Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

1sem

Praktikant

  • "1sem" started this thread

Posts: 15

Date of registration: Sep 16th 2002

1

Monday, September 16th 2002, 6:12pm

Fragen zum ersten Semester

Bin neuer Erstsemester Angewandte Informatik.. warte schon auf meine Unterlagen die hoffentlih bald per Post kommen.....

gibt es online schon irgendwo nen Stundenplan für erstes Semester AInf der für das WS 02/03 is.

das sind ja nur die Pflichtsachen... ?

was muss man denn noch wählen????

bitte mla ein paar Infos von den alten an die neuen!!!


DAAAANKE

loki

Junior Schreiberling

  • "loki" is male

Posts: 163

Date of registration: Dec 11th 2001

2

Monday, September 16th 2002, 6:37pm

hier:

http://www.inf.uni-hannover.de/pdf/Stundenplaene_9_4_02.pdf

vorläufiger stundenplan im pdf format, aber deiner ist noch nicht dabei... :P
müsste es aber bald unter http://www.inf.uni-hannover.de/ geben!

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

3

Monday, September 16th 2002, 6:41pm

Quoted

Original von loki
vorläufiger stundenplan im pdf format!
Der ist aber für das WS 01/02. Einen Plan für das kommende Semester scheint es noch nicht zu geben. Aber man kann sich die Sachen ja selber zusammensuchen:

http://www.uni-hannover.de/fb/inform/vv0202_inform.pdf
http://www.uni-hannover.de/fb/mathe/vv0202_mathe.pdf

Dazu kommt dann noch eine Lehrveranstaltung aus dem Katalog AG:
http://www.dbs.uni-hannover.de/fbinf/lvk/LVK.pdf
http://www.uni-hannover.de/studium/vorlesung.htm
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

4

Monday, September 16th 2002, 10:50pm

Quoted

das sind ja nur die Pflichtsachen... ? was muss man denn noch wählen????
ihr müsst afaik garnix wählen. der studienplan sieht es vor, dass ihr im ersten semester noch ein ag-fach macht. es gibt imho keinen grund das ag fach nicht zu nehmen, oder sich nicht an den plan zu halten. im ag-katalog sind so sachen wie ethik, recht, sprachen usw drin.

gruss

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

1sem

Praktikant

  • "1sem" started this thread

Posts: 15

Date of registration: Sep 16th 2002

5

Tuesday, September 17th 2002, 2:47pm

suche mir nun gearde selber was zusammen und schaue mir die angegebenen seiten an...

was heißen denn die ABkürzungen in den PDF-Files?

TV2 und TU2 ?

z.B: bei Calculus A Übung
da stehen 3 Termine? is das irgendwie 14tägig wie es im alten Plan steht oder sind das echt 3 Übungen?

und diese "Reineke, m. WM " ?

was is dieses m. WM ?

ich als Uni- Dummie wär dankbar für die Infos :)

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

6

Tuesday, September 17th 2002, 2:55pm

hallo,

TV2 und TU2 bedeutet, dass es sich entweder um die vorlesung oder die übung zu dem fach handelt. also TV2 = vorlesung, TU2= übung, afaik.

wenn bei calculusA 3 termine stehen, dann werden sehr wahrscheinlich 3 übungsgruppen gebildet, du musst dann nur eine besuchen. wie der übungsbetrieb zur jeweiligen veranstaltung abläuft wird aber sicher in der ersten vorlesung besprochen, das kannst du ruhig auf dich zukommen lassen.

mfg

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

7

Tuesday, September 17th 2002, 3:11pm

Quoted

Original von cowhen

Quoted

das sind ja nur die Pflichtsachen... ? was muss man denn noch wählen????
ihr müsst afaik garnix wählen. der studienplan sieht es vor, dass ihr im ersten semester noch ein ag-fach macht. es gibt imho keinen grund das ag fach nicht zu nehmen, oder sich nicht an den plan zu halten. im ag-katalog sind so sachen wie ethik, recht, sprachen usw drin.


Richtig. Am besten lässt man es im ersten Semester einfach auf sich zukommen. In der ersten Woche gibt es genug Informationen von allen Seiten, um sich zu informieren. Ich bin mir sicher, dass auch noch ein Stundenplan veröffentlich wird.

Das einzige, wo man selbst aktiv werden muss, ist in der Tat das eine AG-Fach. Alle Pflichtkurse muss man (sollte man, aber das ist erstmal Theorie) ohnehin belegen.

Das eine AG-Fach wählt man aus dem AG-Katalog, der auch auf der Seite zu finden ist - hier muss man sich meist selbst informieren, wo und wann etwas stattfindet. Dazu gibt es meist hier im Forum Hilfestellung.

-Phil
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

1sem

Praktikant

  • "1sem" started this thread

Posts: 15

Date of registration: Sep 16th 2002

8

Tuesday, September 17th 2002, 3:22pm

ok.
dann muss ich wohl warten, auch wenn ich es gern vorher wüßte :)

Die Termine für die anderen Übungen die noch nicht feststehen werden dann wohl auch in den Vorlesungen festgemacht, oder?

also hoff ich, dass die Post bald kommt mit den Infos usw. soll ja ab mitte September kommen....

und muss ich mir mal die AGs angucken...



dann noch ne andere Frage:
Mathe-Vorkurs - was macht man denn so da? bin am grübeln ob ich da mitmach oder nicht. welche Themen macht man denn da so?
is ja blöde, dass ein zwei Info-Veranstaltungen auch während des Vorkurses sind!!!

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

9

Tuesday, September 17th 2002, 3:38pm

Mathe-Vorkurs lohnt sich schon von daher, da man hier die Mitstudenten kennenlernt. Für mich waren die meisten Inhalte genauso neu wie unbrauchbar, aber das ist individuell unterschiedlich. Tipp: Geh am ersten Tag auf jeden Fall hin.

Die Info-Veranstaltung liegen zwischen den Mathe-Vorkurs-Blöcken - das war irgendwo falsch verzeichnet. Genaueres erfahrt ihr am ersten Mathe-Vorkurs-Tag bei der Einführungsveranstaltung :)

-Phil
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

10

Tuesday, September 17th 2002, 3:41pm

also der Mathe Vorkurs wie Phil schon sagt gut um Leute kennen zu lernen, dabei hat man Zeit sich an das tempo des anschreibens zu gewöhnen und wie man aufzeichnungen führen sollte.

es war viel da was man jemals im Leben gelernt hat, was man davon konnte *hust* war auch net mehr so viel. Wille hatte z.B keine Vektorrechnung wiederholt, haben die inne Vorlesung und Übungen gemacht, letzteres sehr wichtig überall ;)

kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

11

Tuesday, September 17th 2002, 3:45pm

Quoted

Original von 1sem
TV2 und TU2 ?
was is dieses m. WM ?


V= Vorlesung und U= Übung, wie cowhen meinte, die Zahl gibt die Semesterwochenstundenzahl an, somit bei CalculusA TU1 => 45min Übung in der Woche (und 90min Vorlesung), sprich einer der 3 Termine

das T weiss ich auch nicht...was könnte das sein...irgendwas banales, oder als Witz, weils dann wie TeleVision und TechnischeUniversität aussieht...
EDIT: @paradroid: todbanal

"m. WM" heisst m it W issenschaftlichem M itarbeiter, also ein dem Dozenten unterstellter "Uni Mensch", der teils die Übung leitet, und teils aus der ersten Reihe Organisatorisches bestätigt, was der Professor nicht mehr so im Kopf hat.

Guck dir (hast du bestimmt schon) den Bachelor Studienplan an, das ist ein Überblick, was du in welchem Semester nehmen solltest, kann man sich sehr gut dran orientieren, sollte man auch, wenn man die Freiversuchsregelung nutzen will (nur Freiversuch möglich, wenn Vorlesung erstmals studienbegleitend angeboten wird). Ausserdem ist es im Grossteil der Fälle so, das eine Vorlesung jeweils nur im WS oder SS stattfindet, Prüfungen kann man hingegen zumeist jedes Semester ablegen.

Mathevorkurs:
Auf jedenfall hingehen, alles am Anfang mitnehmen, was geboten wird, obwohl ich sagen muss, gebracht hat er nicht wirklich etwas, viel schon Bekanntes (was ja Sinn und Zweck ist) und einiges, was im Semester sowieso noch eingehender behandelt wird.
Vielleicht gründet meine Ablehnung aber auch darauf, dass ich für ihn 5 Tage lang aus Bielefeld hergefahren bin, man hat ja Geld und Zeit.

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

12

Wednesday, September 18th 2002, 9:16am

T steht für "theoretische" im Gegensatz zu P für "praktische".

Also, bei T steht jemand an der Tafel und erzählt ;)

# transmission terminated #

1sem

Praktikant

  • "1sem" started this thread

Posts: 15

Date of registration: Sep 16th 2002

13

Friday, September 20th 2002, 7:50pm

Post?

hat schon jemand (von den Ersies) schon Post bekommen mit den ganzen Unterlagen von der Uni?
mir wurde das für MItte September zugesichert...
?(

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

14

Friday, September 20th 2002, 10:56pm

ich kenne jemanden der hat sein Zeug seit einem Monat fast von der Uni :D
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

15

Saturday, September 21st 2002, 10:08am

Quoted

Original von KreiS
ich kenne jemanden der hat sein Zeug seit einem Monat fast von der Uni :D


Ist er ein Ersi?
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

1sem

Praktikant

  • "1sem" started this thread

Posts: 15

Date of registration: Sep 16th 2002

16

Saturday, September 21st 2002, 11:49am

ja?

ja, is der Ersi???

ich ich warte schon ungeduldig auf das Zeug !
wann kommt das endlich

FloBo

Unregistered

17

Saturday, September 21st 2002, 12:01pm

Habe meine Unterlagen vorgestern bekommen. Habe aber auch eine Email an das I-Amt geschickt, wo denn meine Unterlagen bleiben. Danach wurden sie sofort zugesendet.

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

18

Saturday, September 21st 2002, 2:41pm

ja er ist ein ersi :-p

sonst hätte mein post net so viel sinn gemacht ^^
bin ja net mi "the spammer" gu :-p
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

1sem

Praktikant

  • "1sem" started this thread

Posts: 15

Date of registration: Sep 16th 2002

19

Saturday, September 21st 2002, 3:01pm

ok.
habe nun auch mal eine email an die geschickt.. wird ja echt mal Zeit, das das Zeugs per Post kommt....
hoffe es is bald da.!

1sem

Praktikant

  • "1sem" started this thread

Posts: 15

Date of registration: Sep 16th 2002

20

Thursday, September 26th 2002, 5:37pm

..und hab auch noch angerufen. und dann hieß es doch glatt wäre ja schon bearbeitet worden.. am 16.09.
WOW wie ein echtes Amt in der Stadtverwaltung.
und dann kam es auch schon per Post am 25.09 !! 8)