Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

  • "Currywurst mit Pommes" started this thread

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

1

Sunday, June 17th 2007, 11:59am

DBS Übung 8

In Aufgabe 1.a) heisst es:

Formulieren Sie die Sichtdefinition in der relationalen Algebra.

Gebe ich da nur den SELECT ... Teil in Relationenalgebra an ? Wie wird in Relationenalgebra eine Sicht definiert ? Irgendwie finde ich das nicht im Skript/Übung.

Danke.

Neo

Erfahrener Schreiberling

  • "Neo" is male

Posts: 322

Date of registration: Jul 24th 2005

Location: Hannover

Occupation: Informatik

2

Sunday, June 17th 2007, 12:52pm

Ich würde den Select Teil der Sichtdefinition in SQL nehmen, um eine Sicht in der Relationenalgebra zu formulieren. Dann würde ich die Felder, die du in der Sicht haben möchtest, durch eine Projektion umbenennen oder gleichbenennen, und Felder, die du nicht brauchst, weglassen. Dies entspricht dann einer Sicht. Edit: in der Relationenalgebra.

This post has been edited 1 times, last edit by "Neo" (Jun 17th 2007, 12:53pm)


Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

  • "Currywurst mit Pommes" started this thread

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

3

Monday, June 18th 2007, 10:01am

Danke. So hab ichs auch gemacht.