Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

radicarl

Junior Schreiberling

  • "radicarl" is male

Posts: 243

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: H-Town

21

Wednesday, October 22nd 2008, 4:09pm

Die Kosten die du mit nem vernünftigen (= billige Patronen, effizient) Drucker hast, wird die Uni auch nicht stark unterbieten können.

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

22

Wednesday, October 22nd 2008, 4:37pm

Die Kosten die du mit nem vernünftigen (= billige Patronen, effizient) Drucker hast, wird die Uni auch nicht stark unterbieten können.
Die TU Braunschweig z.B. berechnet aktuell für eine s/w-Seite aus dem Laserdrucker 3 Cent.

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

23

Wednesday, October 22nd 2008, 7:53pm

Die Kosten die du mit nem vernünftigen (= billige Patronen, effizient) Drucker hast, wird die Uni auch nicht stark unterbieten können.
Die TU Braunschweig z.B. berechnet aktuell für eine s/w-Seite aus dem Laserdrucker 3 Cent.

Ich habs bei meiner Freundin mal ausgerechnet und es waren irgendwie 1,95cent/Seite oder so ... im vergleich zu 3cent: ...
1,05cent * 80Seiten/Fach * 8 Fächer/Semester * 6 Semester(Regelstudienzeit B.) = 40,32€ [differenz] ( nur so als Beispiel :D .. is immerhin was -> fast 7€/Semester gespaart^^)

Und selbst wenn man für 3cent alle Scripte druckt, dann sind die kosten von ca. 20€/Semester nicht so erdrückend oder?
Aber ich denke hier gehts den meisten sowieso mehr ums Prinzip der Studiengebühren, als um die wirklich kosten.

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

24

Thursday, October 23rd 2008, 7:36am

Ich habs bei meiner Freundin mal ausgerechnet und es waren irgendwie 1,95cent/Seite oder so ... im vergleich zu 3cent: ...
1,05cent * 80Seiten/Fach * 8 Fächer/Semester * 6 Semester(Regelstudienzeit B.) = 40,32€ [differenz] ( nur so als Beispiel :D .. is immerhin was -> fast 7€/Semester gespaart^^)
Man kann privat sicherlich günstiger als für 3 Cent/Seite drucken. Hast Du bei Deiner Berechnung eigentlich auch den Verschleiß bzw. die Anschaffungskosten sowie die Energiekosten berücksichtigt?

Und selbst wenn man für 3cent alle Scripte druckt, dann sind die kosten von ca. 20€/Semester nicht so erdrückend oder?
Aber ich denke hier gehts den meisten sowieso mehr ums Prinzip der Studiengebühren, als um die wirklich kosten.

Es ging hier ja gerade darum, dass die Hochschule aus den Studienbeiträgen einen Betrag für Ausdrucke an die Studierenden zurückgibt. An der FH Hannover wohl ausreichend für 500 Seiten, an der TU Braunschweig immerhin für 250 Seiten pro Semester.

Spunkmeyer

Trainee

  • "Spunkmeyer" is male
  • "Spunkmeyer" started this thread

Posts: 64

Date of registration: Apr 2nd 2008

Location: Wunstorf

Occupation: Programmierer

25

Thursday, October 23rd 2008, 9:40am

Ausserdem ist es bequemer, da ich da ausdrucke, wo ich studiere und zweitens muss ich mich nicht um Papierbeschaffung und Patronenfüllstand kümmern.
Ich bin keineswegs faul, aber ich finde es eine gute Möglichkeit eine 'Verbesserung der Studienbedingungen' zu schaffen.
DEADBEEF = 3735928559

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

26

Thursday, October 23rd 2008, 10:30am

Wir haben das gestern auf der FR Sitzung kurz besprochen. Wir werden erst einmal das Gespräch mit dem Studiendekan suchen und über verschiedene Modelle sprechen. Wir informieren euch, sobald es etwas neues gibt. Vielleicht kommen wir noch einmal mit einer etwas objektiveren und detailierteren Umfrage ;)