Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male
  • "Coolyo" started this thread

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

1

Friday, December 21st 2007, 5:41pm

Probleme mit Cisco VPN-Client in der Appeltstrasse

Hallo,

mein Problem besteht darin, dass ich zwar im Hauptgebäude der UNI fast immer problemlos online komme, aber im MMH, sowie in dem Gebäude gegenüber (also das vor dem Keller, wo auch Immaterialgüterrecht stattfindet) maximal bei 0,1 % aller Connect-Versuche mit glück mal online komme.

Ins WLAN komme ich ohne Probleme und eine Verbindung zum VPN-Server kann zunächst scheinbar auch aufgebau werden, weil der VPN-Client anzeigt "Securing communications channel..." aber dann bekomm ich ne Fehler-(bzw. Warn-)meldung beim Cisco-Client (sorry, dass ich sie nicht posten kann, aber ich hab unglücklicher weise vergessen sie abzuschreiben... 8| ).

Ich habe bisher mehrfach versucht das Ding neu zu installieren und hatte auch schon Version 4.8.x drauf ... hat aber alles nichts geholfen.

Mein System:
Lenovo X61 tablet
Windows Vista mit allen aktuellen Updates
öhm ja das wars eigentlich was relevant sein könnte oder?

Wie gesagt hab ich halt überall ne super WLAN verbindung, nur der VPN-Client spackt rum. Manchmal bekomme ich auch ne Fehlermeldung von Windows dass ein IP-Adressenkonflikt besteht... aber das ist eher selten.

Also wenn jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat oder mir sonst irgendwie helfen könnte wäre ich sehr dankbar...
Ciao, Julian

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

2

Friday, December 21st 2007, 10:43pm

Von den Problemen habe ich auch schon gehört, ich selber hab allerdings keins. Scheint allerdings Betriebssystemunabhängig zu sein, denn bei nem Kumpel unter ubuntu läuft's im MMH auch so gut wie gar nicht, bei mir allerdings problemfrei.
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

3

Saturday, December 22nd 2007, 10:44am

Appelstraße, frohes Fest.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

4

Saturday, December 22nd 2007, 10:53am

@Skuld: Glaube du meinst unter Archlinux.

Sonst wegen IP-Adressenkonflikt... Schau, dass du nur deinen WLAN-Adapter in der Systemsteuerung aktiviert hast und dieser unter den TCP/IP-Einstellungen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, seine Adresse per DHCP bekommt.

Hatte bisher im MMH nur einmal Probleme unter Linux mit den neusten rt2x00-Treibern meiner Ralink-Karte. War aber glaube ich nur Glück, dass es damit im Hauptgebäude ging. Mit besseren rt61-Treibern funktioniert das Internet aber über vpnc im MMH genau wie überall sonst. Unter Vista und OS X ist das mit dem closed source CISCO-Client analog bei mir gewesen, deshalb wundere ich mich etwas über deine Verbindungsprobleme. Welche Firewall verwendest du?

yv

Junior Schreiberling

  • "yv" is female

Posts: 229

Date of registration: Dec 11th 2001

5

Saturday, December 22nd 2007, 4:00pm

In der Appelstraße wurden die Router (einige auf jeden Fall, ob alle weiss ich nicht) ausgetauscht, um WPA PEAP zu unterstützen. Vorerst ist der WPA-Zugang aber nur für Mitarbeiter. VPN sollte natürlich immer noch problemlos laufen.
Vielleicht hängen deine Probleme mit den neuen Routern zusammen.

This post has been edited 1 times, last edit by "yv" (Dec 22nd 2007, 4:00pm)


D-Style

Unregistered

6

Saturday, December 22nd 2007, 4:26pm

Welche Firewall benutzt du?

Edit: Oops, wurde ja schon gefragt...
Wenns ZoneAlarm is: Beides deinstallieren, Zonealarm druff, VPN druff und dann sollte es gehen. Wenn kein Zonealarm, diesen Post einfach ignorieren.

This post has been edited 1 times, last edit by "D-Style" (Dec 22nd 2007, 7:40pm)