Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Yusuf

Trainee

• "Yusuf" is male
  • "Yusuf" started this thread

Date of registration: Oct 7th 2007

1

Sunday, October 7th 2007, 2:39pm

Fragen zu den Katalogen

Hallo erstmal :)

Ich guck mir seit einer weile die verschiedenen Seiten an, wegen den Studienplan, und habe nun in der StudienOrdnung
einen Studienplan gefunden, ich gehe mal davon aus, das es ein Musterplan ist.

Ich würd gerne wissen:

1)
Wieso Vorgeschlagen wird die Fächer aus dem A Katalog erst im 4. Semester zu belegen?? Sind das aufeinander bauende Fächer, wo man zuerst grundkenntnisse sich aneigenen muss???

2)
Im Musterplan wird ja vorgeschlagen das man ein AG fach im ersten Semester macht.Kann ich den zum Beispiel nun 2 AG Fächer und 2 B Katalog Fächer machen ohne Probleme, oder wäre das zu viel und nicht empfehelenswert???

3)
Wenn ich sagen wir mal 2 AG fächer im ersten Semester mache und die Prüfungen bestehe, dann brauch ich ja kein AG Fach mehr wählen im rest des Studiums oder??? Müsste ich doch den Teil des Studiums abgedeckt haben oder irre ich mich da???

4)
In eurem Vortrag habt ihr gesagt, das man kein AG Fach nehmen darf was man als Nebefach belegen will, heißt das wenn ich BWL als AG Fach gewählt habe im 1. Semester dann kann ich im 5. Semester BWL nicht als Nebenfach wählen???
Sprich ist das Fach was man in den AG und B Katalogen wählt nur einmalig wählbar und für den rest des Studiums abgehackt???

dat wären meine Fragen, hoffe kann mir jemand helfen

FG Yusuf
Es gibt keine dummen Fragen, wer nicht fragt der bleibt DUMM!!!!

• "Joachim" is male

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Sunday, October 7th 2007, 2:43pm

RE: Fragen zu den Katalogen

Quoted

Original von Yusuf
1)
Wieso Vorgeschlagen wird die Fächer aus dem A Katalog erst im 4. Semester zu belegen?? Sind das aufeinander bauende Fächer, wo man zuerst grundkenntnisse sich aneigenen muss???
So ist es.

Quoted

2)
Im Musterplan wird ja vorgeschlagen das man ein AG fach im ersten Semester macht.Kann ich den zum Beispiel nun 2 AG Fächer und 2 B Katalog Fächer machen ohne Probleme, oder wäre das zu viel und nicht empfehelenswert???
Probier' es einfach mal aus. Du wirst ja im Laufe des Semesters merken, ob Du das hinbekommst. So pauschal läßt sich diese Frage nicht beantworten.

Quoted

3)
Wenn ich sagen wir mal 2 AG fächer im ersten Semester mache und die Prüfungen bestehe, dann brauch ich ja kein AG Fach mehr wählen im rest des Studiums oder??? Müsste ich doch den Teil des Studiums abgedeckt haben oder irre ich mich da???
Sobald Du die erforderlichen 6 CP in AG gesammelt hast, gilt diese Fachprüfung als bestanden (siehe Prüfungsordnung).

Quoted

4)
In eurem Vortrag habt ihr gesagt, das man kein AG Fach nehmen darf was man als Nebefach belegen will, heißt das wenn ich BWL als AG Fach gewählt habe im 1. Semester dann kann ich im 5. Semester BWL nicht als Nebenfach wählen???
Sprich ist das Fach was man in den AG und B Katalogen wählt nur einmalig wählbar und für den rest des Studiums abgehackt???
Korrekt.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Arne

ThI

• "Arne" is male

Date of registration: Oct 7th 2002

Occupation: Lecturer ThI

3

Sunday, October 7th 2007, 2:48pm

RE: Fragen zu den Katalogen

Quoted

Original von Yusuf
Hallo erstmal :)

Ich guck mir seit einer weile die verschiedenen Seiten an, wegen den Studienplan, und habe nun in der StudienOrdnung
einen Studienplan gefunden, ich gehe mal davon aus, das es ein Musterplan ist.

Jo genau.

Quoted

Original von Yusuf
Ich würd gerne wissen:

1)

Der Hintergrund ist, dass man zunächst mathematische und technische Grundlagen erlernen sollte, bevor man diese dann in den Informatik-Fächern anwendet (dort werden solche Grundlagen als bekannt vorausgesetzt und nicht weiter erklärt). In dem Sinne hast du also recht, dass man zunächst die Grundlagen in den ersten Semestern erlernt. Dort sind auch viele Pflichtvorlesungen aus dem Grundlagenbereich angesiedelt.

Quoted

Original von Yusuf
Ich würd gerne wissen:
2)

Kommt natürlich immer auf die AG-Fächer an. Du kannst ja einfach die Veranstaltungen besuchen, für die Du dich interessierst und Dich auch im Dezember für die Prüfungen einschreiben. Wenn Du dann schliesslich merkst, dass die Prüfungen zu viel Lernaufwand sind und Du Dich ein wenig übernommen hast, dann kannst Du die immer noch ein Jahr später machen. Also keine Bange, schau einfach mal und entscheide dann selber.

Quoted

Original von Yusuf
Ich würd gerne wissen:
3)

Korrekt.

Quoted

Original von Yusuf
Ich würd gerne wissen:

dat wären meine Fragen, hoffe kann mir jemand helfen

FG Yusuf

Gern geschehen.

Edit: Glückwunsch an Joachim für den Schnelligkeits-Award ;)
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Yusuf

Trainee

• "Yusuf" is male
  • "Yusuf" started this thread

Date of registration: Oct 7th 2007

4

Sunday, October 7th 2007, 3:04pm

danke sehr für die schnelle antwort

das hilft mir schon viel weiter :)
Es gibt keine dummen Fragen, wer nicht fragt der bleibt DUMM!!!!