Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male
  • "Ray-D" started this thread

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

1

Tuesday, June 5th 2007, 6:52pm

Studiengebühren

[URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,486647,00.html]lesenswert[/URL], finde ich
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

GentleGiant

Hamster Inside(R)

  • "GentleGiant" is male

Posts: 283

Date of registration: Oct 3rd 2006

Location: Bad Oeynhausen

Occupation: Software-Entwickler bei Diamant Software

2

Wednesday, June 6th 2007, 11:06am

Ich hab den Artikel mal überflogen. Bezüglich des Urteils des VGs Minden sollte man sich jedoch nicht zu früh freuen.
Der Schuss könnte nach hinten los gehen.
An der Uni Bielefeld waren die Gebühren wie folgt gestaffelt, dass höhere Semester, die nicht mehr so lange profitieren können weniger zahlen müssen und die Ersis halt voll.
Das Gericht hat nicht die Studiengebühren selbst gekippt, sondern das Modell an der Uni Bielefeld, da es "sozial ungerecht" sei.
Das könnte längerfristig dazu führen, dass in Bielefeld alle Studenten gleich hohe Gebühren (sprich 500 Euro) zahlen müssen.

GentleGiant

Hamster Inside(R)

  • "GentleGiant" is male

Posts: 283

Date of registration: Oct 3rd 2006

Location: Bad Oeynhausen

Occupation: Software-Entwickler bei Diamant Software

3

Thursday, July 5th 2007, 12:42pm

Standardsatz von 350 Euro in Bielefeld. Ist wohl eher nach hinten los gegangen, zumindestens für die älteren Semester, die nur noch hätten 100 Euro zahlen müssen.

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

4

Wednesday, August 15th 2007, 10:37pm

Im Videotext habe ich gerade gelesen, dass die UNI Hamburg 1110 Studenten rauswerfen will, die am Gebührenboykott teilgenommen haben.

GentleGiant

Hamster Inside(R)

  • "GentleGiant" is male

Posts: 283

Date of registration: Oct 3rd 2006

Location: Bad Oeynhausen

Occupation: Software-Entwickler bei Diamant Software

5

Wednesday, August 15th 2007, 11:49pm

Die AStA-Seite der Uni Hamburg ist grad sehr interessant zu lesen.
Die versuchen wohl gerade Schadensbegrenzung zu betreiben:

http://www.asta-uhh.de/

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Thursday, August 16th 2007, 9:54am

Quoted

Original von GentleGiant
Die AStA-Seite der Uni Hamburg ist grad sehr interessant zu lesen.
Die versuchen wohl gerade Schadensbegrenzung zu betreiben:
Besonders lustig: "Nach eingehender Prüfung durch unsere Rechtsanwälte sind wir zu dem Schluss gekommen, dass ein Widerspruch allein nicht genügt!"

Nicht daß man das schon vorher hätte prüfen können ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

7

Thursday, August 16th 2007, 9:39pm

AStA halt..
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand