Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

1

Sunday, May 25th 2008, 7:01pm

Mounten eines komprimierten ISOs unter Linux möglich?

Hallo,

ist es möglich ein komprimiertes ISO-File (z.B. .iso.gz oder .iso.zip) unter Linux zu mounten, ohne erst vorher das ganze iso entpacken zu müssen?

Denn ich würde gerne den Platz sparen (z.B. die Tex-Live ISO ist entpackt doppelt so groß wie gepackt) und habe teilweise auch nicht den Platz für temporäres entpacken.

Es muss auch nicht unbedingt das ISO erhalten bleiben, ich vermute Tex-Live läuft auch von jedem anderen read-only-gemounteten Dateisystem. Also wenn ich das gepackte iso irgendwie in was anderes kompaktes umwandeln kann wäre ich auch zufrieden.

Vorschläge (idealerweise mit Linux "Hausmitteln" ;) also ohne Kernelmodule etc)?
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

This post has been edited 1 times, last edit by "oixio" (May 25th 2008, 7:09pm)


hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

2

Sunday, May 25th 2008, 8:40pm

Abend,

ich habe so auf die Schnelle keinen Weg gefunden, der ums Entpacken herum führt. Selbst ein Programm, dass alles zusammen erledigt, also ein gepacktes ISO mounted, wird die Datei sicher im Hintergrund temporär entpacken.

Ich bin im Moment leider auch nicht so firm, was Komprimierungsalgorithmen angeht, aber gibt es überhaupt eine Möglichkeit, ohne die gepackte Datei zu entpacken (auch nicht temporär), deren Inhalt anzusehen?
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

3

Sunday, May 25th 2008, 10:02pm

Ich bin im Moment leider auch nicht so firm, was Komprimierungsalgorithmen angeht, aber gibt es überhaupt eine Möglichkeit, ohne die gepackte Datei zu entpacken (auch nicht temporär), deren Inhalt anzusehen?
Prinzipiell ja. Bei Gzip ist es jedenfalls möglich, auch Datenströme on-the-fly zu komprimieren und dekomprimieren.

Das ist für ISO-Dateien aber sicherlich keine effiziente Vorgehensweise, da ISO-Dateien wohl absolute Verweise auf bestimmte Dateipositionen enthalten. Die Berechnung dieser Positionen (und die entsprechenden Datenzugriffe) nur mittels der komprimierten ISO-Datei ist wahrscheinlich sehr aufwendig.

Andere Idee: Hast Du schon einmal an komprimierte Dateisysteme gedacht? Diese kann man sicherlich auch in einer einzelnen Datei ablegen, die dann wiederum gemountet werden kann.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

4

Sunday, May 25th 2008, 10:45pm

An komprimierte Dateisysteme musste ich auch gerade denken. Das wirft allerdings ein Problem auf, wenn du dich vom Kernel fernhalten willst. Falls dein Kernel FUSE-Support hat, kannst du es allerdings eventuell damit schaffen. Auf der FUSE-Homepage gibts auch eine Liste mit komprimierten Dateisystemen.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

5

Sunday, May 25th 2008, 10:56pm

Das komprimierte Dateisystem http://squashfs.sourceforge.net/ wird von so einigen Live-CDs genutzt... wir wäre es damit. Die Ubuntu-Distributionen (Tools) haben das schon dabei. Musst "nur" das Modul laden, wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe. Ist vielleicht nen Blick wert. Wird bei anderen Distributionen hoffentlich ähnlich sein. Und wer doch basteln will, kann gleich noch eine bessere Kompression einbauen: LZMA
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

6

Monday, May 26th 2008, 10:21pm

Das komprimierte Dateisystem http://squashfs.sourceforge.net/ wird von so einigen Live-CDs genutzt... wir wäre es damit. Die Ubuntu-Distributionen (Tools) haben das schon dabei. Musst "nur" das Modul laden, wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe. Ist vielleicht nen Blick wert.

Ja, hat wunderbar funktioniert. Habe mit squashfs ein neues Image angelegt, in das ich die Dateien aus dem TeX-Live-ISO eingefügt habe. Das Image ist sogar noch ein paar MB kleiner als das gezippe ISO.
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!