Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Sir_Tobias

Praktikant

• "Sir_Tobias" is male

Date of registration: Nov 6th 2004

21

Friday, May 30th 2008, 5:17pm

Ähem, soweit ich weiß, können diese Prüfungen aber nicht umdekariert werden. Das heißt, was als zusätzlich deklariert ist, kann nur in den Master übernommen werden, jedoch nicht der Bachelorprüfung angerechnet werden. Ich würde das schleunigst ändern bzw. Frau Koch benachrichtigen, wenn das nicht klappt!

Nachher müßt ihr mehr Aufwand für die Kataloge betreiben, nur weil was falsch deklariert wurde.

Gruß,

Tobias

This post has been edited 1 times, last edit by "Sir_Tobias" (May 30th 2008, 5:17pm)

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Date of registration: Oct 14th 2002

22

Monday, June 2nd 2008, 2:11pm

Okay, jetzt bin ich auch etwas verwirrt.

Aus dem letzten Semester stehen bei mir als "Zusätzliche Prüfungsleistungen": Rechnernetze I und Netze und Protokolle
Und Rechnernetze II taucht bei mir jetzt unter "Informatik" auf.

?

Wo genau sollen denn die A-Fächer auftauchen ?

sasa

Junior Schreiberling

• "sasa" is male

Date of registration: Oct 24th 2005

Occupation: Software Engineer

23

Monday, June 2nd 2008, 5:53pm

Okay, jetzt bin ich auch etwas verwirrt.

Aus dem letzten Semester stehen bei mir als "Zusätzliche Prüfungsleistungen": Rechnernetze I und Netze und Protokolle
Und Rechnernetze II taucht bei mir jetzt unter "Informatik" auf.

?

Wo genau sollen denn die A-Fächer auftauchen ?

Bei mir stehen alle A-Fächer (sowohl unter Notenspiegel als auch unter Angemeldete Prüfungen) im Block "Informatik" (unter anderem auch "Netze und Protokolle" vom letzten Semester).

Standen sie bei Dir schon immer unter "Zusätzliche Prüfungsleistungen"?

Neutrino

masselos

• "Neutrino" is male

Date of registration: Oct 6th 2005

Occupation: SRA Mitarbeiter

24

Monday, June 2nd 2008, 6:36pm

Bei mir tauchen alle _angemeldeten_ A-Fächer bei zusätzliche PrüfungsLeistungen auf und alle, die ich schon bestanden hab stehen richtig unter der Kategorie "Informatik" -.- :thumbdown:

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Date of registration: Sep 30th 2007

25

Monday, June 2nd 2008, 7:12pm

Bei mir tauchen alle _angemeldeten_ A-Fächer bei zusätzliche PrüfungsLeistungen auf und alle, die ich schon bestanden hab stehen richtig unter der Kategorie "Informatik" -.- :thumbdown:

Macht ja soweit Sinn, als dass man das selbe Fach nicht zweimal belegen kann. Zumindest wird mir das "an"-Symbol im A-Katalog und unter den zusätzlichen Prüfungsleistungen angezeigt.

Aber ein weiteres Symbol für "Gesperrt, weil bereits in anderem Katalog angemeldet" würde die Übersicht schon fördern.

Neutrino

masselos

• "Neutrino" is male

26

Tuesday, June 3rd 2008, 9:48am

Macht ja soweit Sinn, als dass man das selbe Fach nicht zweimal belegen kann. Zumindest wird mir das "an"-Symbol im A-Katalog und unter den zusätzlichen Prüfungsleistungen angezeigt.

Aber ein weiteres Symbol für "Gesperrt, weil bereits in anderem Katalog angemeldet" würde die Übersicht schon fördern.

Ich versteh den Zusammenhang nicht. Was hat meine Anmeldung für PL im A-Katalog, die ich noch nicht geschrieben und bestanden hab, mit "zusätzlichen PL" zu tun? ?( Mir würde es schon helfen, wenn mir jemand schreiben würde : "is normal, bei mir auch" oder "du hast dich da vermacht, ab zum Prüfungsamt!!"

Bastian

27

Tuesday, June 3rd 2008, 10:45am

Ich versteh den Zusammenhang nicht. Was hat meine Anmeldung für PL im A-Katalog, die ich noch nicht geschrieben und bestanden hab, mit "zusätzlichen PL" zu tun? ?( Mir würde es schon helfen, wenn mir jemand schreiben würde : "is normal, bei mir auch" oder "du hast dich da vermacht, ab zum Prüfungsamt!!"

Werden denn bei Dir nicht beide Prüfungen, also im Katalog A und bei den zusätzlichen Prüfungsleistungen, mit angemeldet gekennzeichnet? Bei mir ist das nämlich so.

Und daher meinte ich, dass man ein Fach ja eh entweder nur z.B. im Katalog A oder eben als zusätzliche Prüfungsleistung anmelden kann. Also bei der Anmeldung für die Prüfung im Katalog A für die Bachelor-Prüfung entfällt die Möglichkeit, dasselbe Fach auch noch einmal als zusätzliche Prüfungsleistung anzumelden, oder sehe ich das falsch?

Die Anzeige als solche finde ich auch nicht eindeutig, denn ich kann ja nicht erkennen, wo ich das Fach denn nun angemeldet habe. Daher mein Hinweis auf ein weiteres Symbol. Dies könnte dann bei einem Fach unter "Zusätzliche Prüfungsleistungen" kennzeichnen, dass die Prüfung schon im Katalog A oder B angemeldet worden ist.

Möglicherweise sind unsere beiden Anzeigen im QIS aber auch unterschiedlich fehlerhaft bzw. seltsam.

Neutrino

masselos

• "Neutrino" is male

28

Tuesday, June 3rd 2008, 5:08pm

nee ich glaub wir meinen das selbe.
Natürlich kann man die Prüfung nur einmal ablegen. Meine Sorge ist: wenn meine angemeldeten A-Fächer als "zusätzliche PL", also als PL im Bachelor _für_ den Master(denn das sind ja diese "zusätzlichen" Prüfungsleistungen, oder sehe ich das falsch?) da stehen, ist das nur eine seltsame Darstellung des Programms oder bin ich falsch für meine Prüfungen angemeldet?

Bastian

29

Tuesday, June 3rd 2008, 6:36pm

Gute Frage. Bei mir wird das eine A-Fach um das es geht in den beiden Übersichten "Info über angemeldete Prüfungen" und "Notenspiegel" jeweils unter "3999 Informatik" aufgeführt.

Schaut man nun von der Startseite des QIS unter "Prüfungsordnung", "abgebildete Prüfungsordnungen", "Abschluss: 82 - Bachelor of Science", "Studiengang: 079 Informatik" und dann "PO-Version: 2004, Fachkennzeichen: Hauptfach" sieht man u.a. "3999 Informatik" und auch "9995 Zusätzliche Prüfungsleistungen".

Ich bin daher davon ausgegangen, dass das Fach schon richtig im Katalog A für die Bachelor-Prüfung angemeldet wurde.

Um sicherzugehen schreibe ich jetzt doch noch mal eine kurze E-Mail ans Prüfungsamt und würde dann noch die Antwort nachreichen, ob ich mit meiner Annahme so richtig lag.

BLUESCREEN

Junior Schreiberling

• "BLUESCREEN" is male

Date of registration: Oct 11th 2005

30

Tuesday, June 3rd 2008, 8:02pm

wenn meine angemeldeten A-Fächer als "zusätzliche PL" (...) da stehen, ist das nur eine seltsame Darstellung des Programms oder bin ich falsch für meine Prüfungen angemeldet?

Du bist falsch angemeldet und musst eine Mail an Frau Koch schreiben ...

Bastian

31

Wednesday, June 4th 2008, 9:26am

Ich denke nachfragen kann nicht schaden, allerdings hat Frau Koch mir eben bestätigt, dass meine Anmeldung so richtig ist und kein Fehler vorliegt.

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Date of registration: Oct 14th 2002

32

Wednesday, June 4th 2008, 1:48pm

Bei mir tauchten auch A-Fächer unter "9995 Zusätzliche Prüfungsleistungen" auf. Hatte Frau Koch eine Mail geschrieben, und die hat das korrigiert. Jetzt taucht alles unter Informatik auf.

Neutrino

masselos

• "Neutrino" is male

33

Saturday, July 26th 2008, 5:30pm

Ich hatte mich nicht bei Frau Koch gemeldet und nun ist trotzdem alles richtig eingetragen. Seltsam...