Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male
  • "Skuld" started this thread

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

1

Monday, February 4th 2008, 9:28pm

Sommersemester

Ich gehe richtig in der Annahme, dass das Sommersemester bis einschließlich 31. Juli geht, oder?

Wie ist das erfahrungsgemäß mit den Klausuren, ist es wahrscheinlich, dass bereits in der letzten Uniwoche irgendwo Klausur geschrieben wird (so wie dieses Semester zB. Immaterialgüterrecht am letzten Dienstag, am 29.01.)?
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Monday, February 4th 2008, 9:31pm

RE: Sommersemester

Ich gehe richtig in der Annahme, dass das Sommersemester bis einschließlich 31. Juli geht, oder?
Auf der Website der Uni findest Du die genauen Semestertermine.

Quoted

Wie ist das erfahrungsgemäß mit den Klausuren, ist es wahrscheinlich, dass bereits in der letzten Uniwoche irgendwo Klausur geschrieben wird (so wie dieses Semester zB. Immaterialgüterrecht am letzten Dienstag, am 29.01.)?
Ist durchaus möglich. Als groben Anhaltspunkt kann man sagen, daß Prüfungen zeitlich ähnlich liegen wie im Vorjahr. Auf den Seiten des Prüfungsausschusses findest Du die Klausurtermine aus dem vergangenen Sommersemester.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male
  • "Skuld" started this thread

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

3

Monday, February 4th 2008, 9:38pm

Danke danke, hat sich auch schon erledigt, habe diese Mitteilung gefunden, Prüfungstermine sind vom 07.07. - 26.07.2008 und 18.08. - 11.10.2008.
Passt super, danke nochmal :D
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

tory

Praktikant

  • "tory" is female

Posts: 9

Date of registration: Oct 7th 2007

Occupation: Student, Hiwi

4

Wednesday, February 13th 2008, 8:04pm

Sommersemester

Ich habe 2 folgende Fragen:

1 Wieviel s.g Freiversuche hat man und wann die Note schon in die
Unterlagen geht. Kann ich nur zweitesmal wiederholen und auch im
naechsten Semester oder wie laeuft das.

2 Wann kann man Studentenausweis zum Sommersemester bekommen und ist
es abhaengig von der Ergebnisse meiner Pruefungen in diesem Semester
wenn ich schon Rueckmeldung abgegeben habe, d.h ich schon bezahlt
habe.

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

5

Wednesday, February 13th 2008, 8:28pm

also zu deiner zweiten Frage: sofern du die Gebühren bezahlt hast, bekommst du unabhängig von deinen Prüfungen deine Unterlagen für das Sommersemester zugeschickt, dürfte so Mitte März bei dir eintreffen.

Freiversuche hast du im Bachelor bis zum 6-ten Semester pro Prüfungsfach Einen.
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Jessie

Unregistered

6

Wednesday, February 13th 2008, 9:47pm

Freiversuche hast du im Bachelor bis zum 6-ten Semester

Kleine Korrektur: Leider hat man die Freiversuche im Bachelor-Studium nur bis zum 5.Semester einschließlich. (siehe unsere Prüfungsordnung: § 15 Kreditpunkte, Lehrveranstaltungskataloge und Freiversuche, Absatz 8 )

Wann genau Du eine Prüfung ablegst, bleibt Dir überlassen. Du kannst z.B. Analysis A+B statt wie geplant nach dem 2.Semester auch nach dem 3. oder nach dem 5. Semester schreiben. Du musst nur angemeldet sein.
Und Du darfst (im Bachelor-Studium) bis zum 6. Semester auch auf Antrag 5 bestandene Prüfungen zur Notenverbesserung wiederholen, wenn Du möchtest.
Wenn Du alle Deine Freiversuche verbraucht hast - also nach dem 5. Semester oder wenn Du irgendwo durchgefallen sein solltest- darfst Du noch durch 9 weitere Prüfungen durchfallen (egal, welches Fach, also z.B. auch 9 Mal durch dasselbe), beim 10. Mal bist Du dann endgültig raus.

Ich empfehle Dir, Dir mal unsere Studien- und Prüfungsordnunggenau durchzulesen. Da werden viele Fragen beantwortet. ;-)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

7

Thursday, February 14th 2008, 9:44am

Freiversuche hast du im Bachelor bis zum 6-ten Semester pro Prüfungsfach Einen.
Nicht pro Fach, sondern pro Prüfungsleistung. Da gibt es einen Unterschied.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

radicarl

Junior Schreiberling

  • "radicarl" is male

Posts: 243

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: H-Town

8

Friday, February 15th 2008, 2:23pm

Danke danke, hat sich auch schon erledigt, habe diese Mitteilung gefunden, Prüfungstermine sind vom 07.07. - 26.07.2008 und 18.08. - 11.10.2008.
Passt super, danke nochmal :D


Das gilt allerdings nicht für Prüfungen die nicht am Institut E&I geschrieben werden. Sprich bei den B-Fächern (AG weiß ich nicht) kann es durch auspassieren das die Prüfungen auch zwischen den 26.7 und 18.8 liegen.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

9

Friday, February 15th 2008, 2:31pm


Das gilt allerdings nicht für Prüfungen die nicht am Institut E&I geschrieben werden. Sprich bei den B-Fächern (AG weiß ich nicht) kann es durch auspassieren das die Prüfungen auch zwischen den 26.7 und 18.8 liegen.
Joachim hat angefangen, da mache ich doch mal weiter: Nicht Institut E&I, sondern die Fakultät ET/Inf meinst Du wohl. :) Oben genannter Zeitraum ist nur vom Prüfungsausschuss der Informatik. Auch AG kann man "schreiben wann der Dozent lustig ist".
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

radicarl

Junior Schreiberling

  • "radicarl" is male

Posts: 243

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: H-Town

10

Saturday, February 16th 2008, 12:23pm


Das gilt allerdings nicht für Prüfungen die nicht am Institut E&I geschrieben werden. Sprich bei den B-Fächern (AG weiß ich nicht) kann es durch auspassieren das die Prüfungen auch zwischen den 26.7 und 18.8 liegen.
Joachim hat angefangen, da mache ich doch mal weiter: Nicht Institut E&I, sondern die Fakultät ET/Inf meinst Du wohl. :) Oben genannter Zeitraum ist nur vom Prüfungsausschuss der Informatik. Auch AG kann man "schreiben wann der Dozent lustig ist".


richtig. Ich vergaß, bin hier ja in einem Informatiker-Forum :)