Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Soul

Trainee

• "Soul" started this thread

Date of registration: Oct 4th 2007

1

Monday, December 10th 2007, 5:59pm

Handbücher des RRZN

Ich war heute im Rechenzentrum um mir das Unix Handbuch zu holen, wird ja für den Block Betriebssysteme gebraucht.
Hab auch gleich der Interesse halber (und vielleicht brauch ichs später) C++ mitgenommen.
Welches Werk brauch ich den für Java, da gabs glaub ich drei und ich war mir nicht sicher (meine welches man am besten für die Vorlesung gebrauchen könnte)
Gibt es noch andere Werke die man als Ersi sich langsam mal zu mindestens anschaffen sollte?

• "Joachim" is male

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Monday, December 10th 2007, 6:24pm

RE: Handbücher des RRZN

Ich war heute im Rechenzentrum um mir das Unix Handbuch zu holen, wird ja für den Block Betriebssysteme gebraucht.
"Gebraucht" ist glaube ich zuviel gesagt. Es gibt auch genug Tutorials im Netz. Das RRZN-Handbuch zum Thema UNIX fand ich damals (vor etwa 6 Jahren :)) nicht so pralle. Das hat sich aber möglicherweise geändert.

Quoted

Welches Werk brauch ich den für Java, da gabs glaub ich drei und ich war mir nicht sicher (meine welches man am besten für die Vorlesung gebrauchen könnte)
Da empfehle ich Dir lieber "richtige" Bücher (kostenlos online verfügbar): Java ist auch eine Insel und Handbuch der Java-Programmierung. Beide finde ich ganz hervorragend.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Dec 10th 2007, 6:24pm)

hamena314

Zerschmetterling

• "hamena314" is male

Date of registration: Aug 31st 2003

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

3

Monday, December 10th 2007, 7:46pm

Java 2 - Grundlagen und Einführung mit 410 Seiten. Ist die 4. Auflage und für den Java-Unterricht an der Uni okay.
Aber die Bücher die Joachim empfiehlt sind ziemlich gut, zumal kostenlos und online verfügbar. :)

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

• "Schokoholic" is male

Date of registration: Oct 4th 2006

Occupation: Haarspaltung

4

Monday, December 10th 2007, 8:45pm

Aber die Bücher die Joachim empfiehlt sind ziemlich gut, zumal kostenlos und online verfügbar. :)
Wenn einem das lesen am PC nicht so liegt, liegen alternativ auch ein paar Exemplare in der Bibliothek. ;)

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

• "Warui" is male

Date of registration: Apr 25th 2006

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

5

Tuesday, December 11th 2007, 12:23am

Seltene Exemplare der Gattung homo informaticus sollen auch gesichtet worden sein, wie sie sich eigene Bücher kaufen und die in ihren schrank stellen und sich immer freuen, wenn sie ihren Bücherschrank sehen .... SCNR ^^
@topic:
Richtig kaufen muss man sich eigentlich nichts, in der Regel reicht das Vorlesungsskript und was man im Netz so findet. Ist sowieso eine sehr gute Übung, da fallen einem oft bemerkenswerte Qualitätsunterschiede auf, wenn man mal sieht und miteinander vergleicht, was andere Menschen so an Code produzieren ... und den Code von anderen lesen und verstehen zu können, ist an sich schon eine nicht unwichtige Fähigkeit :)
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!