Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

ims_ea

Praktikant

  • "ims_ea" started this thread

Posts: 17

Date of registration: Nov 8th 2006

1

Thursday, February 21st 2008, 4:36pm

Bedarf an Veranstaltungen zu Unix / Linux / make / svn / etc.

75%

für mich von Interesse. (52)

25%

für mich eher uninteressant. (17)

Hallo Informatiker,

wir möchten am IMS ein kleines Meinungsbild zu Lehrveranstaltungen rund um das Thema "Programmieren" einholen.

Zum Programmieren gehört oft weit mehr als ein Editor und ein Compiler. Wer gut mit Umgebungen wie Unix/Linux umgehen kann und Werkzeuge wie make und svn sicher beherscht, kann schneller und besser im Team arbeiten.

Wir möchten gerne wissen, ob ihr euch beim Thema "Unix- / Linux-Umgebungen und Programmierwerkzeuge wie make, svn, etc." bereits ausreichend fit fühlt, oder ob euch weitere Lehrveranstaltungen zu diesem Thema interessieren würden (auch im Hinblick auf Abschlussarbeiten oder Beruf).

Bitte stimmt mit ab!

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

2

Friday, February 22nd 2008, 12:19pm

Naja, also zumindest svn wird auch in Software-Technik behandelt, und ist damit Pflichtstoff für alle >= 3. Semester
make ... ja, make ist schon nicht unpraktisch, wird aber von vielen auch als antiquitiert gesehen mit seiner geringen akzeptanz von "syntax-fehlern" ...
zudem benutzen die meisten eben doch integrierte entwicklungsumgebungen und müssen sich um sowas nicht kümmern .... ^^
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

3

Friday, February 22nd 2008, 9:11pm

Da würde ich mich Warui anschließen. Außerdem könnte man sowas sinnvoller in einem Programmierkurs unterbringen als in einer eigenständigen Veranstaltung.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

4

Saturday, February 23rd 2008, 10:29am

Aber oft genug nutzt man andere Projekte oder will auch mal selbst etwas dran verändern. Wenn ich an so manche Software denke, die es eben für so manche Systeme nur als Quelltexte gibt, da ist ein bischen Wissen um make, ant, cvs, svn und Co. schon sehr nützlich. Da nutzt man keine IDEs. Aber meiner persönlichen Meinung nach fällt das auch eher in den Bereich des Selbstlernens. Ich war zumindest immer der Meinung, dass dies (Selbstlernen) auch ein Anspruch der Uni und das Erlernen von spezieller Software eher an der FH angesiedelt sei. (Klar, im SWP schon, aber nicht in Vorlesungen.) Doch wohl auch durch die Verschulung durch BSc/MSc verändert sich diese Ansicht? Die Bedienung von Eclipse oder Kommandozeilenparameter von cvs find ich persönlich auch in der SWT-Vorlesung fehl am Platze, doch das ist eine andere Baustelle.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

5

Saturday, February 23rd 2008, 2:27pm

Sehe ich auch so. Also make, gdb etc. pp sind auf jeden Fall rel. gut im Selbststudium zu erlernen und für die eigentlich interessanten Sachen wie Automake/Autoconf wäre wohl keine Zeit übrig in einer solchen Veranstaltung. Weiterhin gibt es zu jedem der genannten Tools auch eine Menge teilweise weit verbreiteter Alternativen, weshalb man ohnehin in der Lage seien sollte sich Umgang mit solchen Werkzeugen selber anzueignen. Also ist halt meine Meinung, dass man allein mit so einer Veranstaltung auch nicht so weit kommen würde, wenn man unter Unix entwickelt.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

6

Saturday, February 23rd 2008, 3:13pm

also make und svn fand ich jetzt nicht soo furchtbar mir nebenher beizutun, zu nem grad der reicht um grundsätzlich damit zu arbeiten.
ant hingegen war eher was wo ich auch mal 'ne Authorität zu sprechen gehört hätte.

Unix/Linux... Naja, ne Vorlesung zum Linux-Kernel wäre mal was Feines, wenn die auf die BS-Vorlesung aufsetzen würde.
So als Anwendungsbeispiel in Semesterlänge, damit man auch mal sieht wie die theoretischen Grundlagen implementiert werden können. Da kann man dann auch mal systemnahes C-entwickeln in laborform unterbringen.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

7

Saturday, February 23rd 2008, 7:09pm

Unix/Linux... Naja, ne Vorlesung zum Linux-Kernel wäre mal was Feines, wenn die auf die BS-Vorlesung aufsetzen würde.
So als Anwendungsbeispiel in Semesterlänge, damit man auch mal sieht wie die theoretischen Grundlagen implementiert werden können. Da kann man dann auch mal systemnahes C-entwickeln in laborform unterbringen.

OT: Seminar: Aufbau eines UNIX-Systems könnte dem ggf. enstprechen
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...