Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

tby

Praktikant

Posts: 13

Date of registration: Apr 4th 2002

61

Tuesday, September 10th 2002, 7:55am

Hallo,

@RoKu:
Ich bitte darum, meine Zurechtweisung zu entschuldigen. Sie war auf Ihre wiederholten ironischen Bemerkungen bezogen, die ich persönlich für sehr unfair halte. Da sich aber sonst niemand daran stört (sondern viel eher an meiner Aussage), scheint es auch nur mein Problem zu sein.
Ich würde eher eine Cola trinken ...

@Zypressen Hügel:
Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter muß keine Vorlesung halten; er soll lediglich Übungen leiten. Ich habe die Vorlesung freiwillig übernommen und somit meine Promotion zurückgestellt, weil ich für Sie und für mich Vorteile gesehen habe, wenn ich es tue. Ersteres habe ich wohl nicht erreicht. Und da ich aus freien Stücken soviel (auch unbezahlte) Zeit und Energie in die Veranstaltung gesteckt habe, erlaube ich mir, Ihnen das auch zu sagen, weil ich es nicht hätte tun müssen.
Deshalb bin ich auch so sehr betroffen, wenn meine (erste) Veranstaltung derart kritisiert bzw. (mit Etabliertem) verglichen wird.

@Alle:
Ich kenne einige Teilnehmer hier namentlich. Das ist mir jedoch nicht von Seiten Dritter herangetragen worden. Im übrigen halte ich Anonymität in diesem Forum aber auch für unnötig, es sei denn, jemand möchte unpersönlich werden. (Bitte eröffnen Sie jetzt aber diesbezüglich keine Diskussion ... Das war eine persönliche Meinungsäußerung.)

Übrigens werde ich die Korrektur der Klausur sehr bald abschließen.

Freundliche Grüße,

Thomas Bessey

RoKu

Trainee

  • "RoKu" is male

Posts: 89

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Lehrte/Europa

Occupation: Informatiker ohne Diplom

62

Tuesday, September 10th 2002, 8:54am

Quoted

Übrigens werde ich die Korrektur der Klausur sehr bald abschließen.


@tby
Das ging ja schnell. Ich hoffe Ihre Freizeit muss nicht drunter leiden.
Haben Sie dafür wirklich Ihre Promotion zurückgestellt ? Natürlich, sonst würden Sie es nicht sagen. Ich kann spätestens jetzt Ihre Sensibilität gegenüber eines gewissen Sarkasmuses/Ironie meinerseits verstehen, und auch manche Reaktionen in der Vorlesung.

Aber wie gesagt....es gibt da auch unsere Seite.....deshalb würde es mich interessieren, wie Sie das mit Aufgabe 3 und 5 sehen(siehe posting von mir weiter oben).

@phil
Dann lass uns doch gleich alle zusammen ausgehen !
Aber erst nach E-Technik, ich melde mich deswegen nochmal.
Gruß,

Rolf

"verba volant, scripta manent (discussions get forgotten, just code remains)"

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

63

Tuesday, September 10th 2002, 9:28am

Quoted

Original von tby
Deshalb bin ich auch so sehr betroffen, wenn meine (erste) Veranstaltung derart kritisiert bzw. (mit Etabliertem) verglichen wird.

Hallo,

nochmals zum wiederholten Male: Darunter leiden wir Studenten am meisten. Womit soll Deine (ich darf doch dutzen?) Vorlesung sonst verglichen werden? Mit dem Schulunterricht der 4. Klasse. Es liegt ja auch nicht primär (vielleicht aber sekundär) an Dir, dass die Vorlesung partiell nicht so gut war wie andere es sind, sondern am System. Ob da vorn ein Professor redet oder ein Diplomand, ist mir egal. Es geht um Qualität und wenn die nicht gegeben ist leiden die Studenten, egal unter welchen sonstigen Vorraussetzungen.

So far,

ich wünsch anderen und mir eine gute Note. :)
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

RoKu

Trainee

  • "RoKu" is male

Posts: 89

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Lehrte/Europa

Occupation: Informatiker ohne Diplom

64

Tuesday, September 10th 2002, 9:42am

Quoted

Ob da vorn ein Professor redet oder ein Diplomand, ist mir egal. Es geht um Qualität und wenn die nicht gegeben ist leiden die Studenten, egal unter welchen sonstigen Vorraussetzungen.


Ich denke so sollten wir Studenten das auch sehen, wobei das Wissen über die pers. Situation natürlich das Verständnis von unserer Seite erhöht. Aber genau, wir baden es aus, und deshalb denke ich dann (leider) hauptsächlich an uns.
Gruß,

Rolf

"verba volant, scripta manent (discussions get forgotten, just code remains)"

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

65

Tuesday, September 10th 2002, 11:23am

Quoted

Original von Diktator
Mit dem Schulunterricht der 4. Klasse.


Solche Äußerungen vergiften hier bloß das Klima. :(
Bitte nicht!

Quoted


Es liegt ja auch nicht primär (vielleicht aber sekundär) an Dir, dass die Vorlesung partiell nicht so gut war wie andere es sind, sondern am System.

Also: An wem lassen wir denn jetzt nur unseren Ärger ab? Am System? ;) :D

Also ich transformiere etwaigen Ärger in Bemühungen um E-Technik 1 und 2.
Soviel dazu. 8)

Quoted


Ob da vorn ein Professor redet oder ein Diplomand, ist mir egal.


Falls du das meinen solltest: tby ist aber kein Diplomand, er hat sein Diplom schon längst. :)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

66

Tuesday, September 10th 2002, 11:37am

Quoted

Original von migu
Solche Äußerungen vergiften hier bloß das Klima. :(
Bitte nicht!
sorry.
Es liegt ja auch nicht primär (vielleicht aber sekundär) an Dir, dass die Vorlesung partiell nicht so gut war wie andere es sind, sondern am System.

Quoted

Also: An wem lassen wir denn jetzt nur unseren Ärger ab? Am System?
ich meinte, dass die vorlesung in dieser form - ohne direkte beispiele wie in proggen 1,..., s.o. - uns studenten wenig beibringt.

Quoted

er (tby) hat sein Diplom schon längst. :)
das weiss ich. wer promovieren will, muss diplomand sein. ein kind vom kindergarten wär auch ungeeignet für die vorlesung einer hochschule.

und nochmals: der misserfolg der vorlesung ist primär nicht die schuld von tby. denn auch herr neidl hat bekanntlich große patzer in seiner vorlesung/übung/klausur... gehabt. vielleicht ist ja das niveau zu hoch?
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

RoKu

Trainee

  • "RoKu" is male

Posts: 89

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Lehrte/Europa

Occupation: Informatiker ohne Diplom

67

Tuesday, September 10th 2002, 11:58am

Quoted

und nochmals: der misserfolg der vorlesung ist primär nicht die schuld von tby. denn auch herr neidl hat bekanntlich große patzer in seiner vorlesung/übung/klausur... gehabt. vielleicht ist ja das niveau zu hoch?


Wenn überhaupt, dann immer in Relation zur Vorlesung,Übung und Klausurvorbereitung.
In diesem Fall divergiert dies leider.
Schade das tby noch keine wirkliche Stellung zu diesem Verhältnis genommen hat :).

Ich möchte mich ungern wiederholen, aber: Die Aufgaben wären ok, wenn es wenigstens aus der Übung heraus entsprechend Vorbereitet worden wäre(siehe meine Postings weiter oben, speziell das zu Aufgabe 3 und 5).
Gruß,

Rolf

"verba volant, scripta manent (discussions get forgotten, just code remains)"

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

68

Tuesday, September 10th 2002, 12:47pm

@Diktator:

Bei deinem letzten Beitrag ist dir beim Zitieren wohl ein Fehler unterlaufen. Korrigier das doch mal bitte. Wenn du schon was beiträgst, dann bitte korrekt, ja? 8o

Quoted

Original von Diktator
wer promovieren will, muss diplomand sein. ein kind vom kindergarten wär auch ungeeignet für die vorlesung einer hochschule.


Nein, falsch! (Ich will ja nicht besserwisserisch sein, aber das muss ich korrigieren.)
Ein Diplomand ist jemand, der sich auf seine Diplomprüfung vorbereitet (analog: Abiturient). Er hat folglich sein Diplom noch nicht.
Promovieren kann man aber erst, wenn man bereits einen akademischen Abschluss hat. Dazu zählen sowohl Diplom als auch der Master. Soviel dazu.
Und was soll der Satz mit dem "kind vom kindergarten"? Ich verstehe nicht, wo darin die neue Information versteckt ist. ?(

Quoted


und nochmals: der misserfolg der vorlesung ist primär nicht die schuld von tby. denn auch herr neidl hat bekanntlich große patzer in seiner vorlesung/übung/klausur... gehabt. vielleicht ist ja das niveau zu hoch?


Das Niveau der Vorlesung? Nicht unbedingt. Dazu hat RoKu ja bereits etwas geschrieben. (Mehr Übungen, die auf die Klausuraufgaben hindeuten, hätten sicherlich dem fleißigen Studenten geholfen.)

@RoKu: Was die Aufgaben und Übungen betrifft, kann ich dir nur zustimmen. Aufgabe 3 z.B. hätte ich (wie gesagt) gekonnt, wenn ich die Klasse Stack gekannt hätte. Ich bin mir bloß nicht sicher, ob das mein Verschulden ist. ;)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

69

Tuesday, September 10th 2002, 12:56pm

Quoted

Original von migu
@Diktator:
Bei deinem letzten Beitrag ist dir beim Zitieren wohl ein Fehler unterlaufen. Korrigier das doch mal bitte. Wenn du schon was beiträgst, dann bitte korrekt, ja? 8o
ach ja? wo denn?


Quoted

Original von migu
Ein Diplomand ist jemand, der sich auf seine Diplomprüfung vorbereitet (analog: Abiturient). Er hat folglich sein Diplom noch nicht.
Promovieren kann man aber erst, wenn man bereits einen akademischen Abschluss hat. Dazu zählen sowohl Diplom als auch der Master. Soviel dazu.
sorry, das meinte ich ja, hab die begriffe falsch benutzt. verzeih mir, du besserwisser ( :P ).
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

tby

Praktikant

Posts: 13

Date of registration: Apr 4th 2002

70

Wednesday, September 11th 2002, 6:18pm

Hallo,

ich habe soeben die Klausurergebnisse veröffentlicht.

Freundliche Grüße,

Thomas Bessey

@migu:
Sie haben 15 von 16 Punkten bei Aufgabe 3.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

71

Wednesday, September 11th 2002, 8:17pm

Quoted

Original von tby
@migu:
Sie haben 15 von 16 Punkten bei Aufgabe 3.


Das ist ja einfach unglaublich! :D :) :) :)
WOW! Danke für diese Bewertung. :)
Jetzt weiß ich nicht, ob ich feiern oder doch lieber für E-Technik lernen soll! ;) :D
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Zypressen Hügel

Junior Schreiberling

  • "Zypressen Hügel" started this thread

Posts: 244

Date of registration: Dec 22nd 2001

72

Thursday, September 12th 2002, 6:27am

äh, genau :) :) :)

danke für diese bewertung!!! das ist ja schon fast mehr als fair *freu*

Man kann auch ohne Spass Alkohol haben 8)

RoKu

Trainee

  • "RoKu" is male

Posts: 89

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Lehrte/Europa

Occupation: Informatiker ohne Diplom

73

Thursday, September 12th 2002, 8:11am

Quoted

äh, genau
danke für diese bewertung!!! das ist ja schon fast mehr als fair *freu*


dto.
Gruß,

Rolf

"verba volant, scripta manent (discussions get forgotten, just code remains)"

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

74

Thursday, September 12th 2002, 7:12pm

Quoted

Original von tby
@migu:
Sie haben 15 von 16 Punkten bei Aufgabe 3.


Ähm, ist das erlaubt (Datenschutz und so)? Vielleicht ist für derlei Aussagen eine Privatnachricht (geht ja auch aus dem Forum heraus mit einem Klick) doch angebrachter.

Just my €0.02,

--ck
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

75

Thursday, September 12th 2002, 7:38pm

Quoted

Original von AM

hast du überhaupt die Klausur bei Nejdl geschrieben? Dann könntest du besser abschätzen was fair ist! Ich fand die Klausur bei tby viel fairer! (aber meckern kann ja jeder, dafür braucht man keine Ahnung zu haben!!!)


Also, ich weiß ja nicht, wie die Klausur bei tby war, aber ich kann den anwesenden "Zweisies" eines sagen: seid bloß froh, daß Ihr nie Nejdl hattet!

Die Vorlesung war unter aller Sau, eine Übung in dem Sinne nicht vorhanden (weil wir parallel das Java-Projekt, das mit gutem Grund inzwischen eingestampft ist, machen mußten), und das Einzige, was irgendwie zur Klausurvorbereitung taugte, war die WWW-Seite.

Dazu kam, daß ich von den Vorlesungen, die ich besucht habe, nur etwa 40% von Nejdl selber gehört habe, die anderen haben Hiwis gehalten, weil Monsieur gerade mal wieder anderweitig verpflichtet war...

Und was ich bei den verbleibenden 40% gesehen und gehört habe, erzähle ich Euch bei Interesse gerne bei nächsten FS- oder sonstigen Treffen bei einem Bier, das sprengt wirklich jedes Vorstellungskraft...

--ck
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

76

Thursday, September 12th 2002, 8:15pm

sollten froh jemanden nicht erlebt zu haben ist das eine, das andere ist doch das es sich net wiederholt! ist auch das wichtigere, damit die neuen net so schwer haben werden, die neue Prüfungsordnung machts denen aber sehr einfach,

weiß einer wie es mit den freiversuchen weiter geht? wenn die in kraft tritt ob wir unsere freiversuche dann im nähsten (also 3ten) wiederholen müssen ? soll ja frei wählbar werden, wäre ja interessant.
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

tby

Praktikant

Posts: 13

Date of registration: Apr 4th 2002

77

Friday, September 13th 2002, 9:40am

Hallo,

@absynth:
Normalerweise mache ich natürlich solche Daten auch nicht öffentlich, aber in diesem Falle wollte ich den Teilnehmern dieses Threads zeigen, daß sich migu völlig zu Unrecht negativ zu Aufgabe 3 geäußert hat. Im übrigen ist doch das Forum anonym, kennt denn jemand migu namentlich? ;)

@RoKu und @alle:
Zu Aufgabe 3 ist alles gesagt; Sie (alle) haben meiner Meinung nach keinen Anlaß, sich hier kritisch zu äußern.
Und zu Aufgabe 5: Man muß doch nicht alles üben, was später gefordert wird; schließlich verlangt eine Klausur laut Definition sinngemäß eine eigenständige Problemerkennung und Lösungsformulierung in begrenzter Zeit. Da es nur zwei Arten der Synchronisation gibt, und die eine bereits durch die Aufgabenstellung ausgeschlossen wird, bleibt zwangsläufig nur die andere. Und wenn diese noch vorher geübt worden wäre, könnte von Eigenständigkeit nicht mehr die Rede sein. Und da außerdem noch ein Hinweis auf eine bestimmte Datenstruktur (nur ein Array besitzt die Instanzenvariable length, siehe Methode Road.n()) gegeben worden ist, hat die Aufgabe insgesamt sogar einen nicht sehr hohen Schwierigkeitsgrad, zumal die Vervollständigung der Klasse Car wirklich nicht sehr anspruchsvoll ist.

@RoKu:
Ich habe auch am Wochenende korrigiert, das nennt man wohl "Freizeit opfern". Ich wollte, daß Sie und ich die Ergebnisse so schnell wie möglich haben. Aber auch hier frage ich mich jetzt, warum ich das überhaupt gemacht habe, bisher hat noch niemand von Ihnen anerkannt, daß die Korrektur innerhalb einer Woche abgeschlossen worden ist. Und das ist nicht selbstverständlich, das sollten Sie nicht annehmen.

Aber Beschwerden sind stets einfacher vorzubringen, richtig?

Freundliche Grüße,

Thomas Bessey

loki

Junior Schreiberling

  • "loki" is male

Posts: 163

Date of registration: Dec 11th 2001

78

Friday, September 13th 2002, 10:15am

Quoted



@absynth:
Normalerweise mache ich natürlich solche Daten auch nicht öffentlich, aber in diesem Falle wollte ich den Teilnehmern dieses Threads zeigen, daß sich migu völlig zu Unrecht negativ zu Aufgabe 3 geäußert hat. Im übrigen ist doch das Forum anonym, kennt denn jemand migu namentlich?


hmm. wenn man unter members auf seine homepage geht, ist das eigentlich für alle zu lesen...aber egal

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

79

Friday, September 13th 2002, 1:02pm

Ohne meine absichtlichen 0 Pkte. wärst Du/wären Sie auch noch nicht fertig...

Soweit zu meinem selbst entblössenden (zum 2ten Male), zudem noch humoristisch sparsamen, Witze.

Danke für die unglaublich schnelle Korrektur, ich werfe niemandem hier etwas vor, im Gegenteil, ich "fürchte" mich eher vor dem, was mich in einem Semester an Stelle Deiner/Ihrer fair gestellten (obwohl kaum ein Wort verstanden (Hyperbel²)) und bewerteten (zudem noch schnell korrigierten) Klausur erwartet.
Gut, dass man soweit Entferntes verdrängen und ändern kann.

Schnelle Korrekturen sind immer liebend gern gesehen.

Dankeschön.

Ich hoffe, damit ist das Thema auch langsam durch. Jeder hat Recht und jeden lieb.

PS: "Beschwerden" haben im Gegensatz zu Lob immer noch einen mehr oder wenig versteckten Inhalt und lassen die Absicht erhoffen, dass man eine Änderung wünscht. Nichtsdestotrotz: Ehre, wem Ehre gebührt.

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

80

Friday, September 13th 2002, 3:38pm

Quoted



@absynth:
Normalerweise mache ich natürlich solche Daten auch nicht öffentlich, aber in diesem Falle wollte ich den Teilnehmern dieses Threads zeigen, daß sich migu völlig zu Unrecht negativ zu Aufgabe 3 geäußert hat. Im übrigen ist doch das Forum anonym, kennt denn jemand migu namentlich?


Ähm, ja. Anonym. Genau. Allerhöchstens pseudonym ;-)
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/