Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Rocky

Zuhörer

  • "Rocky" started this thread

Posts: 1

Date of registration: Jul 22nd 2008

1

Tuesday, July 22nd 2008, 1:42pm

mündliche Prüfung "Grundlegende Architekturen und Verfahren für verteilte Systeme"

Hallo,

kann mir jemad sagen wie die Prüfung Heute abgelaufen ist bzw. was abgefragt wurde?

Vielen Dank!

This post has been edited 1 times, last edit by "Rocky" (Jul 22nd 2008, 1:43pm)


Gunman2k

Unregistered

2

Tuesday, July 22nd 2008, 6:11pm

Hallo Rocky,

also meine Prüfung heute Morgen war richtig "chillig" :)
Herr Prof. Hähner und Martin waren gut drauf und zu Beginn, als noch die Personalien aufgenommen wurden, gabs ein klein wenig Smalltalk, um das Eis zu brechen.

Die erste Frage war dann, wen wunderts, "Was ist eigentlich so ein verteiltes System?". Also habe ich angefangen, die Definition ausm Skript herunterzulbeten. Dabei viel dann auch unweigerlich der Begriff "Transparency".
So kam dann eins zum anderen und es gab einen großen Rundumschlag von Broadcast über allgemeine Systemeigenschaften (synchron/asynchron), Uhren allgemein und Clock Condition, happend before relation und Mutex bis hin zu P2P. Dabei wurde sowohl nach Definitionen gefragt, z.B. die Clock Conditions, als auch nach dem Ablauf von Algorithmen.
Für die Algorithmen wurden dann bereits vorbereitete Arbeitsblätter aus dem Hut gezaubert, an denen ich zum einen Vector-Uhren allgemein und deren Synchronisation erklären sollte (siehe Übung 2 Aufgabe 2b) und zum anderen den Aufbau und die Suche in einem Chord-Ring beschreiben sollte (siehe Übung 5 Aufgabe 3).

Bei den Überleitungen zu neuen Themen verlief es in der Regel immer nach dem gleichen Schema. Zuerst kam die allgemeine Frage "Was ist denn das überhaupt?". Wenn man dann anfing zu erzählen, und einen Fachbegriff verwendet hat, ihn aber nicht im gleichen Atemzug erklärt hat, kam die Rückfrage, sodass gezielt wichtige Definitionen und Eigenschaften von Algorithmen abgefragt wurden.

Dabei habe ich die meiste Zeit frei von mir aus erzählt und wurde nur gelegentlich für Rückfragen oder Umlenkung des Themas unterbrochen. Auch wenn ich mal irgendwo ins Stocken geriet, hat Herr Prof. Hähner mir mit gezielten Fragen auf die Sprünge geholfen, sodass sich keine große Blockade aufbauen konnte.
Ich geben zu, man musste eine ganze Menge wissen, aber die Fragen waren zu keiner Zeit unlösbar oder gar unfair und durch die allgemein lockere Atmosphäre lief das ganze deutlich besser , als ich es befürchtet hatte.

//-\\//-\\

Trainee

  • "//-\\//-\\" is female

Posts: 62

Date of registration: Oct 31st 2004

Location: Hannover

Occupation: Informatik

3

Tuesday, July 22nd 2008, 7:00pm

Gedächtnisprotokoll für Prüfung "Grundlegende Architekturen und Verfahren für verteilte Systeme"

Hier mein kurzes Gedächtnisprotokoll:
  1. Was ist ein Verteiltes System (5 Eigenschaften nennen)
  2. Was ist Transparenz, sowie Transparenzstufen aufzählen + kurz beschreiben
  3. Unterschied zwischen und Eigenschaften von synchronen und asynchronen Systemen (z.B. am Two Army Problem)
  4. Skalare Lamport Uhr erklären, sowie die schwache Uhrenbedigung
  5. Vektoruhr von Mattern erklären, auf einem vorgefertigten Zettel zwei Werte vervollständigen, starke Uhrenbedignung nennen
  6. Erklären was ein konsistenter Schnitt ist, im Vektoruhrenbild einen kons. und inkons. Schnitt aufzeichnen
  7. Snapshot Algorithmus am (eigenen) Beispiel erklären
  8. Possibly und definitely phi erklären, sowie die Algorithmen am Lattice (nur die Grundidee)
  9. Ein eigenes Thema aussuchen (ich habe Broadcast gewählt und Herr Hähner hat mich zu CBCAST gefragt, also nicht nur die Grundidee!)
"Die Größe jedes Menschen lässt sich als ein Bruch darstellen. Im Zähler steht das, was er ist ist und im Nenner das, was er von sich denkt."
Fjodr Dostojewski