Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

1

Tuesday, October 7th 2008, 9:36am

B Katalog:Master 75% Weiterführende LV???

Ich bin gerade dabei meine B-Katalogplanung umzustrukturieren (bin in eine blöde Lehrveranstaltung geraten), da bin ich hier rüber gestolpert.

http://www.dbs.uni-hannover.de/fbinf/mat…n_ab_WS0405.pdf

Quoted

Im Rahmen des Masterstudiums kann das Fach Betriebswirtschaftslehre für die Fachprüfung Allgemeinwissenschaftliche
Grundlagen (Lehrveranstaltungskatalog AG) oder für die Fachprüfung Anwendungsfächer
(Lehrveranstaltungskatalog B) gewählt werden. Hierbei sind für die Fachprüfung Anwendungsfächer mindestens
75% der Kreditpunkte aus weiterführenden Veranstaltungen zu wählen:


In der PO konnte ich nichts darüber finden und ich habe noch nie davon was gehört.
Weiß da jemand was drüber?

3St@n

Junior Schreiberling

  • "3St@n" is male

Posts: 204

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

Occupation: FG SE

2

Tuesday, October 7th 2008, 12:32pm

Hi Jules.

Ich habe davon auch noch nie was gehört. Wenn das wirklich so stimmen würde, würde das mein Studium um mindestens 2 Semester zurückwerfen.
Aber irgendwie kann das nicht stimmen. Im QIS steht bei meinem Notenspiegel, dass ich den Bereich Nebenfächer bestanden habe. Und ich habe im Master auch "nur" Rewe1 und Rewe2 gemacht.

Gruß
3St@n

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

3

Tuesday, October 7th 2008, 12:48pm

Ich bezweifle, dass irgendwelche Konstrukte eines Studienberaters am Institut für Betriebsforschung irgendwelche Auswirkungen für Informatiker haben, speziell da dazu in der PO nichts zu finden ist ;)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

serotonin

Trainee

Posts: 96

Date of registration: Oct 24th 2003

Occupation: was wohl?

4

Tuesday, October 7th 2008, 12:50pm

Ich glaube es gab so eine Regelung in einer altern Studienordnung (vor der Akkreditierung).
Hier wird es sich wohl um ein Missverständnis handeln.
"Data items tend to be like children; they enjoy hanging around in groups together."

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

5

Tuesday, October 7th 2008, 5:01pm

Um "Glauben" und "Denken" aus dem Weg zu räumen.
Laut Frau Koch GIBT ES diese Regelung NICHT!
Jetzt können wieder alle beruhigt sein, vorallem ich :)
With great power comes great responsibility

Informator

Praktikant

  • "Informator" is male

Posts: 25

Date of registration: Apr 26th 2007

Location: Goslar

6

Tuesday, October 7th 2008, 5:15pm

Ihr könnt einem aber auch Angst machen ;)

7

Tuesday, October 7th 2008, 6:11pm

ja, ich hatte solch eine Angst, dass ich 5 Minuten nach meinem Beitrag bereits bei Frau Koch auf der Matte Stand.
Sie meinte: "Wenn sowas gäbe, dann würde derzeit keiner darauf achten."

Ich war besonders verwundert, weil das Dokument auf dem DBS-Server lag.

Also Entwarnung!

creature

Trainee

  • "creature" is male

Posts: 74

Date of registration: Feb 13th 2004

8

Wednesday, October 8th 2008, 11:02am

ja, ich hatte solch eine Angst, dass ich 5 Minuten nach meinem Beitrag bereits bei Frau Koch auf der Matte Stand.
Sie meinte: "Wenn sowas gäbe, dann würde derzeit keiner darauf achten."

Also Entwarnung!


Wenn ich nicht zu 100% weiterführende Veranstaltungen belegt haette, würde mir das noch mehr Angst machen :)

This post has been edited 1 times, last edit by "creature" (Oct 8th 2008, 11:02am)


9

Wednesday, October 8th 2008, 1:51pm

...
Sie meinte: "Wenn sowas gäbe, dann würde derzeit keiner darauf achten."!
...

Der Prüfungsausschussvorsitzende Prof. Lipeck hat mir nun mitgeteilt, dass nach Absprache mit Herrn Bruns das Dokument geändert wurde.
Dieses war veraltet und nicht mit den derzeitigen Richtlinien konform.
Es handelt sich um eine Empfehlung, 75% weiterführende Lehrveranstaltungen im Nebenfach BWL zu wählen, aber keine Verpflichtung!

Es gilt für den B-Katalog:

Quoted

[...]seit WS 04/05 wird die Unterscheidung grundlegend/weiterfuehrend
im B-Bereich zwar im LVK informationshalber mitgefuehrt, ist aber
nicht mehr rechtlich relevant[...]

This post has been edited 1 times, last edit by "Jules" (Oct 8th 2008, 1:52pm)