Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Justus

Junior Schreiberling

  • "Justus" is male
  • "Justus" started this thread

Posts: 152

Date of registration: Oct 16th 2004

Occupation: ich will auch mal Käptain sein!

1

Monday, November 3rd 2008, 2:12pm

Krankenversicherung bei Studenten

Hi, ich habe vor kurzen einen Nebenjob angefangen und verdiene ca. 360 Euro. Ich bin über meinen Vater Familien versichert. Jetzt hat mit die Krankenkasse geschrieben wenn ich mehr als 355 Euro verdienen wurde müsste ich mich selbst versichern. Kennt ihr das auch?? Muss man wirklich sich als Student selbst versichern auch bei so geringen Einkommen?

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

2

Monday, November 3rd 2008, 2:22pm

Von so einer Regelung hab ich schon mal gehört, allerdings scheint das Krankenkassenspezifisch zu sein.

Zumindest habe ich sehr lange die Grenze von 400 Euro ausgereizt und die Krankenkasse bei der ich familienversichert bin hat sich nie beschwert. Der beste Ort um sich darüber zu informieren wären vermutlich die AGB deiner Krankenkasse und der Versicherungsvertrag den dein Vater unterschrieben hat. Eine allgemeingültige Regel gibt es da offenbar nicht.

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

3

Monday, November 3rd 2008, 2:41pm

Von so einer Regelung hab ich schon mal gehört, allerdings scheint das Krankenkassenspezifisch zu sein.

Allgemein gelten die Regelungen des Sozialgesetzbuch V für alle Krankenversicherungen.

Zumindest habe ich sehr lange die Grenze von 400 Euro ausgereizt und die Krankenkasse bei der ich familienversichert bin hat sich nie beschwert. Der beste Ort um sich darüber zu informieren wären vermutlich die AGB deiner Krankenkasse und der Versicherungsvertrag den dein Vater unterschrieben hat. Eine allgemeingültige Regel gibt es da offenbar nicht.

Informationen zu Minijob und Studium gibt es bei der Minijob-Zentrale der Knappschaft Bahn See, die für die Sozialversicherung aller Minijobber in Deutschland zuständig ist.

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

4

Monday, November 3rd 2008, 2:42pm

full ack @ schoko

viele krankenkassen scheinen zudem einen unterschied zu machen in dieser hinsicht zwischen studenten und nicht-studenten
Ruf am besten einfach mal da an und überrede die, dass du nur student und < 400 € verdienst ... die meisten lassen mit sich reden meiner erfahrung nach
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

5

Monday, November 3rd 2008, 2:48pm

viele krankenkassen scheinen zudem einen unterschied zu machen in dieser hinsicht zwischen studenten und nicht-studenten
Ruf am besten einfach mal da an und überrede die, dass du nur student und < 400 € verdienst ... die meisten lassen mit sich reden meiner erfahrung nach

Siehe meinen Link weiter oben zur Minijob-Zentrale. Die Krankenkasse braucht man nicht "überreden", weil die Versicherungspflicht gesetzlich geregelt ist.