hab ich so selten auf der kommandozeile ..... :rolleyes:
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

6

Tuesday, April 17th 2007, 12:45am

Quoted

Original von Warui
hab ich so selten auf der kommandozeile ..... :rolleyes:


Naja, wieso einfach wenn's auch umständlich geht :D

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

7

Tuesday, April 17th 2007, 7:54am

Quoted

Original von AnyKey
http://www.eclipse.org/

das was ihr sucht ist eine "Integrierte Entwicklungsumgebung". Für Java empfiehlt sich da
eclipse: http://www.eclipse.org/
Aber bitte jetzt nicht alle die Kommandozeile vergessen von der Kommandozeile (oder anderen "einfachen" Werkzeugen) auf Eclipse umsteigen! Gerade beim Lernen der ersten Schritte in Java fand ich es extrem hilfreich zu wissen, was eigentlich im Hintergrund passiert. Eclipse verbaut die Sicht auf diese Dinge vollständig.

Mit einem Semester Programmiererfahrung in Java sage ich dann auch nichts mehr gegen Eclipse. Aber bitte nicht sofort damit anfangen ... :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Apr 17th 2007, 8:01am)


Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

8

Tuesday, April 17th 2007, 12:41pm

dafür gibts dann sachen wie kwrite. Das sieht wenigstens anständig aus und ist intuitiv bedienbar.

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

perl

Praktikant

  • "perl" is male
  • "perl" started this thread

Posts: 11

Date of registration: Nov 29th 2006

Location: Hannover

Occupation: Informatik-Student

9

Tuesday, April 17th 2007, 2:11pm

Quoted

Original von Warui
für so kleine Einzelprogramme ist das natürlich echt nett, aber wie siehts denn aus, wenn man die Quelltexte in mehrere Dateien oder Ordner verteilt .... was bei guter Programmierung schnell mal passiert und ja auch sinnvoll ist .... Hat da jemand was passendes?

Gibt es in der Tat! Guckst du hier. Das Plugin nennt sich "project" und gibt dir nach dem Aufruf von ": Project" einen Verzeichnisbaum auf der rechten Seite. Das Ganze muss dann noch konfigurert werden.

Eine Alternative dazu ist ":Explore", was dir ebenfalls eine Verzeichnisstruktur auf der rechten Seite gibt, im Gegensatz zu project aber keine weitere Konfiguration benötigt.

Quoted

Original von Kaos
dafür gibts dann sachen wie kwrite. Das sieht wenigstens anständig aus und ist intuitiv bedienbar.

Es stimmt wohl, dass vim nicht grade intuitiv ist. Jedoch bietet dieser einiges mehr an Features und Konfigurierbarkeit als KWrite und ist sicherlich, wenn man vim erst mal kann, auch sehr schnell zu bedienen. Aber ich will hier jetzt keinen Editor-Flamewar starten, also bevor noch wer den emacs vorschlägt: benutze halt jeder was er will ;).

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

10

Wednesday, April 18th 2007, 11:26pm

Quoted

Original von AnyKey
[...] Für Java empfiehlt sich da eclipse: [...]


Aber nicht für das zweite Javaprogramm im bisherigen Leben ;)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...