Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Spunkmeyer

Trainee

  • "Spunkmeyer" is male
  • "Spunkmeyer" started this thread

Posts: 64

Date of registration: Apr 2nd 2008

Location: Wunstorf

Occupation: Programmierer

1

Monday, October 20th 2008, 8:15pm

Die Sache mit den Skripten an der Uni...

Erstmal zu mir: Ich komme von der FH-Hannover und habe dort den Bachelor gemacht.
Dort ist es natürlich verschulter als hier, daher bin ich da auch etwas verwöhnt. Ich finde aber trotzdem, dass man sich von der FH folgendes abschauen sollte:

Zunächst: Im NHG steht unter §11, Satz 1: "Die Hochschulen in staatlicher Verantwortung erheben von Studierenden in grundständigen Studiengängen sowie in Masterstudiengängen im Rahmen von konsekutiven Studiengängen für das lehrbezogene fachliche Leistungsangebot der Lehreinheiten und zentralen Einrichtungen sowie für Lehr- und Lernmaterialien Studienbeiträge."

Deshalb finde ich, dass man von den 'Beiträgen' dafür sorgen könnte, an die Skripte in Papierform zu kommen.

An der FHH gibt es einen zentralen Skripte-Server, auf dem alle Skripte lagern, also eine zentrale Stelle. Ich komme damit klar, mir hier meine Skripte und Infos selbst zusammenzusuchen. Das ist halt der Preis für die Freiheiten die man hier hat und schult natürlich auch die Selbstständigkeit ein wenig.

Aber: An der FHH haben wir von den Beiträgen ein Guthaben auf unsere Druck-Accounts bekommen. So konnte man pro Semester 500 Seiten drucken. Und damit seine Skripte auf Papier bringen.

Kann man sowas in der Art hier nicht auch realisieren?

Andere Fachbereiche an der Uni schaffen das doch auch (siehe Anhang)...

Oder gibts das schon und ich habs übersehen? :)

DEADBEEF = 3735928559

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

2

Monday, October 20th 2008, 8:50pm

Also etliche Skripte bekommen wir ja bereits kostenlos, so z.b. die ETechnik-Skripte, Grundlagen der digitalen Systeme, etc. ...
Die restlichen bekommt man online zum prima Selberdrucken. ^^
Ich mag bereits ausgedruckte Skripte lieber. Selbst drucken geht zwar auch, aber die Kosten und der Zeitaufwand sind schon spürbar.

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Spunkmeyer

Trainee

  • "Spunkmeyer" is male
  • "Spunkmeyer" started this thread

Posts: 64

Date of registration: Apr 2nd 2008

Location: Wunstorf

Occupation: Programmierer

3

Monday, October 20th 2008, 8:53pm

Wo bekommt man denn diese Skripte? Gibts da ne Ausgabestelle?
DEADBEEF = 3735928559

PillePalle

Trainee

  • "PillePalle" is male

Posts: 95

Date of registration: Apr 25th 2008

Location: Hannover

4

Monday, October 20th 2008, 9:07pm

Also etliche Skripte bekommen wir ja bereits kostenlos, so z.b. die ETechnik-Skripte, Grundlagen der digitalen Systeme, etc. ...
Gibts noch Andere? ^^

Also GDS und E-tech Skript muss man sich beim jeweiligen Institut abholen (wenn man die Ausgabe in der Vorlesung verpasst hat),
bekommt man aber afaik auch nur wenn man für die Vorlesung eingetragen ist,
da man seine Matrikelnummer dort eintragen muss.
"Play more with Claymore!"

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

5

Monday, October 20th 2008, 9:15pm

Du hast imho beim RRZN einen Druckaccount mit monatlichem oder semestrigem Kontingent ... kann mich aber auch irren :)
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

Helicase

Trainee

  • "Helicase" is male

Posts: 85

Date of registration: Oct 3rd 2006

6

Tuesday, October 21st 2008, 12:37am

Also ich habe in meiner gesamten Studienzeit (bin jetzt im 5. Semester) allerhöchstens 500 Seiten gedruckt.. eher weniger. Das Problem dabei ist, jeder hat andere Angewohnheiten. Ich hab Skripte in Papierform überhaupt nicht gerne. In Klausuren bringen die sowieso nichts, weil man sowieso keine Zeit hat (wenn man sie überhaupt mitnehmen darf) die durch zu lesen und sonst reicht in der Vorlesung sitzen und ein bisschen aufpassen. Das Skript selber ist für mich dann eher zum schnell Nachschlagen und da tipp ichs lieber schnell am PC ein und muss nicht noch suchen und ich fänds eher schlecht, wenn man mir Geld in Form von Druckerseiten zurückgibt, da kann ich auch gleich weniger Studiengebühren bezahlen und jeder teilt sich das Geld selber ein. Das sollte ja nicht Sinn der Studiengebühren sein...


Nebenbei gibt es das PSÜ Skript auch noch umsonst.. Ich glaub das Skript in EDA sollte es auch umsonst geben und bestimmt gibts da auch noch andere Lehrveranstaltungen.

Das Problem ist vielleicht auch, dass viele Professoren ihr Skript regelmäßig anpassen und wenn sie dann am Anfang der Lehrveranstaltung das Skript rausgeben, ist das natürlich schlech, weil noch was geändert werden kann.
Am Ende der Veranstaltung das Skript jedem auszudrucken ist auch nicht wirklich sinnvoll, man sollte ja auch zwischendruch schon damit arbeiten.

Spunkmeyer

Trainee

  • "Spunkmeyer" is male
  • "Spunkmeyer" started this thread

Posts: 64

Date of registration: Apr 2nd 2008

Location: Wunstorf

Occupation: Programmierer

7

Tuesday, October 21st 2008, 7:04am

Also ich habe in meiner gesamten Studienzeit (bin jetzt im 5. Semester) allerhöchstens 500 Seiten gedruckt.. eher weniger. Das Problem dabei ist, jeder hat andere Angewohnheiten. Ich hab Skripte in Papierform überhaupt nicht gerne. In Klausuren bringen die sowieso nichts, weil man sowieso keine Zeit hat (wenn man sie überhaupt mitnehmen darf) die durch zu lesen und sonst reicht in der Vorlesung sitzen und ein bisschen aufpassen. Das Skript selber ist für mich dann eher zum schnell Nachschlagen und da tipp ichs lieber schnell am PC ein und muss nicht noch suchen und ich fänds eher schlecht, wenn man mir Geld in Form von Druckerseiten zurückgibt, da kann ich auch gleich weniger Studiengebühren bezahlen und jeder teilt sich das Geld selber ein. Das sollte ja nicht Sinn der Studiengebühren sein...


Nebenbei gibt es das PSÜ Skript auch noch umsonst.. Ich glaub das Skript in EDA sollte es auch umsonst geben und bestimmt gibts da auch noch andere Lehrveranstaltungen.

Das Problem ist vielleicht auch, dass viele Professoren ihr Skript regelmäßig anpassen und wenn sie dann am Anfang der Lehrveranstaltung das Skript rausgeben, ist das natürlich schlech, weil noch was geändert werden kann.
Am Ende der Veranstaltung das Skript jedem auszudrucken ist auch nicht wirklich sinnvoll, man sollte ja auch zwischendruch schon damit arbeiten.
Naja, du hast ja die Wahl, ob du druckst oder nicht. Also verschwendest du kein Geld, indem du einfach nicht druckst. ich finde die Sache mit einem Druckaccount da eine gute Lösung. An der FH habe ich auch nie das Kontingent aufgebraucht. Kann aber auch sein, das es nur 300 Seiten waren. Jedenfalls genug.
DEADBEEF = 3735928559

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

8

Tuesday, October 21st 2008, 9:39am

Bei uns ist es eher so, dass in den Grundvorlesungen am Skript nicht mehr soviel gedreht wird, deshalb kann mna die auch getrost als Skript rausgeben, was in diesen eben auch gemacht wird .... E-Technik und GDS gabs umsonst dazu, in Compiler Konstruktion I kriegen wir auch eins, etc.
Umso anspruchsvoller aber die Inhalte sind, umso mehr sind sie vllt. auch am aktuellen Forschungsinhalt dran .... und damit eher mal Änderungen unterworfen .... denke ich mal

Zum Lernen ist mir das gedruckte Skript auch lieber als das am Rechner .... schon organisatorisch einfacher plus Anmerkungen machen. Kommt aber auch auf die Vorlesung an ...
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

This post has been edited 1 times, last edit by "Warui" (Oct 21st 2008, 9:41am)


yv

Junior Schreiberling

  • "yv" is female

Posts: 229

Date of registration: Dec 11th 2001

9

Tuesday, October 21st 2008, 10:47am

Ein weiterer Gedanke dabei ist natürlich, dass man in den Grundvorlesungen die meisten Studenten hat, da lohnt sich der Zeitaufwand des Ausdruckens eher und es haben halt möglichst viele Studenten was davon.

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

10

Tuesday, October 21st 2008, 3:46pm

Würdet ihr mehr kostenlose gedruckte Skripte begrüßen?

A total of 61 Votes have been submitted.

46%

Ja, das fehlt mir echt (28)

8%

Nette Idee, wenn sie denn auch in Farbe sind (5)

7%

Ich arbeite generell lieber am PC. (4)

16%

Wenn die ständigen Änderungen am Skript mich nicht dazu zwingen würden am PC zu arbeiten, würde ich ein gedrucktes Skript begrüßen. (10)

10%

mir ist alles egal (6)

13%

Ich lehne den Ausdruck durch die Uni ab. Das Geld kann besser verwendet werden. (8)

So pauschal würde ich nicht sagen, dass mir das etwas nützt. Das schreit fast nach einer Umfrage.

This post has been edited 1 times, last edit by "Mac" (Oct 21st 2008, 9:04pm)


julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

11

Tuesday, October 21st 2008, 5:32pm

Für/Gegen kostenlose Skripte inkl. aller Konsequenzen wäre irgendwie übersichtlicher gewesen. Jetzt hab ich mal semi-gelogen, weil nur eine Antwort gegen die generelle Studiengebührenverbrennung gerichtet ist, und schon steh ich allein da ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "julianr" (Oct 21st 2008, 5:54pm)


Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

12

Tuesday, October 21st 2008, 6:29pm

Pures dafür oder dagegen war mir nicht treffend genug.

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

13

Tuesday, October 21st 2008, 6:50pm

Für/Gegen kostenlose Skripte inkl. aller Konsequenzen wäre irgendwie übersichtlicher gewesen. Jetzt hab ich mal semi-gelogen, weil nur eine Antwort gegen die generelle Studiengebührenverbrennung gerichtet ist, und schon steh ich allein da ;)


Jetzt biste nichtmehr alleine ;)

Allerdings finde ich die Antwort "Nette Idee, wenn sie denn auch in Farbe sind" etwas komisch... GIS ist bei mir das einzige Script, wo mir Farben überhaupt sinnvoll erscheinen. Die Mathe-Scripte sind generell irgendwie Farblos und ansonsten sind das meist völlig unwichtige bunte Pfeile oder so :huh:

radicarl

Junior Schreiberling

  • "radicarl" is male

Posts: 243

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: H-Town

14

Tuesday, October 21st 2008, 8:07pm

Pures dafür oder dagegen war mir nicht treffend genug.


Und aus dem Grund hast du ein dagegen jetzt weggelassen? Ich lese nicht gern am Rechner und notier mir zusätzliches auch gerne schon in den Vorlesungen, daher druck ich mir alle Skripte selber aus. Mal ehrlich, wie alt und selbstständig sind wie hier denn nicht?

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

15

Tuesday, October 21st 2008, 9:04pm

Hmm okay... da fehlt eine Option.

  • "Julian" is male

Posts: 66

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Lehrte

16

Tuesday, October 21st 2008, 9:15pm

Naja die Umfrage ist doch sehr subjektiv. Man kann ja fast erkennen das eine Position besser dastehen soll ;)

Also ich bin auch der Meinung das ich mir besseres vorstellen kann, als das meine Studiengebühren in Skripte gesteckt werden. Ich meine wenn ich ein Skript ausgedruckt haben möchte (Ich drucke mir fast jedes Skript aus) kann ich das auch von zuhause aus mal flott machen. (Außerdem mag ich das nicht wenn die Skripte aus Sparsamkeit Doppelseitig gedruckt werden)

Wie gesagt so selbstständig sollte man schon sein :)

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

17

Tuesday, October 21st 2008, 9:25pm

möglich. Vielleicht hätte ich auf vollständige Sätze verzichten sollen.

Aber vielleicht können die selbstständigen Leser eine Reduktion auf den Kern machen und dennoch entsprechend ihren Bedürfnissen abstimmen ;-)
Wenn ich nicht noch eine wichtige Kern Aussage vergessen habe.

This post has been edited 1 times, last edit by "Mac" (Oct 21st 2008, 9:30pm)


Spunkmeyer

Trainee

  • "Spunkmeyer" is male
  • "Spunkmeyer" started this thread

Posts: 64

Date of registration: Apr 2nd 2008

Location: Wunstorf

Occupation: Programmierer

18

Tuesday, October 21st 2008, 11:59pm

Ich finde es gut, hier eine Diskussion angeregt zu haben.
Was meiner Meinung nach noch fehlt, ist die Option, selbst mittels Druckaccount zu entscheiden, ob man druckt oder nicht.
Dann können auch diejenigen, die nicht wollen, das gedruckt wird es eben sein lassen.
DEADBEEF = 3735928559

19

Wednesday, October 22nd 2008, 7:50am

Also ich bin auch der Meinung das ich mir besseres vorstellen kann, als das meine Studiengebühren in Skripte gesteckt werden. Ich meine wenn ich ein Skript ausgedruckt haben möchte (Ich drucke mir fast jedes Skript aus) kann ich das auch von zuhause aus mal flott machen. (Außerdem mag ich das nicht wenn die Skripte aus Sparsamkeit Doppelseitig gedruckt werden)
ok, du hast beim selberdrucken das skript sofort in den händen, aber ich glaube es ist immernoch von den ausgaben her billiger wenn die uni einfach nen großen haufen davon druckt als wenn jeder sich selber das krams irgendwo ausdruckt. wegen doppelseitigen druck: du kannst es immernoch mit blättern "strecken", funktioniert wunderbar :).
Kids! Bringing about Armageddon can be dangerous. Do not attempt it in your home.
-- (Terry Pratchett & Neil Gaiman, Good Omens)

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

20

Wednesday, October 22nd 2008, 8:15am

Ich finde es gut, hier eine Diskussion angeregt zu haben.
Was meiner Meinung nach noch fehlt, ist die Option, selbst mittels Druckaccount zu entscheiden, ob man druckt oder nicht.
Dann können auch diejenigen, die nicht wollen, das gedruckt wird es eben sein lassen.


Das wäre dann die Frage nach der Umsetzung. Mir geht erst einmal um ein paar Tendenzen. Ob man das weiter verfolgt.