Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Nimm2

Trainee

  • "Nimm2" is male
  • "Nimm2" started this thread

Posts: 63

Date of registration: Jan 12th 2008

Location: Hannover

1

Monday, September 22nd 2008, 12:27pm

"TFT-Bildschirmstrahlung"am Laptop - Unterschiede?

Hallo,

wenn ich an meinem Laptop (ca. 4 Jahre alt) sietze und dahinschaue auf dem Bildschrim, dann empfinde ich es unangenehm für die Augen... verglichen mit anderen Monitoren/Bildschirmen, wie zum Beispiel am meinem Monitor zu Hause. Das liegt nicht unbedingt an einer AUflösung (1024x768) oder an der Bildschirmhelligkeit. Es ist nicht immer so gewesen, seit geraumer Zeit bemerke ich es.

Könnte es daran liegen, dass aufgrund des Alters, der Bildschirm irgendeine Strahlung ausstrahlt oder ähnliches? Kann man sowas irgendwo überprüfen?

Danke und schöne Grüße

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

2

Monday, September 22nd 2008, 12:38pm

Naja, die Bildqualität meines ebenfalls vier Jahre alten Notebooks ist mittlerweile auch recht bescheiden. Richtig aufgefallen ist mir das aber erst, seitdem ich jetzt ein neues Gerät benutze.

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

3

Monday, September 22nd 2008, 1:25pm

Ich bemerke auch eine größere Anstrengung meiner Augen, wenn ich am Laptop arbeite. Als Grund habe ich aber ausgemacht, dass ich am Laptop-Bildschirm sehr viel dichter dransitze. Meine PC-Monitore sind mehr als Doppelt so weit vom Gesicht entfernt. Ich glaube das hat damit zu tun, dass man weiter entfernte Gegenstände einfacher fokussieren kann.

Kannst du ja einfach mal ausprobieren: externe Maus und Tastatur anschließen und etwas weiter wegrücken. Wenns dann besser geht hast du zumindest einen Grund.
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

retr0virus

Trainee

  • "retr0virus" is male

Posts: 83

Date of registration: Oct 2nd 2006

Location: NRW -> Bad Oeynhausen

Occupation: B.Sc. Informatik, 8.Semester

4

Monday, September 22nd 2008, 1:25pm

Wenn ich an die ersten TFTs denke... oha.
Die haben teilweise ein übles "flimmern", sind schwammig und "laufen" von einer Ecke zur anderen.
Da bekommt man nach wenigen Augenblicken Kopfschmerzen.
Kann also gut sein, dass dein altes Notebook einen Qualitativ minderwertigen Bildschirm
besitzt (mit den heutigen Bildschirmen verglichen).
Ein Nichts im Nichts und ins Nichts vertrieben!
- Ren Dhark