Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Jojo

Trainee

  • "Jojo" is male
  • "Jojo" started this thread

Posts: 94

Date of registration: Nov 16th 2005

Location: Foreign Recruit :)

Occupation: Programmierer

1

Tuesday, February 26th 2008, 4:54pm

Bestaetigungsfrist Masterzulassung

Hi,

weiss jemand wie lange man warten soll bis die Bestaetigung (entsprechend Absage) der Masterzulassung ankommt. Ich habe mich fuer das Sommersemester beworben und meine Unterlagen schon im Januar abgegeben. Ist irgendwo irgendeine Frist geregelt?

Gruesse

Panschk[FP]

Junior Schreiberling

  • "Panschk[FP]" is male

Posts: 148

Date of registration: Oct 21st 2005

Location: H-town

Occupation: Informatik Master

2

Tuesday, February 26th 2008, 6:11pm

Ich kann mich erinnern, dass es im letzten Semester bei mir auch eine halbe Ewigkeit gedauert hat. Ich habe sogar vorher schon die Unterlagen für mein 9. Bachelor-Semester bekommen, die Bestätigung kam dann erst knapp vor Semesterbeginn...Ist also wohl normal so:)

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

3

Tuesday, February 26th 2008, 7:20pm

Als Stellvertreter im Zulassungsausschuss kann ich dir sagen, dass das Verfahren noch läuft. Also abwarten.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Jojo

Trainee

  • "Jojo" is male
  • "Jojo" started this thread

Posts: 94

Date of registration: Nov 16th 2005

Location: Foreign Recruit :)

Occupation: Programmierer

4

Tuesday, February 26th 2008, 8:54pm

Vielen Dank fuer die Antowrten. Jetzt warte ich beruhigt weiter und hoffe dass alles gut endet ;)

Gruesse!

PS: Es waere auch nett wenn jemand im Forum Bescheid sagt wenn das Verfahren zu Ende ist.

sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

5

Friday, July 18th 2008, 5:27pm

Rückmeldung vor Masterzulassung?

Ich kann mich erinnern, dass es im letzten Semester bei mir auch eine halbe Ewigkeit gedauert hat. Ich habe sogar vorher schon die Unterlagen für mein 9. Bachelor-Semester bekommen, die Bestätigung kam dann erst knapp vor Semesterbeginn...Ist also wohl normal so:)

Heißt das, dass man sich noch während des Bachelors zurückmelden muss? Ich hatte angenommen, dass ich den Zulassungsbescheid abwarten muss...

Und aus gegebenen Anlass :rolleyes: : Hat es das Konsequenzen, wenn man ein paar Tage zu spät überweist?

derSmutje

Alter Hase

  • "derSmutje" is male

Posts: 295

Date of registration: Dec 7th 2004

6

Friday, July 18th 2008, 5:50pm

Und aus gegebenen Anlass :rolleyes: : Hat es das Konsequenzen, wenn man ein paar Tage zu spät überweist?


Bei ein paar Tagen ist bei mir nie was passiert. ;) Solange die Uni dich "noch nichtmal" darauf hingewiesen hat, kann dir höchstens passieren, dass deine neuen I-Unterlagen (Fahrkarte) deutlich später kommen als sonst.

Apropos: Ich werde mich dann auch mal um die Überweisung kümmern ^^
/join #inf

sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

7

Saturday, July 19th 2008, 3:54pm

Apropos: Ich werde mich dann auch mal um die Überweisung kümmern ^^

:D

Aber noch mal zu meiner eigentlichen Frage: Obwohl das Zulassungsverfahren zum Master (wahrscheinlich) noch läuft, muss ich jetzt bereits den Semesterbeitrag überweisen?
(Ich hatte Angst, dass ich dann eventuell meinem Geld nachlaufen muss. Externe Bewerber zahlen doch vermutlich auch erst nach der Zulassung.)

8

Sunday, July 20th 2008, 6:28pm

muss ich jetzt bereits den Semesterbeitrag überweisen?

Es kommt auch darauf an, in welchem Studienabschnitt man am 30.9.2008 stehst. Also Studienabschnitt: Bachelorarbeit abgegeben, bewertet, Bachelorzeugnis ausgestellt.
Oder: Bachelorarbeit-Verfahren noch nicht abgeschlossen. Im zweiten Fall muss man die Studiengebühren überweisen, denn man muss noch immatrikuliert bleiben und kann dann noch bis einen Monat nach dem Semesteranfang sich Zwangsexmatrikulieren und die Gebühren teilweise zurückbekommen. Dafür muss dann aber die Note mind. 4.0 haben. Man muss also dem Geld hinterherlaufen.

D.h. Erst nach dem Einreichen des Bachelorzeugnisses und der Zulassung zum Master, wird man vollständig im Masterstudium eingeschrieben. Davor hat man noch einen "geduldeten Status" im Masterstudium und ist parallel im Bachelor eingeschrieben.

sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

9

Sunday, July 20th 2008, 7:35pm

muss ich jetzt bereits den Semesterbeitrag überweisen?

Es kommt auch darauf an, in welchem Studienabschnitt man am 30.9.2008 stehst. Also Studienabschnitt: Bachelorarbeit abgegeben, bewertet, Bachelorzeugnis ausgestellt.
Oder: Bachelorarbeit-Verfahren noch nicht abgeschlossen. Im zweiten Fall muss man die Studiengebühren überweisen, denn man muss noch immatrikuliert bleiben und kann dann noch bis einen Monat nach dem Semesteranfang sich Zwangsexmatrikulieren und die Gebühren teilweise zurückbekommen. Dafür muss dann aber die Note mind. 4.0 haben. Man muss also dem Geld hinterherlaufen.

D.h. Erst nach dem Einreichen des Bachelorzeugnisses und der Zulassung zum Master, wird man vollständig im Masterstudium eingeschrieben. Davor hat man noch einen "geduldeten Status" im Masterstudium und ist parallel im Bachelor eingeschrieben.

Also wenn alles so läuft, wie ich mir das vorstelle, sollte im Prinzip am 30.09.2008 alles fertig sein (Bachelorarbeit + restliche Klausuren). Allerdings werde ich da wohl noch nicht das Bachelorzeugnis haben. (gibt es das nicht erst im Dezember?)

Dass die Zulassung zum Master nur unter Vorbehalt wäre, ist vermutlich unvermeidlich, aber heißt das nun zwangsläufig, dass ich mich parallel für beides einschreiben und zunächst zweimal bezahlen muss?

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

10

Sunday, July 20th 2008, 8:27pm

Also wenn alles so läuft, wie ich mir das vorstelle, sollte im Prinzip am 30.09.2008 alles fertig sein (Bachelorarbeit + restliche Klausuren). Allerdings werde ich da wohl noch nicht das Bachelorzeugnis haben. (gibt es das nicht erst im Dezember?)


Das Bachelorzeugnis bekommst Du von Frau Koch im Prüfungsamt sobald Du fertig bist und alle Noten da angekommen sind. Im Dezember gibts noch einen Zettel wo Du geehrt wirst für den Abschluss.

Dass die Zulassung zum Master nur unter Vorbehalt wäre, ist vermutlich unvermeidlich, aber heißt das nun zwangsläufig, dass ich mich parallel für beides einschreiben und zunächst zweimal bezahlen muss?


Nein Du zahlst ganz normal 1x. Auf deinem Ausweis stehen dann nur dann zwei Studiengänge drauf: "Informatik Bachelor" und "Informatik Master".
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

11

Sunday, July 20th 2008, 9:30pm

Also wenn alles so läuft, wie ich mir das vorstelle, sollte im Prinzip am 30.09.2008 alles fertig sein (Bachelorarbeit + restliche Klausuren). Allerdings werde ich da wohl noch nicht das Bachelorzeugnis haben. (gibt es das nicht erst im Dezember?)


Das Bachelorzeugnis bekommst Du von Frau Koch im Prüfungsamt sobald Du fertig bist und alle Noten da angekommen sind. Im Dezember gibts noch einen Zettel wo Du geehrt wirst für den Abschluss.

Aha, so ist das. :)

Dass die Zulassung zum Master nur unter Vorbehalt wäre, ist vermutlich unvermeidlich, aber heißt das nun zwangsläufig, dass ich mich parallel für beides einschreiben und zunächst zweimal bezahlen muss?


Nein Du zahlst ganz normal 1x. Auf deinem Ausweis stehen dann nur dann zwei Studiengänge drauf: "Informatik Bachelor" und "Informatik Master".

Heißt das, dass ich JETZT bezahlen muss?

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

12

Monday, July 21st 2008, 1:55pm

Heißt das, dass ich JETZT bezahlen muss?


Wenn Du immatrikuliert bleiben willst: Ja.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

13

Monday, July 21st 2008, 5:12pm

Heißt das, dass ich JETZT bezahlen muss?


Wenn Du immatrikuliert bleiben willst: Ja.

Ok, danke.

Die Überweisung habe ich jetzt in Auftrag gegeben.