Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

DrChaotica

Senior Schreiberling

• "DrChaotica" is male
  • "DrChaotica" started this thread

Date of registration: Jan 22nd 2005

Occupation: SW-Entwickler

1

Saturday, November 29th 2008, 12:22pm

QIS-Problem: Wahl von A-Fach wird verhindert

Ich hatte eben vor, mich online im QIS für EDA anzumelden, jedoch ohne Erfolg. Das System lehnte mit der Begründung ab, der Student hätte "noch nicht alle Vorleistungen erbracht".
In meinen Augen ist diese Nachricht jedoch Unfug. Sie kommt meiner Ansicht nach dadurch zustande, dass in der Liste meiner abgelegten Prüfungen bereits sieben Fächer eingetragen sind (nach der Prüfungsordung §10 Absatz 4 sind im Masterstudium Informatik Veranstaltungen aus 2 bis 7 Fächern aus dem Lehrveranstaltungskatalog A zu wählen), und mit EDA ein achtes Fach hinzukommen würde.

Das Problem ist nun, dass ich in einem Fach gar keine Prüfungen abgelegt habe, aber dieser Eintrag sich im System gehalten hat, und nun meine Anmeldung verhindert. Hat jemand schon einmal etwas ähnliches erlebt, und falls ja, konnte ein Besuch bei Frau Koch das Problem lösen?

Ich befürchte schon, dass sich wieder irgendjemand querstellen und argumentieren wird ala "jaha, Sie hatten sich einmal für eine Veranstaltung aus diesem Fachbereich angemeldet, also haben Sie demnach damals ihre Wahl getroffen.." :(
Allerdings verstehe ich §7 Abschnitt (6) so, dass der Rücktritt von einer Meldung u.A. durch ein Nicht-Erscheinen bei einer Klausur ausgelöst wird (was bei mir so der Fall war), und es folglich so gewertet wird, als wäre sie nie geschehen. Würdet ihr das auch so sehen...?

hyperion

Erfahrener Schreiberling

• "hyperion" is male

Date of registration: Oct 8th 2004

2

Saturday, November 29th 2008, 1:28pm

Hallo,

ich hatte schon mal sowas bei den B Fächern (max. 2 Fächer). Solange Du in dem Fach an keiner Prüfung teilgenommen hast und auch keinen Freiversuch verwendet hast, kannst Du Dir von Frau Koch dieses Fach löschen lassen.

Sollte also klappen.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

DrChaotica

Senior Schreiberling

• "DrChaotica" is male
  • "DrChaotica" started this thread

Date of registration: Jan 22nd 2005

Occupation: SW-Entwickler

3

Saturday, November 29th 2008, 3:17pm

Danke. Ist ja schonmal beruhigend, das zu hören...