Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

a2thex

Praktikant

  • "a2thex" is male
  • "a2thex" started this thread

Posts: 23

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Celle

1

Monday, April 21st 2008, 10:44pm

Aliase speichern (BASH)

hey leutz,

hab nen mittelschweres Problem am Hals und hoffe, dass mir pls jemand weiter helfen kann.
Seid wir jetzt Java machen benutze ich die Bash ganz normal um meinen Quellcode zu kompilieren. So weit so gut.
Doch muss ich jedes mal erst in den nötigen Ordner wandern um dies tun zu können.
Naja...da aba von der EBS Vorlesung noch was hängen geblieben ist :D hab ich mir mal fix nen Alias erstellt, um das alles zu beschleunigen
Prob ist...beim Neustart sind die Einstellungen verworfen. Also nen bissel gegoogelt und fündig geworden. Alias in .bashrc reinschreiben.
Doch genau da liegt mein Problem. Beim Versuch dies zu tun, bekomm ich jedes mal die Meldung "permission denied".
Weiß irgendwer wie ich das aufheben oder umgehen kann?

btw benutz Mac Os X

kakTuZ

größtenteils harmlos

  • "kakTuZ" is male

Posts: 309

Date of registration: Oct 14th 2003

Location: Hannover

Occupation: Software Developer

2

Monday, April 21st 2008, 11:02pm

wenn es sich um die .bashrc in deinem Home Verzeichnis Handelt, kannst du dir mit
$ chmod u+w .bashrc
Schreibrechte für die Datei geben. (hab aber keine Ahnung von Mac OS)
#! /bin/bash
yes 'arch is still the best'

a2thex

Praktikant

  • "a2thex" is male
  • "a2thex" started this thread

Posts: 23

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Celle

3

Monday, April 21st 2008, 11:18pm

chmod war mit das erste was ich versucht hab. funzt aba leider net ;(

st0n3d

Junior Schreiberling

  • "st0n3d" is male

Posts: 128

Date of registration: Oct 9th 2003

Location: Hildesheim

4

Monday, April 21st 2008, 11:24pm

Unter Mac OS musst Du Deine aliase in die Datei .bash_profile im Home-Verzeichnis schreiben. Beim nächsten Start einer Konsole sollten die dann auch gehen. Also bei mir gehts zumindest so :-)
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer."

Dieter Hildebrandt

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

5

Monday, April 21st 2008, 11:29pm

RE: Aliase speichern (BASH)


Naja...da aba von der EBS Vorlesung noch was hängen geblieben ist :D hab ich mir mal fix nen Alias erstellt
Oder doch nicht? :rolleyes:
Musst schon mehr Informationen herausrücken, damit man dir helfen kann. Wenn du die user rights nicht ändern kannst, dann wird die Datei dir nicht gehören. Also, wem gehört sie und welche Rechte hat die Datei?
ls -al ~/.bashrc
Im Zweifelsfall hast du was vermurkst und die Datei gehört nicht dir. Da es sich ja um deinen PC handelt(?) kann du das ja aber ändern
sudo chown myUser ~/.bashrc
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

a2thex

Praktikant

  • "a2thex" is male
  • "a2thex" started this thread

Posts: 23

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Celle

6

Monday, April 21st 2008, 11:44pm

Quoted

-r--r--r-- 1 root wheel 196 24 Sep 2007 bashrc
also rechte sind wie man sieht für alle die selben. vermurkst hab ich sicher auch nichts, da ich nichts großartiges in der bash gemacht oder geändert hab.

PS: is schon mein rechner ;)

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

7

Monday, April 21st 2008, 11:50pm

chmod 644 ? (edit: args, das lsb ist das x-bit: uga/rwx)
und wenn das nicht geht: sudo chown $username!

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

This post has been edited 4 times, last edit by "Rick" (Apr 21st 2008, 11:55pm)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

8

Monday, April 21st 2008, 11:53pm

Quoted

-r--r--r-- 1 root wheel 196 24 Sep 2007 bashrc
also rechte sind wie man sieht für alle die selben. vermurkst hab ich sicher auch nichts, da ich nichts großartiges in der bash gemacht oder geändert hab.
doch doch doch. Oder wieso gehört eine Datei in einem user home directory root? Also in meinen Augen ist das vermurkst. :)
wie schon mehrfach gesagt wurde sudo chown...
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

a2thex

Praktikant

  • "a2thex" is male
  • "a2thex" started this thread

Posts: 23

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Celle

9

Monday, April 21st 2008, 11:58pm

mal ganz im ernst. wie vermurkst man denn sowas. ?(
bis auf java(c), alias, ls und co hab ich da kein befehl benutzt. hab nichtmal was gelöscht oder kopiert geschweige denn nen link erstellt.
kannst mir glauben...das war schon so von haus aus.
kann mich auch irren, aba ich hab da eher das gefühl, dass die leute von apple mal kräftig die rechte hochgekloppt ham. also zu sicherheitszwecken natürlich.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

10

Tuesday, April 22nd 2008, 12:08am

ich glaube ja immernoch, dass die datei in /etc/ liegt, und du nicht die .bashrc aus dem benutzerverzeichnis ~ benutzt....
/etc/bashrc sollte natürlich root gehört, und 444 rechte haben.
/home/*/.bashrc sollte hingegen dem jeweiligen benutzer gehören...

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

This post has been edited 1 times, last edit by "Rick" (Apr 22nd 2008, 12:18am)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

11

Tuesday, April 22nd 2008, 12:15am

Ohohoh, wir schwant böses. Also, Du hast von .bashrc gesprochen, doch im listing steht bashrc ohne Punkt. Das bringt mich zu der bösen Vermutung, dass du nicht die bashrc deines Benutzers verändert hast, sondern die systemweite. Ist an sich ok, doch da stimmte das dann schon mit den Rechten und dem Dateibesitzer. Musst schon das tun, was Du sagst.
Also so sollte es sein:
[codefile=bash]
$ ls -al /etc/bashrc
-r--r--r-- 1 root wheel 196 24 Sep 2007 /etc/bashrc
$ ls -al ~/.bashrc
-rw-r--r-- 1 a2thex staff 0 22 Apr 00:11 /Users/a2thex/.bashrc
[/codefile]
Wie du das alles richtest, hast du ja in EBS gelernt.
Apfelwiki - Bash

edit: ey Rick, nur weil ich dir im irc von erzähl, musste mir nicht meine Antwort stibitzen :P ;)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

This post has been edited 1 times, last edit by "Benjamin" (Apr 22nd 2008, 12:16am)


a2thex

Praktikant

  • "a2thex" is male
  • "a2thex" started this thread

Posts: 23

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Celle

12

Tuesday, April 22nd 2008, 10:35am

sry...mein fehler :S
habt recht gehabt...war ganze zeit im falschem verzeichnis.
thx für die hilfe :thumbsup: