Original von sommla
..muss alles 100%ig laufen?
Teilweise kann es gar nicht laufen. Ich musste einen Trigger erweitern, der bei Zugriff auf eine Tabelle den Benutzer abfragt und dann prüft, ob dieser ausreichende Rechte hat. Diesen kann man natürlich nur erstellen aber nicht testen.
Es geht eigentlich darum, dass man erklären kann, was man warum und wie gemacht hat. Bei den Aufgaben gibt es eigentlich (so war es bei mir zumindest) nur einen richtigen Lösungsweg. Daher sollte den Korrektoren eigentlich auffallen, wenn irgend etwas falsch ist.
Die SQL-Abfragen hingegen kann man testen, musste ich jedoch auch nicht vorführen sondern nur erklären. Neben dem Lernen der SQL-Befehle ist es hilfreich die Movie-DB zu kennen. Das spart vor allen bei denjenigen Zeit, die sich evtl. bei den SQL-Befehlen noch etwas unsicher fühlen. Man hat natürlich Zugriff auf die Beschreibung der Tabellen aber es spart doch etwas Zeit, wenn man weis, in welcher Tabelle was steht und über welche Tabellen man wie joinen kann.
Prinzipiell fand ich die Aufgaben auch relativ einfach wobei ich schon seit einiger Zeit mit SQL arbeite, was natürlich einen erheblichen Unterschied macht.