Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Brainbug

Alter Hase

  • "Brainbug" is male
  • "Brainbug" started this thread

Posts: 150

Date of registration: Oct 6th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

Occupation: Hausmann

1

Wednesday, May 16th 2007, 9:31pm

Prüfungstermin Java

Hallo,

ich wollt mal rumfragen, wann Euch die Prüfung genehm wäre. Im Moment sind der Donnerstag und Freitag in der letzten Vorlesungswoche angepeilt: der 19. und der 20. Juli.

Liegen da irgendwelche Klausuren, so dass das für signifikante Mengen von Teinehmern nicht passt? Diskrete Strukturen wird Freitag ab 18:00 geschrieben :D - betrifft das viele?

Die Prüfung soll möglichst semesternah utergebracht werden, also am besten noch im Juli.

Bemerkungen dazu?

Lars

GentleGiant

Hamster Inside(R)

  • "GentleGiant" is male

Posts: 283

Date of registration: Oct 3rd 2006

Location: Bad Oeynhausen

Occupation: Software-Entwickler bei Diamant Software

2

Wednesday, May 16th 2007, 9:38pm

Diskrete Strukturen betrifft ungefähr alle Zweitsemester in Informatik und die sitzen ja auch in Java, also den Freitag zu nehmen ist keine sehr gute Idee.
Am besten wäre vielleicht sogar die Woche vom 30. Juli bis 05. August. Da scheint bei den aktuellen Prüfungsterminen ein großes Loch zu sein, außerdem stehen zu dem Zeitpunkt dann auch erstmal für fast einen Monat keine Kombiklausuren bei den Zweitsemestern in Informatik an.

This post has been edited 2 times, last edit by "GentleGiant" (May 16th 2007, 9:44pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

3

Thursday, May 17th 2007, 10:48am

Quoted

Original von GentleGiant
Am besten wäre vielleicht sogar die Woche vom 30. Juli bis 05. August. Da scheint bei den aktuellen Prüfungsterminen ein großes Loch zu sein
Das liegt daran, daß der Prüfungszeitraum im Sommer zweigeteilt ist. Die Informationsseite des Prüfungsausschusses verrät:

Quoted

Der Prüfungszeitraum für das Sommersemester 2007: 09.07. - 28.07.2007 und 20.08. - 13.10.2007


Grundsätzlich ist es zwar zulässig, Prüfungen außerhalb des Prüfungszeitraumes stattfinden zu lassen, aber das sollte schon eine Ausnahme darstellen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (May 17th 2007, 10:49am)


SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

4

Thursday, May 17th 2007, 1:24pm

Prüfungen Java

Was spricht denn gegen den Montag und Dienstag ( also 16. und 17. Juli) Das ist Zeitnah und jeder Student der Diskrete Strukturen schreibt hat noch 3-4 Tage um sich drauf vorzubereiten.

Ich weiß ja nicht was für die anderen noch an Prüfungen anliegen?!


Ich selbst habe noch am 18.07. BWL und würde das auch nicht als Hindernis sehen am 16. oder 17. Java zu schreiben.
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Brainbug

Alter Hase

  • "Brainbug" is male
  • "Brainbug" started this thread

Posts: 150

Date of registration: Oct 6th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

Occupation: Hausmann

5

Thursday, May 17th 2007, 1:34pm

Ein Hindernis könnte sein, dass am 17. noch eine Java-Vorlesung ist ;) ...

Also, wenn der 19. und 20. wegen Disk.Struk. wegfallen, würde ich den Anfang der folgenden Woche vorschlagen: 23./24./25.

Am 26. ist Lineare Algebra, aber Schwund ist ja immer.

Lars

This post has been edited 1 times, last edit by "Brainbug" (May 17th 2007, 1:35pm)


Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

6

Thursday, May 17th 2007, 1:47pm

Was ist mit dem 17. 18. ? Muss man in die letzte Vorlesung noch Prüfungsrelevante Dinge packen?

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

7

Thursday, May 17th 2007, 4:27pm

Java Prüfungstermin

Also die Termine 23., 24. und 25. klingen nicht schlecht. Die Frage ist nur wann man dann für die Kombiklausur lernt. Die ja alle Informatiker in diesem Semester schreiben werden.

Ich bevorzuge immer noch den 17. Und die Frage ist wirklich, kommt da nich Prüfungsrelevanter Stoff dran?
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

8

Thursday, May 17th 2007, 11:24pm

Quoted

Original von Brainbug
Also, wenn der 19. und 20. wegen Disk.Struk. wegfallen, würde ich den Anfang der folgenden Woche vorschlagen: 23./24./25.

Am 26. ist Lineare Algebra, aber Schwund ist ja immer.


Wenn 19./20. "wegfallen" wie du es sagst, dann fallen 23./24./25. nach dieser Logik auch weg. Ich würd mal spontan behaupten Lineare Algebra ist lernintensiver als Diskrete Strukturen weil es eine Doppelklausur ist und die Hälfte des Stoffs mehr als ein halbes Jahr zurückliegt. Dann doch lieber 18./19. wenn ihr den 17. schon wegen der Vorlesung kategorisch ausschließen wollt.

Oder alternativ vielleicht 27./28., also direkt nach Lineare Algebra. Der 28. ist zwar ein Samstag aber das scheint ja z.B. für Analysis (14.07.) auch kein Hindernis zu sein. Besser als kurz vor einer Matheklausur wär das allemal. Dann würde der Termin zwar mit Numerik kollidieren wenn ich das richtig sehe, aber das ist keine Zweitsemestervorlesung. Da wäre der "Schwund" sicher geringer.

Brainbug

Alter Hase

  • "Brainbug" is male
  • "Brainbug" started this thread

Posts: 150

Date of registration: Oct 6th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

Occupation: Hausmann

9

Friday, May 18th 2007, 4:11am

Quoted

Original von Schokoholic
Wenn 19./20. "wegfallen" wie du es sagst, dann fallen 23./24./25. nach dieser Logik auch weg.

Nicht wirklich. Der 19. und 20. fallen weg, weil wir mindestens 2 Tage für die Prüfungen brauchen, diese in einem zusammenhängenden Zeitraum stattfinden und sich nicht mit einer anderen Prüfung überschneiden sollen - und am 20. wird nunmal eine Klausur geschrieben.

Im Zeitraum vom 23.-25. wären alle Bedingungen erfüllt, und vermutlich bliebe sogar noch ein Tag "Luft" vor LinAlg am 26. ...

Mal sehen. Ob noch prüfungsrelevanter Stoff in der letzten Vorlesung drankommt kann ich übrigens nicht sagen, aber die Option wollen wir uns schon offenhalten.

Lars

This post has been edited 1 times, last edit by "Brainbug" (May 18th 2007, 4:12am)


sommla

Junior Schreiberling

  • "sommla" is male

Posts: 169

Date of registration: Oct 27th 2005

10

Friday, May 18th 2007, 9:45am

Quoted

Original von Brainbug
Im Zeitraum vom 23.-25. wären alle Bedingungen erfüllt, und vermutlich bliebe sogar noch ein Tag "Luft" vor LinAlg am 26. ...



Das würde gut passen!!
Also jedenfalls besser als vor Logik und mit Diskreten Strukturen..
Lieber ein Haus im Grünen als 'nen Grünen im Haus.