Ich hatte eben vor, mich online im QIS für EDA anzumelden, jedoch ohne Erfolg. Das System lehnte mit der Begründung ab, der Student hätte "noch nicht alle Vorleistungen erbracht".
In meinen Augen ist diese Nachricht jedoch Unfug. Sie kommt meiner Ansicht nach dadurch zustande, dass in der Liste meiner abgelegten Prüfungen bereits sieben Fächer eingetragen sind (nach der Prüfungsordung §10 Absatz 4 sind im Masterstudium Informatik Veranstaltungen aus 2 bis 7 Fächern aus dem Lehrveranstaltungskatalog A zu wählen), und mit EDA ein achtes Fach hinzukommen würde.
Das Problem ist nun, dass ich in einem Fach gar keine Prüfungen abgelegt habe, aber dieser Eintrag sich im System gehalten hat, und nun meine Anmeldung verhindert. Hat jemand schon einmal etwas ähnliches erlebt, und falls ja, konnte ein Besuch bei Frau Koch das Problem lösen?
Ich befürchte schon, dass sich wieder irgendjemand querstellen und argumentieren wird ala "jaha, Sie hatten sich einmal für eine Veranstaltung aus diesem Fachbereich angemeldet, also haben Sie demnach damals ihre Wahl getroffen.."
Allerdings verstehe ich §7 Abschnitt (6) so, dass der Rücktritt von einer Meldung u.A. durch ein Nicht-Erscheinen bei einer Klausur ausgelöst wird (was bei mir so der Fall war), und es folglich so gewertet wird, als wäre sie nie geschehen. Würdet ihr das auch so sehen...?